RS4 B7 zum Driften?

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 B7 zum Driften?

Beitrag von nico » Donnerstag 3. März 2016, 15:23

Hallo Leute,

ich überlege folgendes. Man nehme:
- 2 günstige, gammelige Winter-Felgen für den RS4
- die zwei günstigsten Chinesischen Reifen, die es in der Größe gibt
- 3 bar drauf
- auf die Hinterachse beim RS4 montiert
- vorne die 255 Sommerreifen
--> Teilnahme an einem Drift-Training. :evil:

Was haltet ihr davon :?:
Meinungen :?:
Erfahrungen :?:
Wie groß ist die Belastung / Verschleiß im Differential :?:

Die Idee ist dem RS4 mit der Maßnahme etwas mehr Drift Talent bei zu bringen. Im Schnee driftet er ja ganz gut, aber auf nassem Asphalt hatte ich bis jetzt nur wenig Drift Glück. Da ging es doch recht schnell ins Untersteuern.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
markus_k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Ostalb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markus_k » Donnerstag 3. März 2016, 17:34

Also bei dem hier klappt's

:mrgreen:
:mrgreen:



Drift 1

Drift 2
------------------------

Grüße
Markus

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Donnerstag 3. März 2016, 18:15

Tja, der hat halt auch genug POOOOWWWEEERRR...
Das wäre natürlich auch eine Option (die mir gefallen würde) aber die Kostet eben mehr.


Bei dem hier hat es nicht so gut geklappt ... :-(
Youtube- RS4 Rolle
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 3. März 2016, 23:39

Was hast du für Stabis verbaut?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Freitag 4. März 2016, 08:09

Fahrwerk und Stabis: Serie
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Freitag 18. März 2016, 10:42

Also ich würde das weder mir noch meinem RS4 antun ;-) Kauf dir lieber für kleines Geld einen alten Dreier, Schalensitz rein, anständige Sperre drunter und gut ist.

Ich fahre im Alltag den B7 und habe noch zwei Rennwagen: Einen E36, den wir bis letztes Jahr sowohl für die Rundstrecke als auch fur's Driften genutzt haben und seit ein paar Monaten noch einen einen Nissan 200SX S14. Der Bimmer wird jetzt komplett auf Rundstrecke abgestimmt und der SX fur's Driften.

Erfahrungsgemäss kannst du fast mit jedem Auto driften, das mit dem richtigen Antriebskonzept ausgestattet ist. Aber wirklich Spass machen tut es halt schon nur dann, wenn die Kiste auch ideal auf den Verwendungszweck abgestimmt ist. Und dafür ist der RS4 erstens viel zu schwer und mit dem Allrad nicht wirklich geeignet für das Driften auf Asphalt. Auf Schnee macht die Kiste echt Spass, aber auf Asphalt wirst du meines Erachtens nicht glücklich damit.

Aber jedem das seine! Und wenn du dich trotzdem dafür eintscheiden solltest, bin ich auf deine Erfahrungen gespannt ;-)
Gruss Matthias

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Freitag 18. März 2016, 15:04

Ich bin noch unschlüssig. Im Prinzip genau aus den Gründen, die du genannt hast. Aber der Aufwand für ein weiteres Fahrzeug ist doch enorm:
- Platz
- TÜV und Steuer / Versicherung oder Autoanhänger (und der RS4 hat keine Anhängerkupplung :cry: )
- Reparaturen / Ölwechsel / Waschen /...........
Und so viel Zeit habe ich dann zum Fahren auch nicht und wohne nicht am Ring :cry:
Deswegen dachte ich das wäre der beste Kompromiss mit weniger Haftreibung auf der Hinterachse. Mal sehen ob ich dazu komme...
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
LeonT
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 14:36
Wohnort: D:Bayern\Mittelfranken\Schwabach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LeonT » Montag 21. März 2016, 08:28

Ich würde es lassen.... zu hoher Materialverschleiß dank Quattro/Allrad. Wenn es "nur" ein Spaßauto zum Dreschen sein soll, dann mach das... Einem Alltagsauto würde ich das nicht antun. Zumal das Fahrzeug durch Gewicht, Leistung, Leistungsentfaltung und Antriebskonzept eine komplett falsche Basis für so ein Vorhaben ist.
Lieber einen alten BMW 3er, 5er, Mercedes C-Klasse, Ford Sierra oder oder oder.

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Dienstag 22. März 2016, 23:53

Der zusätzliche Aufwand ist natürlich ein Argument. Aber wenn du wirklich Spass haben willst, kann ich dir aus Erfahrung nur dazu raten, dein Strassen- und dein Rennfahrzeug von Anfang an zu trennen. Anfänglich sind einige unserer Freunde noch auf eigener Achse an- und meist auch zurückgereist. Aber die haben das alle relativ schnell verworfen...

Schlussendlich wirst du irgenwann mehr wollen: Mehr Driftwinkel, mehr zusammenhängend driften, näher am Vordermann fahren usw. Das alles zusammen führt unweigerlich dazu, dass du früher oder später mal einen mehr oder weniger schlimmen Abflug hast (in der Realität beim Driften auf einer Rennstrecke werden es, sofern man sich verbessern und etwas lernen will, unzählige sein...). Und spätestens wenns dich quer oder rückwärts mit vier blockierenden Reifen über ein Curb drüberknallt, wirst du dir wünschen in einer 3000 Euro-Kiste zu sitzen ;-) Verbogene Spurstangen und Schläge in den Felgen sind erfahrungsgemäss mehr oder weniger "normale Abnutzungserscheinungen" bei dieser Sportart. Zudem ist auch die Belastung für den Motor nicht ausser Acht zu lassen: Dauerhaft hohe Drehzalen bis in den Begrenzer und deutlich weniger Kühlluft als bei Geradeausfahrt sind definitiv kein Schongang fur's Material... Und mein RS kommt selbst bei sommerlichen Passfahrten bereis auf Öltemperaturen, die jenseits von gut und böse sind!

Ich will's dir nicht ausreden. Aber ich habe mittlerweile ein paar Jahre Erfahrungsschatz in dieser Disziplin mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten ;-)

Liebe Grüsse von dem, der morgen früh das erste mal mit dem neu abgestimmten 200 SX auf den Track geht :Schilder_Smilie_105
Gruss Matthias

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“