Mein Avus RS4 aus der CH

Hier können die RS4 (B5) Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden
Benutzeravatar
quattroRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 11:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mein Avus RS4 aus der CH

Beitrag von quattroRS4 » Dienstag 6. Januar 2015, 02:59

Liebe Forumgemeinde

Ich möchte hiermit nun auch mal meinen RS4 vorstellen.

Vor ein paar Monaten habe ich mir meinen "Bubentraum" erfüllt und mir einen RS4 B5 gegönnt.

Meine Begeisterung für dieses Auto ist seit Baubeginn ungebrochen.

Als ich im Jahre 2009 das erste mal einen RS4 gefahren bin, wusste ich, irgendwann möchte ich selbst auch einen besitzen.

Nun die Autos wurden älter und älter und ich fragte mich: ist es überhaupt vernünftig ein solch altes Auto zu kaufen? (sind ja nicht gerade die günstigsten im Unterhalt).

Schlussendlich habe ich mich zum Kauf entschlossen, da mich kein anderes Auto über all die Jahre derart begeistern konnte.



Farblich habe ich mich für Avus-Silber entschieden, da die schönen Kurven des RS4 bei dieser Farbe meiner Meinung nach besonders hervorstechen.

Es wurde dann die Nummer 797 :)

Nach dem Kauf stellte ich fest, dass das Kühlwasser nur sehr langsam auf Temperatur kam und gelegentlich wieder abkühlte. Als erste Amtshandlung gab es also einen neuen Thermostat.

Im gleichen Zuge wurde dann auch Zahnriemen / Rippenriemen / Spanner / Wasserpumpe ersetzt. Wollte hier zur Sicherheit einfach mal eine vernünftige Basis schaffen (Papier nimmt ja bekanntlich alles an).

Bild

Leider musste ich feststellen, dass auch ein Radlager defekt war, also fand auch dort ein neues Lager sein Zuhause.

Nachdem Technisch nun alles funktionierte, ging es ans Blechkleid. Kleinere Schadstellen und Dellen wurden gespenglert und anschliessend lackiert.
Bild

Da die B5 Reihe ja gerne etwas unter den Seitenschwellern blüht und ich das Auto nicht mehr hergeben möchte, habe ich beide Schweller abmontiert (mein Gott war das mühsam, die Klebresten der Zierleisten zu entfernen :P)
Darunter befand sich zum Glück nur wenig Rost. Die Stellen wurden dann geschliffen / behandelt und schliesslich neu lackiert. Vor dem Zusammenbau habe ich das ganze zusätzlich mit "nicht wenig" Hohlraumwachs besprayt.

Beim linken vorderen Kotflügel fand ich kleine Rosbläschen beim Übergang zum Seitenschweller. Sowas stört mich einfach, deshalb behandelte ich auch diese Stellen. Auch im Innenkotflügel entfernte ich sämtliche Rostblasen.Nach der Antirost-Kur wurden auch diese Stellen neu grundiert / lackiert.

Am Heckdeckeln sind mir dann unterschiedliche Farben (Aluleiste wurde offenbar mal lackiert inklusive Lacknase). Zudem fand ich unter der Aluleiste ein kleines Rostbläschen (oder mit anderen Worten einen Grund, die Heckklappe auch noch neu zu lackieren :P)
Bild Bild

Benutzeravatar
quattroRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 11:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattroRS4 » Dienstag 6. Januar 2015, 03:18

Weil man die Heckklappe ja nicht alle Tage zerlegt, habe ich die Kennzeichenbeleuchtung noch etwas modernisiert. Habe dann bei BMW die LED Kennzeichenbeleuchtung bestellt. (Die wollten erst den Fahrzeugausweis sehen, um sicher zu gehen, dass die auch passen :D Gab dann zur Antwort: "Die passen so oder so nicht, kaufen möchte ich die aber trotzdem :D")

Zuhause angekommen entstand dann aus diesem Problem...
Bild

...folgende Lösung:
Bild

Da nun Blechmässig wieder alles im grünen Bereich lag, konnte ich mich witzigeren Spielereien widmen. Oder auch doch nicht...

Bevor ich die Innenverkleidung der Heckklappe wieder ranpappte, wollte ich die "Heckscheibendusche" auf Funktion testen. Kam natürlich nichts raus.

Der Grund dafür war ein abgeschertes Messingrohr, welches das Wischwasser durch die Hohlwelle des Motors zur Düse führen sollte. Die Resten dieses Röhrchens habe ich dann sorgfältig ausgebohrt. In einem alten Kugelschreiber fand ich glücklicherweise ein Metallröhrchen mit dem richtigen Durchmesser. Dieses Röhrchen habe ich auf die richtige Länge zugeschnitten und dann eingebaut. Das ganze noch gereinigt und neu gefettet. Funktioniert nun wieder tadellos ;)
Bild

Wie ihr vielleicht im Navi-Thema gelesen habt, ist es mir gelungen, das RNS-D mit neuem Startup-Bild und Version 03 zu flashen. Das ganze sieht nun so aus:
Bild

Da mein linkes Xenonlicht gelegentlich flackerte, habe ich hier auch beide Leuchtmittel ersetzt. Auf diesem Bild sieht man den Unterschied von Neu/Alt besonders gut:
Bild

Nun genug erzählt für heute :D Mir macht dieses Fahrzeug ungemein Spass. Beim heutigen Wetter konnte ich endlich wieder damit fahren und ein paar Bilder knipsen, ich hoffe sie gefallen euch:
Bild

Bild

Bild

Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
LeonT
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 14:36
Wohnort: D:Bayern\Mittelfranken\Schwabach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LeonT » Dienstag 6. Januar 2015, 04:51

Klasse Story! Tolle Bilder - besonders Bild eins.

Bist du Lackierer?

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Dienstag 6. Januar 2015, 07:01

Klasse! Gefällt mir sehr sehr gut! :icon_thumleft

Immer schön zu sehen, wenn jemand die "alten" Kisten zu schätzen weiß :-D

Vor allem tolle Arbeit. Sieht sehr professionell aus. Einfach Klasse!
Gruß Ingo

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 6. Januar 2015, 11:05

Sehr schöne Vorstellung :icon_thumleft

Ein sehr schöner B5, avus passt einfach.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Dienstag 6. Januar 2015, 11:28

Finde deine Vorstellung auch prima. Es ist immer schön zu sehen wenn jemand ein Auto wieder in einen top Zustand bringt. Sehr schön!
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 6. Januar 2015, 13:22

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... schicker Wagen und top Arbeit!!! :icon_thumright
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Dienstag 6. Januar 2015, 18:43

Sehr schöner B5. Hast alles richtig gemacht :) Tolle Fotos.
Gruß Marek

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Mittwoch 7. Januar 2015, 00:02

Hi Unbekannter,
sehr gelungene Vorstellung.
Ich möchte auch gerne so eine Startbildschirmveränderung.
Wie bringe ich meine Kiste dazu?
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
quattroRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 11:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattroRS4 » Mittwoch 7. Januar 2015, 00:14

Vielen Dank für die Komplimente, freut mich sehr :-D

@LeonT nein, ich bin nicht Lackierer, ich arbeite als Elektroniker und in meiner Freizeit schraube ich unglaublich gerne.

Hier noch meine Sommerfelge, welche ich fürs Lackieren verbereitet habe. Da die ziemlich verkratzt war, habe ich das fehlende Material mit zweikomponentem Metallkleber gefüllt und anschliessend verschliffen/gefüllert.
Bild

Die restlichen 3 sind zum Glück nicht beschädigt. Freue mich schon auf den Frühling, ich mag den Winterfelgenlook nicht so :P

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 7. Januar 2015, 03:43

Hallo und willkommen hier! Klasse Bilder, insbesondere vom Auto selbst!

Für den Heckscheibenwischmotor gäbe es auch ein Reparatursatz, aber so wie du kann man es natürlich lösen, sehr kreativ, hauptsache hält!

Wirklich tolle Vorstellung und schön zu sehen, wie viel Liebe reingesteckt wird :-) Der Wagen wird es dir danken!
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 7. Januar 2015, 07:06

CS4 hat geschrieben:Hi Unbekannter,
sehr gelungene Vorstellung.
Ich möchte auch gerne so eine Startbildschirmveränderung.
Wie bringe ich meine Kiste dazu?
Mehr dazu findest Du hier Carsten.

Wenn Du damit nicht klar kommst frag einfach. Ich habe eigentlich alles was benötigt wird, aber mein Navi liest nicht alle CD´s und den alten Brenner, mit dem ich das Früher gemacht habe, den hab ich nicht mehr.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Der_Jack
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 12:00
Wohnort: Raum Koblenz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Der_Jack » Montag 12. Januar 2015, 22:12

Hallo,
willkommen hier. Auch ich schließe mich den Komplimenten an. Sehr schicker Wagen. Die Arbeit hat sich gelohnt.

Gruß Marc
Männer bleiben immer Jungs!

Benutzeravatar
quattroRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 11:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattroRS4 » Montag 16. März 2015, 23:51

Vielen Dank für die tollen Kommentare, so macht es gleich noch mehr Spass die weiteren Schritte etwas zu dokumentieren.

Nun die beschädigte Felge wurde neu lackiert und sieht jetzt wieder aus wie neu :)
Bild

Da mir die Variante OEM MSD und angeschweisster Sportec ESD nicht wahnsinnig gefallen hat, habe ich mich für eine Catback AGA entschieden. Nach langem Suchen habe ich mich für die Supersprint AGA entschieden, die dann nach ca. 1 Monat Wartezeit aus Italien endlich eintraf.
Bild

Aus lauter Freude habe ich diese Anlage noch am selben Abend montiert und war von der Passgenauigkeit sehr positiv überrascht. Gefällt mir extrem gut mit den leicht ovalen Endrohren. Füllt den Ausschnitt in der Stossstange schön aus, ohne übertrieben zu wirken.
Bild

In der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich in einer "Nacht und Nebel Aktion" den gesamten RS poliert, eingewachst und endlich wieder die Sommerschuhe montieren können ;)

Nun war es Zeit wieder einmal ein paar Bilder zu schiessen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Hoffe sie gefallen euch, viel Spass :-D :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Sascha

Sascha82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:18
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha82 » Dienstag 17. März 2015, 00:14

Das erste Bild ist Klasse ! :-)
Steht gut da der RS. Saubere Arbeit
Ich glaube, ich brauch gleich eRSt mal 4 mg Vitamin B5

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Userfahrzeuge“