"Getunten" RS4 B7 kaufen?

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Montag 3. November 2014, 17:30

Waren es nicht mal Pralinen in der Schachtel? :lol:

Gaaaanz weit hergeholt... ^^
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 3. November 2014, 17:46

Nicki-Nitro hat geschrieben:Die Autos, die von Sascha oder Jerome (JD Engineering) abgestimmt wurden, haben noch ein paar mehr Pferdchen unter der Haube.
Und noch weitere Feinheiten die der Kunde so direkt nicht merkt...

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Montag 3. November 2014, 18:02

Jo es waren Pralinen anstatt Pferdchen :Schilder_Smilie_178

Gegen einen getunten RS4 B7 spricht vieles, vorallem wenn er von nahmhaften Tunern aufgepeppelt wurde.

Der bittere Beigeschmack ist leider das die Software nicht eingetragen ist!
Hab neulich eine Rechnung vom Vorbesitzer meines B7 gesehen da wurde für 4000€ auf Kulanz der Rost an der Heckklappe und an der Türe weggemacht; da mußte der Vorbesitzer unterschreiben das der Wagen kein Chiptuning hat.
Ich denke mir das Audi das ohne weiteres rausbekommen könnte ob da keine original Software mehr drauf ist! Vielleicht irre ich mich auch, aber es gibt bestimmt viele Gutachter die im Ernstfall nachweisen können das die Software nicht original ist. Bin keine Spaßbremse, aber mir lief neulich ein Kind vor den Wagen. Zum Glück ist nichts passiert da ich in der Stadt normal fahre und der Wagen gute Bremsen hat. Kann aber auch anders ausgehen!

Hat alles seine Vor- und Nachteile!

Viele Grüße
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 3. November 2014, 18:26

Ihr habt ja Recht. Mein Bild waren ursprünglich Pralinen in der Schachtel. So sage ich das immer bei Motor Talk. Ich wusste nicht mehr, ob ich es hier schon verwendet hatte.

Wer illegales Tuning nicht möchte, der darf sich keinen B7 kaufen, sonst bekommt man nie eine volle Schachtel und das fatale ist noch dabei, dass die auch permanent jemand weg frisst. Legales Chiptuning gibt es meines Wissens nicht für den B7.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
d^gn
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:13
Wohnort: Erfurt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von d^gn » Montag 3. November 2014, 18:37

ist ansich aber möglich man muss nur das geld investiere wollen

allerdings nur ohne Ram Air ^^
Grüße Martin

Benutzeravatar
markus_k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Ostalb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markus_k » Montag 3. November 2014, 19:15

rolvers hat geschrieben:Jo es waren Pralinen anstatt Pferdchen :Schilder_Smilie_178

Gegen einen getunten RS4 B7 spricht vieles, vorallem wenn er von nahmhaften Tunern aufgepeppelt wurde.

Der bittere Beigeschmack ist leider das die Software nicht eingetragen ist!
Hab neulich eine Rechnung vom Vorbesitzer meines B7 gesehen da wurde für 4000€ auf Kulanz der Rost an der Heckklappe und an der Türe weggemacht; da mußte der Vorbesitzer unterschreiben das der Wagen kein Chiptuning hat.
Ich denke mir das Audi das ohne weiteres rausbekommen könnte ob da keine original Software mehr drauf ist! Vielleicht irre ich mich auch, aber es gibt bestimmt viele Gutachter die im Ernstfall nachweisen können das die Software nicht original ist. Bin keine Spaßbremse, aber mir lief neulich ein Kind vor den Wagen. Zum Glück ist nichts passiert da ich in der Stadt normal fahre und der Wagen gute Bremsen hat. Kann aber auch anders ausgehen!

Hat alles seine Vor- und Nachteile!

Viele Grüße
Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen ein Tuning des RS4 (eigentlich erreichst Du damit ja nur die Serienleistung)?
Und was meinst Du mit ". . .vorallem wenn er von nahmhaften Tunern aufgepäppelt wurde"

Und welchen Zusammenhang will Audi denn zw. Chiptuning und Rostbefall herstellen?
Das ist schon sehr weit hergeholt und ich denke hier hat Audi größte Probleme in der Argumentation

Gegenbeispiel:
Bei meinem TDI ging damals bei ca. 80tkm der Motor hoch.
Die Analyse ergab, dass die Ursache eine defekte Wasserpumpe war
=> Intervall für Zahnriemenwechsel inc. Wasserpumpe wäre erst bei 90tkm gewesen (Auto war Scheckheftgepflegt)
=> VW hat auf Kulanz 80% der Kosten übernommen
=> und ja, sie haben vom Chiptuning gewusst. Da es im Schein und Brief eingetragen war (wurde bei ca 60tkm gemacht)

Um die Story rund zu machen:
vor 2 Wochen habe ich das Auto mit 430tkm verkauft
=> 1. Turbo verbaut
=> Kupplung wurde bei den 80tkm getauscht, war also 350tkm drin und hat immer noch einwandfrei funktioniert. Trotz deutlicher Steigerung des Drehmoments
=> erster Endschalldämpfer
=> keinerlei Probleme mit dem Motor

Es kommt immer darauf an wie man das Auto bewegt und behandelt (und natürlich dass die Software von jemandem kommt der sich damit auskennt)

P:S.
Was spricht denn gegen eine TÜV Eintragung der Optimierung von KH oder tunetec?
MTM bietet doch auch eine Softwareoptimierung an, ich gegen davon aus dass das ganze incl. TÜÜV Eintragung gilt

Jürgen_RS4_B7
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 07:53
Wohnort: Fischlham (Wels-Land)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jürgen_RS4_B7 » Montag 3. November 2014, 19:52

Hallo zusammen,

Würde dir noch einen guten Tipp geben, schau Bei deinen VW/Audi Händler in die Historie des Fahrzeuges rein. Sagt meines Erachtens viel über das Fahrzeug aus. Rückrufaktionen, Motortauch, getriebetausch, Unfallschäden...... Habe damals einen Rs4 in super Zustand angeboten bekommen mit gerade mal 90.000 km, wobei sich anschließend rausgestellt hat, Tauschmotor, Austauschgetriebe, bereits 2x Kupplung getaucht etc..... Also vorsicht ist geboten.
Audi RS4 B8 Baujahr 10/2012 Daytona Grau mit Optiküalet schwarz
Golf II G60 Baujahr 01/1991 Schwarz, Vollausstattung im Originalzustand

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Montag 3. November 2014, 20:05

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Chiptuning, ganz im Gegenteil.
Ich wollte hier nur das worst case scenario bei einem Unfall schildern!

Hatte schon viele Jahre Autos, unter anderem S4 und RS4 mit Chiptuning, der S4 wird bestimmt schon seine 300tkm auf der Uhr haben.

Kommt immer auf den Fahrer und auf die Software an, das hast du ja selbst geschrieben!

Den b7 lass ich als cruiser original. Ob der jetzt 300 oder 400PS hat ist mir nicht so wichtig!

Gruss
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Montag 3. November 2014, 20:08

Nachtrag: Nahmhafte Tuner sind für mich Tunetec, KH und die die hier im Forum des öfteren genannt werden!
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
markus_k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Ostalb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markus_k » Montag 3. November 2014, 20:21

Genau das sind für mich auch namenhafte Tuner

Aber warum schreibst Du dann, dass etwas dagegen spricht ein tuning von diesen Leuten durchführen zu lassen
Das ergibt doch keinen Sinn. Ich würde ein tuning gerade von diesen Leuten durchführen lassen. Da sie Ahnung von dem haben was sie machen

Zitat:
Gegen einen getunten RS4 B7 spricht vieles, vorallem wenn er von nahmhaften Tunern aufgepeppelt wurde.

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Montag 3. November 2014, 20:29

Ui ui ui. Da hab ich mich verschrieben! Sorry.
Hab mir schon gedacht warum Du so ausführlich geantwortet hast!
Soll natürlich "für" anstatt "gegen" heissen :Schilder_Smilie_113
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
markus_k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Ostalb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von markus_k » Montag 3. November 2014, 20:33

na jetzt passt es auch wieder zu meinem Weltbild :)
Hatte mir schon gedacht, dass da etwas im Post durcheinander geraten ist

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Montag 3. November 2014, 20:45

Da hast Du recht! 8-)
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

jackdaniels
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:00
Wohnort: Schaffhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jackdaniels » Montag 3. November 2014, 21:36

Was Audi denkt ist mir ehrlich gesagt egal.
Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt und hat 90k km drauf, ich glaube nicht, dass ich da noch irgendwas an Kulanz erwarten kann.

Die Thematik mit zugelassen oder nicht zugelassen ist auch so ne Sache. Das Auto hat keine Leistungssteigerung im eigentlichen Sinne erhalten, auch sind keine sonstigen Modifikationen durchgeführt worden, die sicherheits- oder emissionsveränderte Folgen hätten.
Für mich passt das, auch wenn es im dümmsten Fall auf einen Rechtsstreit hinauslaufen könnte.

jackdaniels
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:00
Wohnort: Schaffhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jackdaniels » Montag 3. November 2014, 21:56

Jürgen_RS4_B7 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Würde dir noch einen guten Tipp geben, schau Bei deinen VW/Audi Händler in die Historie des Fahrzeuges rein. Sagt meines Erachtens viel über das Fahrzeug aus. Rückrufaktionen, Motortauch, getriebetausch, Unfallschäden...... Habe damals einen Rs4 in super Zustand angeboten bekommen mit gerade mal 90.000 km, wobei sich anschließend rausgestellt hat, Tauschmotor, Austauschgetriebe, bereits 2x Kupplung getaucht etc..... Also vorsicht ist geboten.
Ja da hast du Recht, ist immer Vorsicht geboten.

Das Fahrzeug ist mir schriftlich unfallfrei zugesichert worden, auch war weder mit dem Motor, der Kupplung und dem Getriebe irgendwas. (zwar "nur" mündliche Zusicherung, aber absolut glaubhaft)

Ein Motor- oder Getriebetausch zu verschweigen grenzt an Betrug, werde es bei Gelegenheit durchchecken lassen. (RS-Werkstatt)
Habe da aber keine Bedenken, zumal der Vorbesitzer langjähriger Kunde der RS-Werkstatt war und Fahrzeuge untereinander verkauft wurden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“