Allgemeine Informationen zum Kauf eines RS4 B7 (+B8)
Verfasst: Samstag 6. Januar 2018, 22:23
Moin moin zusammen!
Hab mich hier angemeldet um ein paar Informationen zum RS4 Avant, gerade der B7 aber auch B8 haben es mir angetan, zu sammeln.
Bin schon mit einem Probe gefahren und das Teil macht schon echt Spaß.
Kurze vorab Frage: Soll ich lieber für den B8 in der richtigen Sektion ein eigenen Thread eröffnen? Denke mal es hat sich hier nochmal einiges geändert.
Da ich totaler Neuling beim V8 bin und Kombi bin hoffe ich hier paar gute Infos zu sammeln.
Ich selbst "fahre" aktuell noch einen RS3 8V und bin vorher IVer R32T gefahren.
Der RS4 soll als daily dienen. Da werden vielleicht schon einige den Kopfschütteln zwecks Sprit verbrauch, aber das Sprit ist mir eher egal. Das ein V8 mehr braucht als ein V6T ist mir klar, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen das die sooo krass abweichen?
Generell zum V8:
- Sind die Motoren standfest?
- Was gibt es für (legale) Tuningmaßnahmen? Das übliche Kompressor, (Bi) Turbo und Chip? Wie ist hier die Standfestigkeit?
- Wartung, Krankheiten?
- Wie macht sich das Getriebe beim Tuning? Ist hier ein ZMS verbaut oder EMS?
- Steuerketten Problematik?
- Bedi Reinigung denk ich macht sinn oder alle 100.000. KM?
Generell zum gesamten Auto:
Irgendwelche besonderen Krankheiten worauf man beim Kauf achten soll?
Gibt es Unterschiede in den Baujahren?
Thema Ausstattung:
Suche wenn einen mit MMI Plus. Gibt es hier von Haus aus ein Schnittstelle für SD-Karte/USB/Bluetooth und ist eine Freisprechanlage möglich?
Wenn nein: Gibt es dafür sicherlich Interfaces?
Start-Knopf in der Mittelkonsole haben alle oder ist hierfür eine gesonderte Option notwendig gewesen?
Die Varianten mit Pano/Schiebedach: Knarzen die Dinger hier auch so schlimm wie beim RS3?
Tuning:
Klappensteuerung ist wohl werkseitig verbaut, ich denke mal unterdruckgesteuert? Auf gehen die per S-Taste am Lenkrad (Lenkrad bevorzuge ich das im Alu-Design)?
Wieder ganz üblich Drehzahl und Geschwindigkeit abhängig? Gibt bestimmt eine Klappensteuerung oder eine Art wie ich sie vom R32 noch kenne MFA-XP?
Zum Kauf:
Sollte man Abstand von höheren Laufleisten (ab 200k) halten oder stecken die Motoren Problemlos weg?
Ich hab bestimmt noch was vergessen, wenn Euch also noch was wichtiges einfällt neben den Basic Fragen, gerne ergänzen.
Danke im voraus.
Achso HSN/TSN ist korrekt mit 7967/322?
Gruß
Fabian
Hab mich hier angemeldet um ein paar Informationen zum RS4 Avant, gerade der B7 aber auch B8 haben es mir angetan, zu sammeln.
Bin schon mit einem Probe gefahren und das Teil macht schon echt Spaß.
Kurze vorab Frage: Soll ich lieber für den B8 in der richtigen Sektion ein eigenen Thread eröffnen? Denke mal es hat sich hier nochmal einiges geändert.
Da ich totaler Neuling beim V8 bin und Kombi bin hoffe ich hier paar gute Infos zu sammeln.
Ich selbst "fahre" aktuell noch einen RS3 8V und bin vorher IVer R32T gefahren.
Der RS4 soll als daily dienen. Da werden vielleicht schon einige den Kopfschütteln zwecks Sprit verbrauch, aber das Sprit ist mir eher egal. Das ein V8 mehr braucht als ein V6T ist mir klar, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen das die sooo krass abweichen?
Generell zum V8:
- Sind die Motoren standfest?
- Was gibt es für (legale) Tuningmaßnahmen? Das übliche Kompressor, (Bi) Turbo und Chip? Wie ist hier die Standfestigkeit?
- Wartung, Krankheiten?
- Wie macht sich das Getriebe beim Tuning? Ist hier ein ZMS verbaut oder EMS?
- Steuerketten Problematik?
- Bedi Reinigung denk ich macht sinn oder alle 100.000. KM?
Generell zum gesamten Auto:
Irgendwelche besonderen Krankheiten worauf man beim Kauf achten soll?
Gibt es Unterschiede in den Baujahren?
Thema Ausstattung:
Suche wenn einen mit MMI Plus. Gibt es hier von Haus aus ein Schnittstelle für SD-Karte/USB/Bluetooth und ist eine Freisprechanlage möglich?
Wenn nein: Gibt es dafür sicherlich Interfaces?
Start-Knopf in der Mittelkonsole haben alle oder ist hierfür eine gesonderte Option notwendig gewesen?
Die Varianten mit Pano/Schiebedach: Knarzen die Dinger hier auch so schlimm wie beim RS3?
Tuning:
Klappensteuerung ist wohl werkseitig verbaut, ich denke mal unterdruckgesteuert? Auf gehen die per S-Taste am Lenkrad (Lenkrad bevorzuge ich das im Alu-Design)?
Wieder ganz üblich Drehzahl und Geschwindigkeit abhängig? Gibt bestimmt eine Klappensteuerung oder eine Art wie ich sie vom R32 noch kenne MFA-XP?
Zum Kauf:
Sollte man Abstand von höheren Laufleisten (ab 200k) halten oder stecken die Motoren Problemlos weg?
Ich hab bestimmt noch was vergessen, wenn Euch also noch was wichtiges einfällt neben den Basic Fragen, gerne ergänzen.
Danke im voraus.
Achso HSN/TSN ist korrekt mit 7967/322?
Gruß
Fabian