Check-Engine und Leistungsverlust

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
s4fiz
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:23
Wohnort: Basel Stadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Check-Engine und Leistungsverlust

Beitrag von s4fiz » Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:49

Hallo zusammen

Ich fahre einen neuen RS4 B8 (8K). Habe mittlerweile über 4000 Km auf der Uhr und war bis Heute absolut zufrieden mit dem RS4.

Auf der Fahrt nach Hause hat nach einer Beschleunigung aus einem Kreisel heraus im Modus "dynamic" die Check-Engine Lampe geblinkt (gelb). Dies geschah nach Wegnahme der Last bei ca 50 km/h. Danach war ein merklicher Leistungsverlust zu spüren. Sehr träge und nicht gerade "schaltfreudig".

Anschliessend habe ich den RS4 parkiert und nach ca einer Stunde wieder angelassen. Keine Warnleuchte, Meldung nix. Beim Losfahren hatte ich das Gefühl dass der Leistungsverlust immernoch vorhanden war. Nach etwa 500m hatte er wieder die volle Leistung (wie Tag und Nacht). Nach einer Fahrt von ca 10 Minuten (versuchsweise comfort/dynamic) beim anbremsen auf einen Kreisel wieder das selbe. Check-Engine blinkt ca 3-4 Mal gelb auf und erlischt wieder mit folgendem Leistungsverlust. Nach weiteren 5-10 Minuten war die Leistung plötzlich wieder da....

Dass es der Notlauf ist wäre möglich, dann sollte meiner Meinung jedoch eine Warnlampe konstant aufleuchten?!

Hat irgendjemand eine Idee? Wird wohl nicht ganz einfach sein viele Infos zu ergattern da wahrscheinlich noch nicht allzuviel Erfahrungswerte gesammelt worden sind ;)...

Gruss aus der Schweiz

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Mittwoch 24. Oktober 2012, 22:35

Fahr doch mal zu Audi und lass den Fehlerspeicher auslesen! ;-)
Martin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 24. Oktober 2012, 22:36

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob dort etwas hinterlegt ist :?:

Ansonsten ist der RS4 (B8) noch brandneu und wie du schon richtig gesagt hast gibt es dazu noch sehr wenige Informationen und Erfahrungswerte; das kommt erst noch ;-)


Wäre super wenn du uns deinen RS4 bei den rs246.de Audi RS4 (B8) Userfahrzeugen vorstellen würdest :Schilder_Smilie_72

s4fiz
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:23
Wohnort: Basel Stadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4fiz » Donnerstag 25. Oktober 2012, 10:53

Hallo zusammen. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen.

2 gespeicherte Fehler im Fehlerspeicher.

Verbrennungsaussetzer sporadisch Zyl 1, 4 und 7. Mit der GFS gilt es nur die Masseleitung des Motors zu prüfen. Wenn diese i.O. -> GFS fertig... :Schilder_Smilie_195

Die Einträge traten beide Male auf bei 43/42 km/h und ca 3300 1/min.

Da die Fehler nur "sporadisch" aufgetreten sind, könne man nicht viel machen...?

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Donnerstag 25. Oktober 2012, 11:19

Nach dem SportAuto Test die zweite schlechte Nachricht zum B8.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
turborennschnecke
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 00:03
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turborennschnecke » Donnerstag 25. Oktober 2012, 16:06

Sprich doch einfach mit deinem Audi-Partner darüber, der RS4 sollte doch noch voll in der Garantie stehen...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“