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rs246 • Braucht d. RS4 zur Leistungsm. einen speziellen Prüfstand? - Seite 2
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Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 18:42
von Kato
"Auf der Bahn" gehört auch immer viel subjektives Empfinden mit bei.

Jedenfalls, ohne ordentliche Zweitmessung bekommen wir anscheinend keine brauchbaren Ergebnisse.

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 18:47
von Nicki-Nitro
Als ich bei Komo-Tec zur Leistungsmessung war und ihm gesagt habe, was ich für Umbauten gemacht habe, da hat er gleich mit mir gewettet, dass ich so um die 420 PS haben werde (manuelle Reinigung, Software, Kaltluft, keine Vorkats, AGA ab Kat). Er hat es nicht schlecht getroffen. Ich hatte so um die 430 PS ohne WAES und ca. 440 PS mit WAES. Wenn Dein Kumpel das alles hat machen lassen, dann sollte er auch in dem Bereich liegen. Vielleicht stimmt irgend etwas mit seinem Auto nicht. Aber sollte der Fehler schon bei KH vorgelegen haben, dann hätten sie ihn auch gefunden. Die arbeiten sehr gewissenhaft, zuverlässig und kennen sich aus.

100-200er Messungen sagen genau so viel aus, wie Leistungsprüfstände (wenn die Zahlen Höhenkorrigiert sind):
Normal: 12 Sek (Avant B7)
Gut: 11 Sek
Sehr Gut: < 11 Sek
Spitze: < 10 Sek
Schlecht: > 14 Sek
Grottenschlecht > 16 Sekunden

Ich lag so bei 10.4 Sek und das hat sich mit der Leistungsmessung bei Komo-Tec gedeckt.

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 19:05
von Kato
Ich denke mal, die Zeiten (zum besseren Vergleich) sollte man mit 19" und idealerweise 255/35er fahren. Oder?

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 19:51
von Nicki-Nitro
Es ist immer besser, die Zeiten bei vergleichbaren Bedingungen zu messen. Im Winter bei 0 °C fährt man viel bessere Zeiten, als bei 35 °C im Hochsommer. 20" Räder machen auch was aus, je nach dem, ob es Leichtbaualus sind oder nicht. ;-) Wenn Du 265/30 19 drauf hast, fährst Du schnellere Zeiten, als mit 255/35 19.

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 21:02
von 19Wache87
Das war meine Zeit am Freitag. Weiß aber nicht wie das mit der Höhenkorektur geht. Kann nur sagen das es für mich gerade und Flach war. Keine Ansaugung und keine Software (Denke ich Zumindest) Ansonsten Reinigung vor 5000km , Vorkats raus , Einmassenschwungrad und AGA berarbeitet.

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 21:07
von 19Wache87
War aber meine beste Zeit ansonsten konnte ich immer hohe 10 er Zeiten fahren . 2 Personen , Tank halb Voll und 8.5 Grad!

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 21:30
von josch
War eine SD Karte in der Box?
Schick mir mal die .dbn
oder deine E-Mail per PN.
Schicke dir den DB Scanner.

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 22:54
von zeus
Hallo Freunde.
Also ich bin der besagte Freund von Kato mit der Limo.
mein Kumpel hat alles richtig beschrieben.mein Auto habe ich seit 1 Jahr.
habe vor ca. einem halben Jahr bei KH-Tuning das volle Programm gebucht.Also: SW,große Bedi,Ansaugung,keine Vorkats.
Da hatte ich schon ein sehr viel besseres Gefühl.Dann wurde meine AGA durch ASG bearbeitet(Endschalld. und Mittelschalld.)hammer Sound bringt aber Leistungstechnisch nichts denke ich.Dann habe ich vor 1 Monat eine Inspektion gemacht mit der kleinen Bedi und Umstellung auf 5W 50.
mehr geht nicht.Also es ist ein Unterschied auf der Bahn,nur jeder nimmt das anders wahr.Also in grund und Boden gefahren habe ich ihn nicht.
Als wir bei ca. 70 im dritten voll drauf waren und ich ein paar Autolängen hinter ihm war,war ich bei ca. 230 und Aufwärts ein paar Autolängen vorne.Ich fand sein Panzer ging ganz gut,echt!
Trotzdem fand ich die Prüfstandsmessung fürn A....
Was mich bedenklich macht ist ja gerade die Tatsache das wir beide auf dem Prüfstand waren und beide dieselben Bedingungen hatten.Kann es da trotzdem am Prüfstand liegen?Ich kenn mich da auch nicht so aus.

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 22:59
von zeus
Ach ja und ich fahr 19' Standard und 265/30 Reifen.kato hat 255/35 die Normalgröße eben.
Kann es denn sein das die mein Auto auch wegen den 265/30 Reifen nicht vernünftig messen konnten?Ist ja nicht Serie die Radkombi.
Nur zur Info.

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 23:08
von josch
Die Reifengröße macht beim LPS keinen Unterschied.

Also 3-4 Längen ist viel.

265/30 19" zu den 20" ist ein großer Unterschied,
vom Gewicht.

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2013, 09:54
von Kato
Bernardo, ich musste ja auch vom Gas als das Mopped rauszog.
Außerdem warst Du auf der Innenspur. ;)

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2013, 09:55
von Tunetec.de
zeus hat geschrieben:Hallo Freunde.
Also ich bin der besagte Freund von Kato mit der Limo.
mein Kumpel hat alles richtig beschrieben.mein Auto habe ich seit 1 Jahr.
habe vor ca. einem halben Jahr bei KH-Tuning das volle Programm gebucht.Also: SW,große Bedi,Ansaugung,keine Vorkats.
Da hatte ich schon ein sehr viel besseres Gefühl.Dann wurde meine AGA durch ASG bearbeitet(Endschalld. und Mittelschalld.)hammer Sound bringt aber Leistungstechnisch nichts denke ich.Dann habe ich vor 1 Monat eine Inspektion gemacht mit der kleinen Bedi und Umstellung auf 5W 50.
mehr geht nicht.Also es ist ein Unterschied auf der Bahn,nur jeder nimmt das anders wahr.Also in grund und Boden gefahren habe ich ihn nicht.
Als wir bei ca. 70 im dritten voll drauf waren und ich ein paar Autolängen hinter ihm war,war ich bei ca. 230 und Aufwärts ein paar Autolängen vorne.Ich fand sein Panzer ging ganz gut,echt!
Trotzdem fand ich die Prüfstandsmessung fürn A....
Was mich bedenklich macht ist ja gerade die Tatsache das wir beide auf dem Prüfstand waren und beide dieselben Bedingungen hatten.Kann es da trotzdem am Prüfstand liegen?Ich kenn mich da auch nicht so aus.
lass dich vom prüfstandergebnis nicht abschrecken, auf der strasse muss dein auto funktionieren und das scheint er ja zu machen.

beim direkten vergleich mit deinem freund sollte der unterschied in etwa so aussehenvergleich serien RS4 gegen RS4 mit vergleichbaren modifikationen

Verfasst: Montag 14. Oktober 2013, 10:19
von zeus
Ja also ich könnte mir schon vorstellen das das so ähnlich wie in dem Video war,nur das halt mein Kumpel vom Gas mußte usw...Es ist ja auch nicht immer so einfach den Platz zu haben um mal eben von 80 bis mindestens 250 zu beschleunigen.
Wie geschrieben,es ist auf jeden Fall ein Unterschied da und meines Erachtens sind das mehr als 5 PS laut Prüfstand.besonders bei höheren Geschwindigkeiten hab ich das gemerkt.
Wir fahren beide einfach zu Jörg der hat ja auch ne P-Box,damit kann man ja auch so einiges machen.Im übrigen geht meiner mit den 18' Winterrädern noch besser :twisted:

Verfasst: Montag 14. Oktober 2013, 11:27
von Nicki-Nitro
Das kann täuschen. Meine 8.5 x 18" original WR mit 255/40 R18 sind in etwa genauso schwer, wie die 20" SR mit 9.5x20 und 255/30 R20. Die originalen 19" mit SR sind dann leichter als die 18" WR ;-)

:arrow: Gewichte verschiedener Rad- /Reifenkombinationen

Verfasst: Montag 14. Oktober 2013, 13:11
von 2mal4
zeus hat geschrieben:Wir fahren beide einfach zu Jörg der hat ja auch ne P-Box,damit kann man ja auch so einiges machen.Im übrigen geht meiner mit den 18' Winterrädern noch besser :twisted:
Sagt Bescheid wann Ihr Euch mit Jörg trefft, dann bekommt Ihr den Doppelpack, ich habe auch eine Box. Dann könnt Ihr nebeneinander testen. ...und ein paar andere Messgeräte sowie GoPros haben wir auch noch.