Welches Motoröl Fahrt ihr? Castrol10w60? Wurde mir empfohlen
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- Audi RS4 Fahrer
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Welches Motoröl Fahrt ihr? Castrol10w60? Wurde mir empfohlen
Abend, fahre zur Zeit das 5W30 Castrol Longlife Motorenöl, habe aber letztens von meinem Mechaniker des Vertrauens das Castrol 10W60 empfohlen bekommen, welches auch bei den großen Bmw M-Saugermotoren Verwendung findet. Mein Mechaniker fährt es auch zur Rallye und meinte wenn ich garantieren kann, dass der Motor schön warm gefahren wird, sei es wohl bestens geeignet. Könnt ihr das bestätigen bzw fahrt ihr auch ein solches Öl?
Ich bin noch frisch hier und hoffe das die Frage in der Art nicht schon zig Mal vorkam. 🙏 Gruß Christian
Ich bin noch frisch hier und hoffe das die Frage in der Art nicht schon zig Mal vorkam. 🙏 Gruß Christian
- S4LimoR
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- Audi RS4 Fahrer
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- Volker
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Dein Mechaniker des Vertrauens hat bei den BMW M-Motoren recht; diese müssen wegen der hohen Kolbengeschwindigkeit zwingende das SAE 10W60 mit der M Freigabe verwenden.
Bei unseren Motoren würde ich ein SAE 5W40 verwenden, da die SAE xW50 und xW60 von der Viskosität nicht wirklich alltagstauglich sind wenn man auch mal Kurzstrecken fährt
Bei diesen Viskositäten MÜSSEN die Fahrzeuge IMMER heis werden sonst hat man irgendwann Schwarzschlamm im Motor, da sich das Additivpaket nicht so entfalten kann wofür es konzipiert wurde.
Zudem werden bei den neueren Motoren die Ölkanäle immer dünner gehalten und da benötig man ein Motorenöl was auch sehr fliesfähig ist...
Zudem hat das Meguin High Condition SAE 5W40 noch die MB Freigabe nach 229.5 die für die AMG Fahrzeuge gefordert wird sowie die Porsche A40 Freigabe.
Das ist z.Zt. eines der besten Motorenöle die man bekommen kann und preislich absolut TOP
Meine Fahrzeuge habe ich alle damit befüllt und der RS3 bekommt dies auch nach seinem Winterschlaf
Bei unseren Motoren würde ich ein SAE 5W40 verwenden, da die SAE xW50 und xW60 von der Viskosität nicht wirklich alltagstauglich sind wenn man auch mal Kurzstrecken fährt
Bei diesen Viskositäten MÜSSEN die Fahrzeuge IMMER heis werden sonst hat man irgendwann Schwarzschlamm im Motor, da sich das Additivpaket nicht so entfalten kann wofür es konzipiert wurde.
Zudem werden bei den neueren Motoren die Ölkanäle immer dünner gehalten und da benötig man ein Motorenöl was auch sehr fliesfähig ist...
Volker hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem ein sehr langes ausführliches Gespräch mit jemanden von der Technik / Entwicklung bei Meguin; Meguin ist der Hersteller von Liqui Moly und die Empfehlung ging ganz klar auf das Meguin High Condition SAE 5W40 bei meinen Fahrzeugen die ich auf feste Ölwechselintervalle umstelle wegen der besagten Freigaben (502.00 wegen der noch bestehenden Werksgarantie) und der hohen Druckfestigkeit
Bisher bin ich immer ein Motorenöl nach 505.01 gefahren was auch eine sehr hohe Druckfestigkeit aufweist, aber die Empfehlung ging jetzt zu Meguin High Condition da dieses Motorenöl kein Additivpaket für die Dieselpartikelfilterfahrzeuge hat (daher auch "nur" von BMW die LL-01 Freigabe; die Aktuelle LL-04 von BMW ist wieder für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter)
Der RS3 bekommt nach dem Winterschlaf die gleiche Befüllung und auch dort wird der Wechselintervall auf 1 Jahr oder 15.000 km festgesetzt
Zudem hat das Meguin High Condition SAE 5W40 noch die MB Freigabe nach 229.5 die für die AMG Fahrzeuge gefordert wird sowie die Porsche A40 Freigabe.
Das ist z.Zt. eines der besten Motorenöle die man bekommen kann und preislich absolut TOP
Meine Fahrzeuge habe ich alle damit befüllt und der RS3 bekommt dies auch nach seinem Winterschlaf
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- Audi RS4 Fahrer
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- Audi RS4 Fahrer
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- CS4
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- Gervin M.
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Ölfrage
Also es ist immer wieder schön zu lesen wer alles was über Öl weis.....
Ich bin der Meinung dass Leute die max einmal im Jahr in Ihr Auto das Öl XXX
einfüllen eig so eine Frage nicht wirklich beantworten können!!!
Denn eines ia klar, wenn man das verkehrte Öl fährt geht der Motor nicht
innerhalb von 500km kaputt, dass merkst man meist erst nach mehreren tausend
Kilometern und dann auch nur wenn man den Motor öffnet...
Gruß
Ich bin der Meinung dass Leute die max einmal im Jahr in Ihr Auto das Öl XXX
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Denn eines ia klar, wenn man das verkehrte Öl fährt geht der Motor nicht
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Kilometern und dann auch nur wenn man den Motor öffnet...
Gruß
GERVIN MENGEL
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- CS4
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- Gervin M.
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Ölfrage
Ja klar weil es immer welche gibt die es besser wissen
Also ich fahre nur Liqui Moly Motorenöle.
alle Motoren mit Turbo 10W60 (GT1)
alle leistungsstarken Sauger 5W40
der Rest 10W40
Beim 10W60 kann ich noch soviel sagen.... Ich war jahrelang
Castrol "Fan" und bin dann durch Zufall auf LM gestoßen und
von früheren 130°C Öl-Temp gings mit LM auf 120°C runter....
nur durchs andere Öl, das bestätigten auch viele meiner Kunden!!!!
Gruß
Also ich fahre nur Liqui Moly Motorenöle.
alle Motoren mit Turbo 10W60 (GT1)
alle leistungsstarken Sauger 5W40
der Rest 10W40
Beim 10W60 kann ich noch soviel sagen.... Ich war jahrelang
Castrol "Fan" und bin dann durch Zufall auf LM gestoßen und
von früheren 130°C Öl-Temp gings mit LM auf 120°C runter....
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Gruß
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- CS4
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- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
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So gehen die Meinungen auseinander bezüglich der Viskosität, da mir schon genügend Schäden bei Turbofahrzeugen bekannt sind wo ein SAE 10W60 befüllt war
Problem ist das durch die dicke Viskosität mit der Zeit die Ölschläuche für die Kühlung der Turbolader verkokeln und sich zusetzen mit der Folge das nicht mehr genügend Öl durchfließen kann und die Lader dann durch mangelnde Kühlung einen Schaden erleiden.
Und diese Verkokelung besteht dann ja nicht nur in den Schläuchen zum Turbolader hin...
Auch Motorenöle mit der Viskosität SAE 5W30 oder SAE 5W40 können die Öltemperaturen sehr niedrig halten; diese sind von den Additivpaketen sogar viel Aufwändiger gestaltet als ein SAE 10W60
Die "Gratwanderung" zwischen Fließfähigkeit und Stabilität ist viel wichtiger als nur die reine Viskosität und wenn dann noch eine Porsche oder AMG Freigabe besteht kann man rein gar nichts falsch machen
Man sollte nicht vergessen, dass die Entwicklung bei den Motorenölherstellern permanent voran geht und die Anforderungen der Hersteller an ein Motorenöl immer komplexer werden
Vor 25 Jahren war ein SAE 10W60 sicherlich noch mit das Maß der Dinge, aber heute bestimmt nicht mehr...
Zu erwähnen gilt auch noch das an den Kolbenringen ca. 300 Grad Temperatur anliegen und ein Motorenöl (egal welches und welcher Viskosität) lacht über Temperaturen um die 120 Grad.
Wenn ein Motor dann Öltemperaturen über 140 Grad hat, dann lacht das Motorenöl immer noch darüber, aber dann sollte man sich auch mal so langsam Gedanken um den Motor machen, da dieser ein thermisches Problem hat
Problem ist das durch die dicke Viskosität mit der Zeit die Ölschläuche für die Kühlung der Turbolader verkokeln und sich zusetzen mit der Folge das nicht mehr genügend Öl durchfließen kann und die Lader dann durch mangelnde Kühlung einen Schaden erleiden.
Und diese Verkokelung besteht dann ja nicht nur in den Schläuchen zum Turbolader hin...
Auch Motorenöle mit der Viskosität SAE 5W30 oder SAE 5W40 können die Öltemperaturen sehr niedrig halten; diese sind von den Additivpaketen sogar viel Aufwändiger gestaltet als ein SAE 10W60
Die "Gratwanderung" zwischen Fließfähigkeit und Stabilität ist viel wichtiger als nur die reine Viskosität und wenn dann noch eine Porsche oder AMG Freigabe besteht kann man rein gar nichts falsch machen
Man sollte nicht vergessen, dass die Entwicklung bei den Motorenölherstellern permanent voran geht und die Anforderungen der Hersteller an ein Motorenöl immer komplexer werden
Vor 25 Jahren war ein SAE 10W60 sicherlich noch mit das Maß der Dinge, aber heute bestimmt nicht mehr...
Zu erwähnen gilt auch noch das an den Kolbenringen ca. 300 Grad Temperatur anliegen und ein Motorenöl (egal welches und welcher Viskosität) lacht über Temperaturen um die 120 Grad.
Wenn ein Motor dann Öltemperaturen über 140 Grad hat, dann lacht das Motorenöl immer noch darüber, aber dann sollte man sich auch mal so langsam Gedanken um den Motor machen, da dieser ein thermisches Problem hat
- CS4
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...jedenfalls finde ich, dass sich gerade bei dieser Frage aller Fragen Schrauber und Fahrer mit seinen Fakten zu diesem Thema äußern sollten und diese auch akzeptiert werden. Denn je mehr Erkenntnisse und Überzeugungen gesammelt werden, desto eher kann sich der geneigte Leser seine eigene Meinung bilden. Und darum geht's. Um mich bekehren zu lassen gehe ich wo anders hin.
Grüße
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Papa geb Nitro schallts von hinten
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- treffisried
- Audi RS4 Fahrer
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Der RS4B7 hat noch höhere Kolbengeschwindigkeiten wie ein M3 mit dem S54!Volker hat geschrieben:Dein Mechaniker des Vertrauens hat bei den BMW M-Motoren recht; diese müssen wegen der hohen Kolbengeschwindigkeit zwingende das SAE 10W60 mit der M Freigabe verwenden.
Bei unseren Motoren würde ich ein SAE 5W40 verwenden, da die SAE xW50 und xW60 von der Viskosität nicht wirklich alltagstauglich sind wenn man auch mal Kurzstrecken fährt
Bei diesen Viskositäten MÜSSEN die Fahrzeuge IMMER heis werden sonst hat man irgendwann Schwarzschlamm im Motor, da sich das Additivpaket nicht so entfalten kann wofür es konzipiert wurde.
Zudem werden bei den neueren Motoren die Ölkanäle immer dünner gehalten und da benötig man ein Motorenöl was auch sehr fliesfähig ist..
Gruß Stefan
- treffisried
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