schwarzer RS4 im Umbau auf 3.0l

Hier können die RS4 (B5) Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden
Antworten
Kevin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kevin » Dienstag 3. November 2009, 21:03

Die Krümmer sind Stahl-Guss Krümmer 1.4848 und unterscheiden sich deutlich von Guss-Eisen D5S. Die Hauptunterschiede der beiden Werkstoffe liegen in der Dauerhaltbarkeit der Höchste Anwendungstemperatur (Temp. in Luft)1.4848: 1 100°C
D5S . Höchste Anwendungstemperatur ca. 850°C.
Zugfestigkeit
1.4848 min. 450N/mm²
D5S = 370N/mm²
D5S / Bruchdehnung A5 (%) = 10
1.4848 / Bruchdehnung A10 (%) = 8
D5S Härte (HB) = 130-170
1.4848 Härte (HB) = 160-220
-220

Der erste Satz Krümmer lief auf dem Stationärprüfstand und wurde mit maimal möglicher Enthalpie an der Turbine Betrieben für max.Wirkungsgrad. Der Krümmer wurde mit kaltem Wasser berieselt/ übergossen um den max Schock herzustellen bezüglich Rissbildung danach wurden Sie mit 60 Bar abgedrückt und jezt laufen diese seit ca 6 Wochen bei einem Bekantem in seinem Auto problemlos. Weiter 4 Paare laufen nachdem ich nochmals nachgefragt habe wohl auch noch ohne Probleme in anderen Autos.

Für mich liegt der Vorteil bei den Krümmern in der Konstruktion. Die Teile sind im CFD ausgelegt und erzeugen im Sammler einen swirl mit dem die Luft extra gezogen und anschließend beschleunigt wird. Gesteigerter Spül-Wirkungsgrad und max potential an der Turbine. Ich hab mir die 38mm Variante der Rohrdurchmesser gekauft, da meine Köpfe einen Auslass Querschnitt von 38mm haben, somit sollte das Ansprechverhalten noch extrem gut sein.Es gibt aber wohl 36- 38- 40mm Querschnitte zu Auswahl. Die MTM Krümmer fressen wohl min. 350-500 U/min Ansprechverhalten und sind Aerodynamisch nicht gerade so optimal bis schlecht...die OCT sind ja genau gleich nur mit weniger Rohrquerschnitt. Ein weitere enorme Vorteil ist eben der Werkstoff das ganze D5S Zeug reisst doch nach und nach, da es einfach nicht für die Temp. ausgelegt ist. Die RS4 und RS6 Abgasgehäuse sind ja auch aus 1.4848. Alle BWTS und IHI Performance-Lader sind aus 1.4848. Ich hab 2900.- für die Krümmer endbearbeitet bezahlt wobei das wohl exremst Aufwendig ist.....Bilder folgen noch....

Schwungrad in dieser Ausführung--nochmals deutlich leichter als das 3B Schwungrad bei deutlich höherer Steifigkeit..wenn ich denk 800 Nm auf ein 3B......kann ich mit nicht vorstellen....Reibung-Temperzeugung im Belag und Scheibe-- ist perfekt auf den Sinterbelag ausgelegt...lässt sich perfekt anfahren auch nach 10km Stau..Temp.verzug ist deutlich geringer und Verschleiss eben so. 2 Bekannte haben das 3B aus diesen Gründen bei sich schon entsorgt deswegen hab ich mich gleich für solch eine Variante entschieden. Ich hoffe ich konnte die alle deine Fragen beantworten...

Kevin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kevin » Mittwoch 4. November 2009, 20:01

7,7 kg

Kevin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kevin » Mittwoch 4. November 2009, 21:44

nicht leichter aber gleich schwer mit höherer Festigkeit und weniger Massenträgheit, da das Hauptgewicht im äusseren Bereich eingespart wurde. Krümmer sind aus D.

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Donnerstag 5. November 2009, 07:54

moin moin,

kevin du machst alles richtig...find ich gut..bin schon auf das ergebnis gespannt.

rs4power
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4power » Mittwoch 11. November 2009, 15:20

von wem sind denn die Krümmer bzw wo kann man die beziehen?
Mfg Steffen

Kevin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kevin » Mittwoch 11. November 2009, 19:38

Ich hab die Krümmer bei LOBA Motorsport in Hamburg gekauft.

manni
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:51
Wohnort: Untermeitingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von manni » Donnerstag 12. November 2009, 22:43

Was sind denn das für LLK und wo bekommt man diese LLK her?

MfG Jürgen

Kevin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kevin » Donnerstag 12. November 2009, 23:47

Spezialanfertigung mit der neuesten Netztechnologie die es auf dem Markt gibt genaue Erläuterung folgt noch. Ich habe mir die LLKs bei LOBA Motorsport anfertigen lassen

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Donnerstag 12. November 2009, 23:52

ah, die innen mit den trichtern?

die habe ich auch in Planung :-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 28. November 2009, 20:21

Hier noch ein Bild von Kevin seinem Y-Rohr an seinem RS4 8-)

Bild

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Samstag 28. November 2009, 21:58

schön wenn das Volumen größer ist, aber was nützt das wenn die Anschlüsse Seriendurchmesser haben!? für mich so unnütz

Kevin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kevin » Sonntag 29. November 2009, 00:37

Sind die Anschlüsse Seriendurchmesser?? ............................................................................Bis auf die KG Entlüftung ist alles optimiert. Vor allem sind die Übergange alle perfekt....perfekt auf die neuen Durchmesser!! angepasst...die größer sind als Serie...hast du schon mal in das Serien Y-Rohr reingeschaut....die Übergänge sind bescheiden und die Verarbeitung ist nicht gerade edel.....

GOBlin
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 18. November 2006, 09:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GOBlin » Freitag 4. Dezember 2009, 16:09

Gibt es das Carbon Y-Rohr schon irgendwo zu kaufen?
Was kostet so ein Teil :shock:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Userfahrzeuge“