Beläge von Keramikbremse lösen sich auf

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Maniac
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 14:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beläge von Keramikbremse lösen sich auf

Beitrag von Maniac » Freitag 24. Oktober 2014, 09:42

Hallo zusammen,
seit ca. 1 Woche sind bei meinem RS4 beim Bremsen Geräusche von der Vorderachse zu hören. Es ist nicht das bekannt Quietschen der Keramik-Bremse, das habe ich auch, aber habe mich damit abgefunden. Es hört sich an wie ein Kratzen/Schleifen, und ist auch im Bremspedal als Vibrieren zu spüren. Als der Meister meiner Audi-Werkstatt ne Probefahrt gemacht hat, war das Geräusch natürlich nicht mehr zu hören... 2 Tag später war es wieder da. Also wieder hin zu Audi, und bei der erneuten Probefahrt war es sofort zu hören. Ich habe das Fahrzeug dort gelassen, damit sie sich die Bremse mal näher anschauen können. Als ich es abend wieder geholt habe, wurde mir die Ursache erläutert:

Scheinbar lösen sich kleine Stücke aus dem Bremsbelag, und werden zwischen Belag und Scheibe zerrieben. Deswegen tritt das Problem auch nur sporadisch auf. Jetzt müssen die vorderen Bremsbeläge deswegen gewechselt werden. Verschlissen wären sie aber noch nicht. Auf Nachfrage nach einem Entgegenkommen seitens Audi wurden mir keine Hoffnungen gemacht...

Fahrzeug ist Baujahr 08/12, also jetzt etwas über 2 Jahre alt, hat aber die erweiterte Garantie auf 5 Jahre. Ich habe es im Februar mit 12.500 km gekauft, und habe jetzt ca. 24.000 km auf der Uhr. Bei mir hat es absolut keine gröbere Belastung gesehen, weder schnelle Pässefahrten, noch Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten oder gar Rennstrecke. Was im Vorbesitz (ist Audi Werkswagen) gewesen ist, weiss ich leider nicht.

Ich werde die Beläge natürlich tauschen lassen, bekomme aber frühestens in 2 Wochen einen Termin. Dann sollen sie auch die Beläge an Audi schicken, damit ich Bescheid bekomme was damit ist.

Meine Frage an euch: Habt ihr auch schon mal davon gehört? Gibt es hier eine Möglichkeit für mich, das Audi einen Teil der Kosten (immerhin knapp 1000 CHF inkl. Einbau) übernimmt? Die Garage hat mir immerhin mehrfach gesagt, dass es kein normaler Verschleiss wäre, und sie so etwas noch nicht gesehen haben. Ich befürchte jetzt nur, dass die neuen Beläge auch nach kurzer Zeit auseinanderbröseln. Zudem bietet Audi ja die Keramik-Bremse gar nicht mehr für den RS4 an, was ja sicher auch seine Gründe haben wird.
Gruss Marcel
Bild

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Freitag 24. Oktober 2014, 10:01

Ich würde darauf beharren das Audi die Beläge auf Kulanz tauscht. So etwas hab ich noch nie gehört
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Freitag 24. Oktober 2014, 16:37

dito! auch wenn es ein verschleißteil ist, darf es nicht kaputt gehen, wenn der verschleißzustand noch nicht eingetreten ist!
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Freitag 24. Oktober 2014, 23:15

Audi sollte da sehr Kulant sein. Bestehe bitte darauf, dass dein Kundenberater einen Kulanzantrag stellen soll!
Gruß Marek

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“