Welches Motoröl Fahrt ihr? Castrol10w60? Wurde mir empfohlen

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Chris7882
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 22:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Welches Motoröl Fahrt ihr? Castrol10w60? Wurde mir empfohlen

Beitrag von Chris7882 » Dienstag 17. Februar 2015, 21:37

Abend, fahre zur Zeit das 5W30 Castrol Longlife Motorenöl, habe aber letztens von meinem Mechaniker des Vertrauens das Castrol 10W60 empfohlen bekommen, welches auch bei den großen Bmw M-Saugermotoren Verwendung findet. Mein Mechaniker fährt es auch zur Rallye und meinte wenn ich garantieren kann, dass der Motor schön warm gefahren wird, sei es wohl bestens geeignet. Könnt ihr das bestätigen bzw fahrt ihr auch ein solches Öl?
Ich bin noch frisch hier und hoffe das die Frage in der Art nicht schon zig Mal vorkam. 🙏 Gruß Christian

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Dienstag 17. Februar 2015, 21:52

Gibt eigentlich zu genug Öl-Threads... schmeiss mal die Suche an !

5W50 Mobil 1 wäre meine Empfehlung... Castrol 10W60 ist für kaltes Wetter zu dick und bildet ab ca. 5-6t km Schwarzschlamm...
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Chris7882
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 22:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris7882 » Dienstag 17. Februar 2015, 22:13

5w50 von mobil 1,Danke!👍auch im B7 erprobt?
Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 18. Februar 2015, 06:43

Dein Mechaniker des Vertrauens hat bei den BMW M-Motoren recht; diese müssen wegen der hohen Kolbengeschwindigkeit zwingende das SAE 10W60 mit der M Freigabe verwenden.

Bei unseren Motoren würde ich ein SAE 5W40 verwenden, da die SAE xW50 und xW60 von der Viskosität nicht wirklich alltagstauglich sind wenn man auch mal Kurzstrecken fährt :idea:
Bei diesen Viskositäten MÜSSEN die Fahrzeuge IMMER heis werden sonst hat man irgendwann Schwarzschlamm im Motor, da sich das Additivpaket nicht so entfalten kann wofür es konzipiert wurde.
Zudem werden bei den neueren Motoren die Ölkanäle immer dünner gehalten und da benötig man ein Motorenöl was auch sehr fliesfähig ist...





Volker hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem ein sehr langes ausführliches Gespräch mit jemanden von der Technik / Entwicklung bei Meguin; Meguin ist der Hersteller von Liqui Moly ;-) und die Empfehlung ging ganz klar auf das Meguin High Condition SAE 5W40 bei meinen Fahrzeugen die ich auf feste Ölwechselintervalle umstelle wegen der besagten Freigaben (502.00 wegen der noch bestehenden Werksgarantie) und der hohen Druckfestigkeit :-D
Bisher bin ich immer ein Motorenöl nach 505.01 gefahren was auch eine sehr hohe Druckfestigkeit aufweist, aber die Empfehlung ging jetzt zu Meguin High Condition da dieses Motorenöl kein Additivpaket für die Dieselpartikelfilterfahrzeuge hat (daher auch "nur" von BMW die LL-01 Freigabe; die Aktuelle LL-04 von BMW ist wieder für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter)

Der RS3 bekommt nach dem Winterschlaf die gleiche Befüllung und auch dort wird der Wechselintervall auf 1 Jahr oder 15.000 km festgesetzt 8-)

Zudem hat das Meguin High Condition SAE 5W40 noch die MB Freigabe nach 229.5 die für die AMG Fahrzeuge gefordert wird sowie die Porsche A40 Freigabe.
Das ist z.Zt. eines der besten Motorenöle die man bekommen kann und preislich absolut TOP ;-)

Meine Fahrzeuge habe ich alle damit befüllt und der RS3 bekommt dies auch nach seinem Winterschlaf :-D

Sascha82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:18
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha82 » Mittwoch 18. Februar 2015, 11:07

Fahre das Castrol 5W-30. Und fährt sich Super.
Wollte damals auch 5W-50 nehmen von Mobil, bin dann aber zur Castrol gegangen. Und werde es auch weiterhin fahren.
Ich glaube, ich brauch gleich eRSt mal 4 mg Vitamin B5

Chris7882
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 22:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris7882 » Mittwoch 18. Februar 2015, 12:32

Besten Dank.Volker,das.hört sich alles sehr plausibel an. Danke
:Schilder_Smilie_138

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Mittwoch 18. Februar 2015, 13:15

Oooh, wiedermal eine Ölfrage! Gefährlich!
5W40 Pumpe Düse mit 50501 Zulassung.
Entweder die Hausmarke von Stahlgruber oder von Globus.
Intervall: mindestens alle 10tkm
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Gervin M.
Audi S6 GTS Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 10:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ölfrage

Beitrag von Gervin M. » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:11

Also es ist immer wieder schön zu lesen wer alles was über Öl weis..... :roll:

Ich bin der Meinung dass Leute die max einmal im Jahr in Ihr Auto das Öl XXX
einfüllen eig so eine Frage nicht wirklich beantworten können!!!

Denn eines ia klar, wenn man das verkehrte Öl fährt geht der Motor nicht
innerhalb von 500km kaputt, dass merkst man meist erst nach mehreren tausend
Kilometern und dann auch nur wenn man den Motor öffnet... ;-)


Gruß
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Turboladertechnik auf Facebook

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:16

...buah! Geile Empfehlung! Jetzt herrscht endlich Klarheit! Oder mit anderen Worten: Thema verfehlt!
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Gervin M.
Audi S6 GTS Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 10:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ölfrage

Beitrag von Gervin M. » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:22

Ja klar weil es immer welche gibt die es besser wissen ;-)

Also ich fahre nur Liqui Moly Motorenöle.

alle Motoren mit Turbo 10W60 (GT1)
alle leistungsstarken Sauger 5W40
der Rest 10W40

Beim 10W60 kann ich noch soviel sagen.... Ich war jahrelang
Castrol "Fan" und bin dann durch Zufall auf LM gestoßen und
von früheren 130°C Öl-Temp gings mit LM auf 120°C runter....
nur durchs andere Öl, das bestätigten auch viele meiner Kunden!!!! 8-)


Gruß
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Turboladertechnik auf Facebook

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:30

...danke für die klare Antwort.
Jeder wie er will und mag. Immerhin grenzt sich als ein Ergebnis die Viskosität ein.
Mehr ist bei dieser Glaubensfrage auch nicht zu erwarten.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:50

So gehen die Meinungen auseinander bezüglich der Viskosität, da mir schon genügend Schäden bei Turbofahrzeugen bekannt sind wo ein SAE 10W60 befüllt war :-D
Problem ist das durch die dicke Viskosität mit der Zeit die Ölschläuche für die Kühlung der Turbolader verkokeln und sich zusetzen mit der Folge das nicht mehr genügend Öl durchfließen kann und die Lader dann durch mangelnde Kühlung einen Schaden erleiden.
Und diese Verkokelung besteht dann ja nicht nur in den Schläuchen zum Turbolader hin...

Auch Motorenöle mit der Viskosität SAE 5W30 oder SAE 5W40 können die Öltemperaturen sehr niedrig halten; diese sind von den Additivpaketen sogar viel Aufwändiger gestaltet als ein SAE 10W60 ;-)
Die "Gratwanderung" zwischen Fließfähigkeit und Stabilität ist viel wichtiger als nur die reine Viskosität und wenn dann noch eine Porsche oder AMG Freigabe besteht kann man rein gar nichts falsch machen :idea:

Man sollte nicht vergessen, dass die Entwicklung bei den Motorenölherstellern permanent voran geht und die Anforderungen der Hersteller an ein Motorenöl immer komplexer werden :oops:
Vor 25 Jahren war ein SAE 10W60 sicherlich noch mit das Maß der Dinge, aber heute bestimmt nicht mehr...

Zu erwähnen gilt auch noch das an den Kolbenringen ca. 300 Grad Temperatur anliegen und ein Motorenöl (egal welches und welcher Viskosität) lacht über Temperaturen um die 120 Grad.
Wenn ein Motor dann Öltemperaturen über 140 Grad hat, dann lacht das Motorenöl immer noch darüber, aber dann sollte man sich auch mal so langsam Gedanken um den Motor machen, da dieser ein thermisches Problem hat :roll:

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Mittwoch 18. Februar 2015, 15:18

...jedenfalls finde ich, dass sich gerade bei dieser Frage aller Fragen Schrauber und Fahrer mit seinen Fakten zu diesem Thema äußern sollten und diese auch akzeptiert werden. Denn je mehr Erkenntnisse und Überzeugungen gesammelt werden, desto eher kann sich der geneigte Leser seine eigene Meinung bilden. Und darum geht's. Um mich bekehren zu lassen gehe ich wo anders hin.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Mittwoch 18. Februar 2015, 18:24

Volker hat geschrieben:Dein Mechaniker des Vertrauens hat bei den BMW M-Motoren recht; diese müssen wegen der hohen Kolbengeschwindigkeit zwingende das SAE 10W60 mit der M Freigabe verwenden.

Bei unseren Motoren würde ich ein SAE 5W40 verwenden, da die SAE xW50 und xW60 von der Viskosität nicht wirklich alltagstauglich sind wenn man auch mal Kurzstrecken fährt :idea:
Bei diesen Viskositäten MÜSSEN die Fahrzeuge IMMER heis werden sonst hat man irgendwann Schwarzschlamm im Motor, da sich das Additivpaket nicht so entfalten kann wofür es konzipiert wurde.
Zudem werden bei den neueren Motoren die Ölkanäle immer dünner gehalten und da benötig man ein Motorenöl was auch sehr fliesfähig ist..
Der RS4B7 hat noch höhere Kolbengeschwindigkeiten wie ein M3 mit dem S54!
Gruß Stefan

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Mittwoch 18. Februar 2015, 18:27

Und was hat die Bezeichnung des Öles (5W40, 0W30, 10W60 ....) mit der Qualität zu tun? Das beschreibt nur eine Grundeigenschaft!
Gruß Stefan

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“