Kaufen oder nicht....?!?!?!

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
GolfR to RS4 B8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kaufen oder nicht....?!?!?!

Beitrag von GolfR to RS4 B8 » Sonntag 22. Februar 2015, 11:18

Hallo Ihr lieben,

gestern hatte ich eine Probefahrt von einem RS4 Cabrio wie ich es mir vorstelle. Ich fahre als Hauptwagen den Rs4 B8 muss ich dazu sagen.

Kurz zum Cabrio:

ca 135.000 km Scheckheftgeplegt, werde hier gleich den Link anhängen.

Leider war die Probefahrt etwas kurz...der Wagen war grad mal warm...ca 30 min. Klar hatte der Wagen etwas abnutzungserscheinungen, aber war alles im Rahmen. Leider konnte mir der Verkäufer kaum was zur Historie (was für Vorbesitzer) sagen. Nur dass der Wagen in Luxemburg angemeldet war, dort wurde er auch Scheckheftgepfelgt gewartet bei Audi. Doppelt bereift, Reifen jeweils neu und auf der selben Felge. Dann noch inklusive eine Garantie-Versicherung zum Komplettpreis von 24.900€. Die Versicherung konnte ich Raushandeln, sonst war nix drin.

Ich weiss jetzt nicht ob ich so verwöhnt bin von meinem B8, aber fühlte sich recht träge an. Eine Bedi wurde bisher anscheinend nicht gemacht...

Hab irgendwie Schiss, dass ich was den Motor angeht ein Faules Ei kaufe...aber wie gesagt...vlt darf ich es einfach nicht mit meinem vergleichen.

Ansonsten steht er so da wie ich ihn immer wollte :)

Es reizt mich sehr...kaufen, ne bedi machen und mit der Versicherung für 2 Jahre bin ich doch recht safe, oder wie seht ihr das????


Freu mich über Eure ehrliche Einschätzung der Sache!

Hier der Link:

EDIT by Admin :arrow: Einfügen von Links




Beste Grüße

Christoph

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Sonntag 22. Februar 2015, 11:29

Also paar Ps bekommst schon noch raus wenn eine Mechanische Reinigung,Ansaugung und Software machst aber man sollte halt bedenken das das Cabrio doch ca 200 kg schwere ist zur einer Limo und das dann sich doch bemerkbar macht. Historie wäre schon nicht schlecht, auf die üblichen B7 Probleme achten .... Ansonsten sieht der Waagen gut aus!!!

Mfg Martin

GolfR to RS4 B8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GolfR to RS4 B8 » Sonntag 22. Februar 2015, 11:34

Ok das relativiert etwas meine sorgen wegen der leistung.

Wie gesagt. Er hat ein lückenloses scheckheft von audi.

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Sonntag 22. Februar 2015, 11:46

Ein sehr schickes Cabrio... die Farbkombi gefällt mir auch gut. :icon_thumright

Wie der Martin schon erwähnt... mit Bedi und Co. kannst noch ein paar PS rausholen und wirst definitiv einen Unterschied zu vorher merken.

Wenn sonst alles an den Wagen passt... solltest Du zuschlagen und Dich auf den Frühling freuen!!! :)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Sonntag 22. Februar 2015, 11:47

Denke nicht das Du Probleme mit dem Motor bekommst da der V8 eigentlich sehr solide und robust ist. Ein paar Ausreißer gibt es wie bei jedem anderen Autohersteller auch. Leistung hin oder her. Das Gesamtpaket muss passen :Schilder_Smilie_72
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
Kai
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 22:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kai » Sonntag 22. Februar 2015, 11:50

Erfahrungsgemäß haben die Autos in dem Zustand um die 350-360PS. Das sind die Werte die wir bei der Eingangsmessung häufig machen. Mit einer mechanischen Bedi wirst du in Richtung 390-400 PS kommen.

Ansaugung und Software dazu und du bist bei ca. 430-440 PS
Dann noch die Vorkats raus und du bist bei ca. 450-460 PS
Alles natürlich mit 102 Oktan Benzin.

Das sind unsere Erfahrungswerte, du siehst also da ist noch ein bisschen Luft. Kommt halt darauf an was du bereit bist noch machen zu lassen.


Gruß Kai
Bild

GolfR to RS4 B8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GolfR to RS4 B8 » Sonntag 22. Februar 2015, 11:53

Mit der Versicherung bin ich doch eh sicher, oder?? Zumindest mal 2 Jahre und wenn ich den Motor frisch machen lasse und weiter gut warte dann kann doch bei den paar km als Schönwetter Cabrio nicht viel passieren...

Der preis ist halt auch verlockend....hoffe halt dass ich nicht mehr an Wert verliere ......

GolfR to RS4 B8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GolfR to RS4 B8 » Sonntag 22. Februar 2015, 12:00

@kai:

Bedi rund 700€ weiß ich...der Rest Software und vorkats...was muss ich da ca anlegen?

Benutzeravatar
Avesante
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: Montag 1. September 2014, 12:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avesante » Sonntag 22. Februar 2015, 12:35

Wegen der Versicherung würde ich erstmal die Garantiebedienungen genau durchlesen. Meistens sind da nur die Hauptteile wie Motor oder Getriebe versichert und du wirst ab 100Tkm mit beteiligt.
Ich halte von diesen Versicherungen gar nix. Der Verkäufer soll dir mal die Garantiebedingungen zukommen lassen.
Sonst sieht das Auto sehr sauber aus. Gebrauchtwagenkauf ist immer eine Sache des Bauchgefühls. Wenn du starke Zweifel hast lass es. Geringe Zweifel sind bei mir auch jedesmal.
Ich denke der gesamt Eindruck zählt, und der sieht auf den Bildern gut aus.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 22. Februar 2015, 14:08

Auf die Garantieversicherung ist "geschissen". Ich hatte schon ein paar und auch ein paar Defekte, die ich mittels Versicherung abwickeln wollte. Die haben nur in einem Fall gezahlt und das hat mir gerade einmal 100 oder 150 CHF gespart, beim Kauf aber dafür 3000 CHF extra gekostet. Die Begründungen waren:
- nicht abgedeckt
- nicht abgedeckt
- eingetragenes FW, als Tuning, nicht abgedeckt.
- ...

Auf so etwas lege ich zukünftig keinen Wert mehr. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 22. Februar 2015, 14:13

Wie die Vorredner schon sagten, bei solchen Versicherungen ist nicht allzuviel zu erwarten. Ich würde mit dem Verkäufer genau durchsprechen, was die Versicherung beinhaltet (was der wahrscheinlich aber auch nicht weiß).

Ansonsten gutes Bauchgefühl, dann kannst zugreifen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 22. Februar 2015, 14:13

GolfR to RS4 B8 hat geschrieben:@kai: Bedi rund 700EUR weiß ich...der Rest Software und vorkats...was muss ich da ca anlegen?
Manuelle BEDI für 700EUR bekommst Du nur bei den günstigsten Anbietern. So günstig macht Dir das nicht jeder. Bei KH-Tuning bekommst Du manuelle Reinigung, Kaltluftansaugung, Software, Vorkats raus für ca. 2200-2500 EUR. Andere verlangen dafür gerne 1000 - 1500 EUR mehr.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Sonntag 22. Februar 2015, 18:48

Das schlappe Fahrgefühl hatte ich auch nach dem Kauf.

Hatte damals knapp 30.000 km auf der Uhr und über manuelle Reinigung (+BEDI) hat man 2011 noch nicht gesprochen.

Das Video zeigt Originalzustand und 4.000 km später nach Softwareanpassung und neuer AGA ohne Vorkats mit 200er Hauptkats. Gleicher Streckenabschnitt, gleiches Auto.

B7 Stock vs. Tuning (AGA, Kats, Software)

Vorher 100-200 km/h 13,8 Sekunden, nachher 11,2 Sekunden. Bestzeit 10,9 Sekunden.

Nach einer mechanischen Reinigung bei 45.000 km + Kaltluftansaugung und auf der Straße rausgefahrener Abstimmung auf 100 Oktan 10,5 Sekunden, Bestzeit 10,2 Sekunden (P-Box, Höhenkorrigiert).

Inzwischen bei 60.000 km scheint sich wieder Kohle abgelagert zu haben, Zeiten 11,0 bis 11,5 Sekunden.

Spritverbrauch auf 32.000 km im Schnitt 13 Liter/100km.

Also Fahrleistungstechnisch sollte sich da kein Unterschied zu Deinem B8 auftun, wenn Du ein bisschen machst, das zeigen auch die Fahrten gegen diverse RS4 B8, die nehmen sich nichts, im Gegenteil.

Hier ein B8 hinter meinem Kamera RS4-Cabrio:

RS4 B8 im Schlepptau vom RS4 Cabrio
Viele Grüße
Bernd

GolfR to RS4 B8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 19:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GolfR to RS4 B8 » Sonntag 22. Februar 2015, 19:06

Und dass der schon 135.000 auf der Uhr hat macht das nicht problematischer mit der Abstimmung bzw. riskanter dass mal irgendwas hochgeht ??

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Sonntag 22. Februar 2015, 19:35

In der Gebrauchtwagengarantie ist meistens nur der Block an sich inbegriffen. eine Zylinderkopfdichtung ist ein Verschleißteil und leider nicht bei der Versicherung dabei. So hat mir das mal einer bei audi erklärt. Da hat Nicki nitro vollkommen recht
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“