Vorstellung und Kaufberatung :)

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Benutzeravatar
Alex
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorstellung und Kaufberatung :)

Beitrag von Alex » Donnerstag 1. Januar 2015, 13:54

Hallo,
ich heiße Alex, bin 32 Jahre alt und würde gerne Teil eurer illustren Gesellschaft von RS Fahrern werden :)
Seitdem ich einen A8 4.2 (D2) besessen habe, bin ich definitiv den V8 Motoren verfallen. Mein zwischenzeitlicher A6 3.0 TDI (4F) ist zwar ein exzellentes Auto, leider fehlen aber die Emotionen. Nachdem ich nun den RS5 meines Dad ein paar Mal gefahren bin, möchte ich definitiv wieder einen V8 haben.
Der RS4 B7 als Limousine hat mir schon immer sehr gut gefallen und mittlerweile liegt er in bezahlbaren Regionen (Folgekosten mit eingerechnet).
Nun habe ich ein paar heiße Kandidaten und würde euch gerne um Beratung bitten.

1.
Baujahr 2006, schwarzBJ 2006, schwarz

Pro:
- gestern probegefahren, läuft einwandfrei (direkten Vergleich habe ich leider nicht)
- modifizierter Sound (sehr schönes V8 Blubbern)
- Top Zustand
- BEDI Reinigung (chem. und mech.) wurden Mitte diesen Jahres durchgeführt
- Ansaugung von KH verändert
- alle Service bei Audi gemacht.
- Optisch gefällt er mir (bis auf die Dachfolie) auch sehr gut.
- Besitzer war auch richtiger Autofan und sehr sympathisch
- Bis Juli 2015 umfassende Garantie

Contra:
- Preislich lässt sich praktisch nichts mehr machen.
- 2006er Baujahr
- keine Winterreifen (möchte den als Ganzjahreswagen benutzen)
- scheint vorne höher zu liegen als hinten


BJ 2007, mugelloblau
Der sieht wirklich klasse aus, ich finde die Felgen in Titanoptik auch am ansprechendsten. 12 Monate Garantie sind natürlich bei dem Alter auch eine klasse Absicherung.
Hat leider schon 80.000 km runter, ist preislich aber deutlich günstiger als der erste. Auf meine Anfragen hat er noch nicht geantwortet, kann also nicht mehr zu dem Fahrzeug sagen als dort steht.


BJ 2007, grau
Von der Kombination noch verbesserungswürdig (Felgen in Titan), ansonsten gefallen mir besonders die Sitze.
80.000 km ist auch nicht gerade wenig und eigentlich meine Obergrenze. Leider bin ich mir bei der Keramikbremse nicht so sicher, evtl verirre ich mich 1x im Jahr auf eine Rennstrecke, ansonsten aber eher nicht. Lebensdauer einschätzen kann ich leider gar nicht (da fehlt das fachliche Wissen), aber ich denke mir wären normale Bremsen dann doch lieber.


BJ 2008, schwarz
Pro:
- schwarz
- Baujahr (wobei ich im Forum gelesen habe 2008er könnten Probleme machen?!)
- wenig Kilometer
- Besitzer am Telefon schien sehr nett zu sein und meinte das Auto ist top gepflegt und alle Service bei Audi gemacht.
- 8 Felgen und 8 fach fast neue Winter- und Sommerreifen.

So das wars :)
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit dem Text gequält und ich freue mich hier zu sein.

Ciao
Alex

RS4Owner
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 11:44
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4Owner » Donnerstag 1. Januar 2015, 16:56

Hallo Alex
Mir sagt der Mugelloblaue am meisten zu.
Der helle Himmel ist meiner Meinung das einzige Mango!
80.000Km ist meiner Meinung nach kein Problem.
Passt auch irgendwie besser zum alter als 35.000km.
Bj 6/2007 ist ist Perfekt, ist meiner auch.
Der letzt steht bei mir um die Ecke sozusagen.
Viel Spaß bei der Suche.
Gruß Erik

Benutzeravatar
jochen71
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: Heilbronn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jochen71 » Donnerstag 1. Januar 2015, 23:21

Hallo Alex,

den 2008er in schwarz glaub ich zu kennen.
Als ich vor 2 Jahren auch nach einer RS4 Limo suchte, stand das Fahrzeug beim Audi Zentrum Berlin zum Verkauf. War 1. Hd., hatte damals glaube ich 28.000km und sollte 36.900 Euro kosten.
Der Kennzeichenverstärker macht mich noch sicherer.
Fahrzeug hatte nur einen Haken, war ein reparierter Heckschaden.
Ich meine der war in der Audi Historie auch hinterlegt.
Spreche den Verkäufer mal drauf an.
Ich müsste mich schwer täuschen, wenn es nicht genau der Wagen war.

Gruß Jochen

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 2. Januar 2015, 08:38

Hoi Alex,

Wagen 1 mit KH-Tuning. Hätte das Auto noch Ceramic, würde ich sagen schlag zu. Ich weiss nicht, wie wichtig Dir ein niedriger Km Stand sind. Aber viele wirst Du nicht mit der Laufleistung finden. Ich finde ihn nur sehr teuer. Vergleichbare Fahrzeuge mit Tuning, Schalen etc. aber mit mehr Laufleistung (+/- 100'000km) werden teilweise für 25'000 EUR (oder weniger) regelrecht verramscht.

Magst Du das besondere? Dann lege Wert auf die Schalensitze:
- Top Optik
- Mega Seitenhalt
- Voll alltagstauglich (wenn Du nicht zu dick bist)

Tuning wird im allgemeinen nicht bezahlt beim Verkauf. Es ist nett, aber das Geld bekommst Du im Allgemeinen nicht wieder. Der mit dem KH-Auto will sich das bezahlen lassen. Aber wie er schon schreibt, für 2500 EUR kannst Du es selber machen lassen. ;-)

ICH PERSÖNLICH würde auch Wert legen auf die Ceramic Bremse. Ich hatte die originale und war nicht zufrieden. Dann habe ich die 400er Ceramic vom S7 nachgerüstet und war von da ab mega zufrieden. Ok die 400 bremst noch ein wenig besser als die 380er, aber Du brauchst Dir wenigstens bei Vollgaspässetouren in den Alpen keine Gedanken machen um Bremse warmfahren und wieder kaltfahren. Wenn Du den RS nicht bis 300'000km behalten willst, dann musst Du Dir über die Lebensdauer keine Gedanken machen und sollte doch mal was sein und die Bremsscheiben zu stark verschlissen sein, dann kannst Du die immer noch "aufarbeiten" lassen. Das kostet nicht viel... Carbon-Keramik Bremsscheiben Refurbishment - Wiederaufbereitung

Geld in der Hinterhand würde ich immer im Kopf behalten. Der RS kostet und wenn was verreckt, geht es immer deutlich ins Geld. Typische Schwachstellen wären (waren zu mindestens bei mir defekt):
- Querlenker gerissen/ausgeschlagen
- DRC-Fahrwerk leck
- Ölkühler korrodiert
- Kupplung defekt
- und vieles mehr

8-fach bereift ist auch kein Muss. Die 18" WR bekommst Du "gebraucht" schon für 800-1000 EUR nachgeschmissen und die 19" Felgen bekommst Du ohne Reifen gebraucht auch schon für 1000-1200 EUR.


Also rein vom Preis/Leistungsverhältnis wäre der graue Audi RS4 mit Keramik-Bremsanlage perfekt:
:arrow: Schalensitze
:arrow: Ceramic Bremse
:arrow: 8-fach bereift 19" WR/SR
:arrow: Bremse hinten neu
:arrow: RS-Spiegel
:arrow: SPORTFAHRWERK PLUS (ist glaube ich nochmal 1cm tiefer
:!: Dann noch 2500-3000 EUR bei KH-Tuning ausgeben für (Vorkats raus, Software, Kaltluftansaugung und manuelle BEDI und Du hast das rundum Sorglospaket und hast zur 36'000km Limo noch einiges gespart für mögliche Baustellen und Reparaturen. Evt. noch gleich 600 EUR bei ASG ausgeben und Du hast einen Mördersound. Die sitzen auch bei Klaus um die Ecke. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Freitag 2. Januar 2015, 10:41

Hallo Alex,

es kann durchaus sein das einige RS4 B7 hinten ein wenig tiefer sind als vorne. Meistens haben diese Autos dann das DRC+ Fahrwerk verbaut.
Ganz wichtig bei der Probefahrt: Das Auto mit Absicht über schlechte Straßen (Gullideckel, etc.) mit niedriger Geschwindigkeit (ca. 20-30km/h) bewegen. Da darf nichts an den Dämpfern klappern/poltern. Falls doch ist dein DRC System defekt. Keramik ist ganz nett, aber sei Dir im klaren das eine Scheibe 4500€ kostet. Diese halten zwar Ewigkeiten aber man weiß ja nie. Des Weiteren mußt Du bei Keramik auch 19Zoll Winterreifen (255/35 96V) fahren. Es passen dann nur die original 7-Doppelspeichenfelgen (9x19 ET 29) von Audi. Zubehörfelgen schließen meist eine Verwendung mit der Keramikbremse aus. Bei BBS klappt es, bei OZ-Felgen leider nicht! Zur Kilometerlaufleistung: Was sind schon 80tkm für einen V8 Motor. Die laufen bei entsprechender Pflege ihre 300tkm. Leistungsverlust haben alle und keiner erreicht seine 420PS werksseitig. Dies ist zu vernachlässigen denn man wird mit einem tollen Sound, einem V8 Handschalter und mit weiterer toller Performance dafür entschädigt. Alle reden immer wie schlecht der V8 geht. Tret mal bei 2000U/min aufs Gas. Da rumpelt der Bursche aber gleich aus dem Keller los wie du sicherlich bei einer Probefahrt festgestellt hast.
Fazit: Versteif Dich nicht so auf eine niedrige Kilometerlaufleistung und höre bei der Probefahrt auf die o.g. Geräusche und fahr unbedingt mehrere RS4 probe.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Gruß
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Freitag 2. Januar 2015, 15:51

Hallo Alex. Ich fahre einen 05.2008 Avant. Hab ihn vor ca. 1.5 Jahren mit 95`000km gekauft und bin nun bei 127`000km. Ich brauche ihn täglich und habe nie Probleme gehabt, ausser die, die Ronald weiter oben beschrieben hat. Querlenker, Verkokung, Sekundärluftpumpe und Ölkuhleranschlüsse. Ansonsten bin ich absolut zufrieden und laufen tut er auch super, obwohl ich erst bei ca. 410 PS bin. Aber so gibt es jedes Jahr mit dem Bonus wieder etwas zu tun... :oops:
Gruss
Boris

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 2. Januar 2015, 20:31

Bonus ist ne tolle Sache. Den habe ich 1x fürs Tuning ausgegeben, sonst für Reparaturen mit dem 13. Aber es gibt andere, die hatten kaum oder nie was. Wenn es Dich reizt, dann mach es und schlag zu. Es gibt immer genug Gründe dagegen. Aber Spass macht er auch.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Freitag 2. Januar 2015, 22:18

der daytona graue ist preis/leistung top und ürde mir am besten gefallen. Viele rüsten auf ceramic um, die haste bei dem schon inkl.

on track ist die karre eh nicht ideal, und wenn musste halt die kiesbetten meiden mit der ceramic anlage...

Benutzeravatar
Alex
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alex » Sonntag 4. Januar 2015, 17:12

Hallo,
danke für Eure vielen Antworten. Ich habe mich letzendlich für den mugelloblauen entschieden, der hat mir auf Anhieb extrem gut gefallen und ich kanns kaum abwarten den ganzen Anmeldepapierkram hinter mich zu bringen um ihn endlich abzuholen! :)
Die Keramikbremse ist vermutlich eine top Sache, aber der graue hat mir nicht wirklich zugesagt. Außerdem denke ich tut es eine gute Drittanbieterbremse (z.B. Movit) ähnlich gut oder besser (nur halt nicht so lange).

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Sonntag 4. Januar 2015, 18:14

Hui, das ging nun aber wirklich schnell Alex, gratuliere!

Irgendwie finde ich Mugelloblau von mal zu mal besser, toller Fang.
Wievielte Hand ist der Wagen eigentlich & ging da noch was am Preis?

Anbei noch ein kleiner Tip, ich würde später mal den Wagenhimmel auf schwarz wechseln, außer Du wolltest es so, oder es ist Dir egal. ^^
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 4. Januar 2015, 20:27

Der ist komplett original, oder? Dir gratuliere zum Kauf und viel Spass.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Alex
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alex » Sonntag 4. Januar 2015, 21:05

2. Hand und der Vorbesitzer hat ihn seit 2010 gefahren. Das einzige was mich stört ist, dass er kein Schiebedach hat, aber ich denke daran gewöhne ich mich irgendwann :)
Was würde es kosten den Wagenhimmel auf schwarz zu wechseln? Wo könnte man sowas machen lassen? Ein schwarzer Himmer würde mir auch etwas besser gefallen, aber ein MUSS ist es nicht.
Außer den Zubehörfelgen auf denen die Sommerreifen montiert sind, ist alles vollkommen original.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 4. Januar 2015, 21:48

Soll er original bleiben?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Alex
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alex » Sonntag 4. Januar 2015, 21:58

Weitestgehend ja, den Sound würde ich gerne noch verändern (ASG ist nicht weit von mir) und evtl eine angepasste Software (alternativ dieses Update 90 von Audi wenn das ähnlich gut ist). Sobald die Bremsen runter sind würde ich auch dort etwas sportlicheres einbauen. Der Dachhimmel wäre im Interieur wahrscheinlich das einzige, wenn die BOSE Anlage so gut ist wie in meinem A6, dann ist das auch mehr als ausreichend ;)

Benutzeravatar
Alex
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alex » Sonntag 4. Januar 2015, 22:11

Was mir noch gefallen würde, wären die schwarzen Auspuffrohre :)

PS: ist es möglich einen Beitrag zu bearbeiten nach dem schreiben?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“