"Getunten" RS4 B7 kaufen?

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
jackdaniels
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:00
Wohnort: Schaffhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Getunten" RS4 B7 kaufen?

Beitrag von jackdaniels » Sonntag 2. November 2014, 23:16

Hallo Zusammen

Ich stehe kurz davor einen RS4 B7 zu übernehmen.
Das Fahrzeug ist top gepflegt und von kundiger Hand.

Dieses Jahr im April wurde bei KH-Tuning folgendes durchgeführt:

- Mechanische Bedi
- Kaltluftumbau
- Softwareoptimierung


Gerade der letzte Punkt ist Anlass meiner Frage:
Was wird bei der Softwareoptimierung alles gemacht?
- Neues Kennfeld?
- Drosselklappensteuerung?
- .....

KH-Tuning scheint hier im Forum sehr beliebt zu sein, denke mal nicht, dass die irgendwas hingepfuscht haben. Trotzdem stört es mich persönlich ein wenig, dass der Verkäufer nicht im Detail weiss, was da gemacht wurde. (soll aber kein Vorwurf an ihn sein)

Vielleicht noch kurze Randnotiz: Das Fahrzeug soll nur noch mit 98+ Oktan betrieben werden.

Soll ich da nochmals nachhaken oder passt das schon? Ist ja ein absolut seriöser Tuner und das Fahrzeug wird seit April ohne Probleme so bewegt.

Grüsse und Danke, Daniel

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 3. November 2014, 06:10

Mein Ex B7 war auch von KH:
- Kaltluftansaugung
- Vorkats raus
- Softwareabstimmung auf 102 Oktan

Mit 98 Oktan hat er keinen Spass gemacht. Ich habe so oft es ging 102 Oktan getankt (wohne an der Grenze mit Nähe zu Aral Ultimate), ansonst Vpower 100 oder zu Not 98 Oktan. Weiter wurde die Drehmomentbeschränkung in den Gängen 1-3 rausgenommen und die Drosselklappe so programmiert, dass sie schon bei halb- oder dreiviertel Gaspedalstellung voll aufmacht.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 3. November 2014, 06:11

Ist es ne RS4 B7 Limo? Oder hast Du nen Link? Kauft Dir bestimmt keiner weg. ;-)
Gruss Ronald

jackdaniels
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:00
Wohnort: Schaffhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jackdaniels » Montag 3. November 2014, 08:10

Hey Ronald, danke für die Antwort.

Klar gibt's den Link. Bitteschön:
RS4 B7 Avant

Hab den Kaufvertrag schon zugeschickt bekommen, wegkaufen kann also niemand mehr. =)

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Montag 3. November 2014, 08:52

Hin und wieder gibt es Unterschiedliche Meinungen über Erdals Software die KH draufspielt, aber ist ja quasi bei jedem Softwareapplikateur so.

Schöner RS4, gefällt mir! :)
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

jackdaniels
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:00
Wohnort: Schaffhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jackdaniels » Montag 3. November 2014, 09:45

Auf der Probefahrt lief das Fahrzeug super und ich glaube dem Verkäufer gerne, dass er bisher keine Probleme damit hatte.

Er hat allerdings bisher 95 Oktan getankt, bei einer Softwaroptimierung auf 98 oder drüber vielleicht nicht grad optimal aber 95er ist meist eh 98er, einfach mit weniger Additiven.

Mir gehts drum ob sich ein allfälliger Gang zur RS-Werkstatt lohnt um die Software auszulesen oder gar eine andere draufzuspielen.
Bedingt aber, dass jemand mit der Software von KH-Tuning (bzw. Erdal) am RS4 B7 schlechte Erfahrungen gesammelt hat.
Denke die wird auch fortlaufend optimiert und Datum 04/2014 ist schon sehr weit fortgeschritten.

Thema abhaken und gut ist? ;)

Benutzeravatar
RS 4 Avant
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 13. August 2007, 21:53
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 Avant » Montag 3. November 2014, 10:57

Ich frage mich immer, was einen bewegt, 95 Oktan zu tanken :roll:

Ansonsten ganz schicker B7. Ich glaube nicht, dass du damit was falsch machst.

Grüße

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 3. November 2014, 11:10

Also ich hab bei meinen RS auch die Software drauf und bin sehr zufrieden damit.

Ich tanke auch nicht immer 102 Oktan, weil es das nicht überall gibt... und mit Super Plus fährt er auch noch gut. Zwar nicht mehr ganz so spritzig und die AGA ist etwas leiser, aber es gibt keine Probleme.


Bei der Software war bei mir noch eine manuelle Auspuffklappen-Steuerung und VMAX-Aufhebung dabei
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Sascha82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:18
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha82 » Montag 3. November 2014, 11:22

Ja, Super Plus kann man auch mal Tanken.

Aber 95er ? Schon Grenzwertig....

Bei uns im Pott ist es sogar so, Ulitmate 102 Ok. ist günstiger als das V.Power mit 100 Ok.
Ich glaube, ich brauch gleich eRSt mal 4 mg Vitamin B5

jackdaniels
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:00
Wohnort: Schaffhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jackdaniels » Montag 3. November 2014, 11:27

Danke für die Antworten!
Stört mich auch sehr dass er nach der Softwareoptimierung mit 95er gefahren ist, also seit April dieses Jahr. Denke aber nicht, dass der Motor dadurch schaden genommen hat????

Er lief auch damit seidenweich, Leistung ist halt nicht zu 100% da, aber ich werde so früh wie möglich 98+ reinkippen.

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 3. November 2014, 12:54

Naja im Grunde kann man auch nur Super 95 tanken ... weil sich der Zündwinkel zurückstellt (hoffe ich habe es mir richtig gemerkt :oops: )

Ich glaub kaum dass deswegen was kaputt geht... weil der RS ist ja für 95/98 freigegeben
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 3. November 2014, 14:05

jackdaniels hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Stört mich auch sehr dass er nach der Softwareoptimierung mit 95er gefahren ist, also seit April dieses Jahr. Denke aber nicht, dass der Motor dadurch schaden genommen hat????

Er lief auch damit seidenweich, Leistung ist halt nicht zu 100% da, aber ich werde so früh wie möglich 98+ reinkippen.
klemm mal die batterie ab für ca. 20min. dann sind die lernwerte gelöscht und er bekommt neue, nur solltest du dann auch mind. 98oktan im tank haben ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

jackdaniels
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:00
Wohnort: Schaffhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jackdaniels » Montag 3. November 2014, 16:11

Sieh an, Tunetec ist hier vertreten, gefällt!

Benutzt KH-Tuning eure Software oder die von Erdal?
Die Software ist also klug genug um 95er zu erkennen und deswegen brauche ich mir da keine Sorgen um mögliche Schäden zu machen.

Werde das Fahrzeug nun definitiv am Mittwoch übernehmen.
Was wenn ich einfach 98/100/102 Oktan einfülle ohne die Batterie abzuklemmen?

Gehen da nicht auch weitere Daten verloren beim Abklemmen der Batterie?

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 3. November 2014, 16:46

jackdaniels hat geschrieben: Was wenn ich einfach 98/100/102 Oktan einfülle ohne die Batterie abzuklemmen?

Gehen da nicht auch weitere Daten verloren beim Abklemmen der Batterie?
Sascha seine Methode geht schneller.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 3. November 2014, 17:13

Klaus verwendet die Software von Erdal und nicht von Sascha. Die Autos, die von Sascha oder Jerome (JD Engineering) abgestimmt wurden, haben noch ein paar mehr Pferdchen unter der Haube.
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“