Novidem: Neues Kompressor-Kit für den Audi RS4 und RS5

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TesteR
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Beitrag von TesteR » Samstag 6. September 2014, 14:06

Hatte mal im anderen Forum gefragt, der erste RS4 B7 ist fertig und der zweite wird gerade noch umgebaut. Bin echt mal auf die Ergebnisse gespannt was PES da rauszaubert.
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Beitrag von TesteR » Mittwoch 10. September 2014, 11:39

So kleines Update ... ich weiß zwar nicht wie weit Novidem mittlerweile mit ihrer Entwicklung ist, allerdings hat der schwarze RS5 aus Australien seinen Motor durchgeblasen.

Hier gibt es die Reste zu kaufen.
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@udi
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Beitrag von @udi » Mittwoch 10. September 2014, 12:00

Tja. Was kann die Ursache sein?
Durch schlechte Abstimmung überhitzt?
Oder bei der Zeitmessung verschaltet?
Der B8 scheitert jedenfalls nicht so schnell an einer Überlastung durch den Kompressor. Und da reisst eher ein Pleuel ab als ein Ventil.
Ich fahre ca 0,55 bar Ladedruck ohne Verdichtungsreduzierung. Der Motor ist thermisch einwandfrei. Öl- und Wassertemp sind mit der Serie identisch. Verbrauch ebenso. Leider sind nirgendwo Vergleichsdaten zwischen dem Eaton und dem Whipple zu finden, aber aus dem Gefühl raus, sind 600 PS locker machbar, da die Luftmenge vielo enjtscheidender ist, als der Ladedruck. Und da bring der Whipple eben mehr
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Beitrag von TesteR » Donnerstag 11. September 2014, 09:56

Ursache ist leider noch nicht bekannt, der Besitzer hat sich bisher nicht zu Wort gemeldet.

Was den Schaden verursacht hat, kann so nur spekuliert werden. Es sind ja 3 Brennräume beschädigt ...
also tippe ich einfach mal das die Kiste zu heiß geworden ist. Vielleicht ist auch einfach der Zylinderkopf zu
warm geworden durch das asymetrische Wasserkanaldesign, den der letzte Zylinder mit den größten Kanälen
hat ja garkeine Spuren davon getragen. Möglich ist auch das die verbauten Inconelkrümmer irgendwo undicht
waren und dann ungünstig rausgeblasen haben. Eine weitere Möglichkeit vielleicht das die Software scheiße war,
die Kiste zu mager lief und dann einfach der Kopf langsam aber sicher aufgelöst hat.

Der Besitzer ist auch gerne auf Trackdays gefahren und hat die Kiste dann über die Rennstrecke geprügelt.



PS: Und im Anhang mal der Grund warum APR die Entwicklung für den RS5 auf Eis gelegt hat.
We stopped working on it a while back. The project was a massive resource hog and a few parts that needed to be redesigned were going to take many many months to do. During development we also faced an issue with the OEM catalysts on two different vehicles not being up to snuff. If it turned out they needed to be replaced / removed as a requirement for operating the kit, the price and labor on the kit would go up dramatically. This was one of the factors we faced when determining if it was worth while to continue development. Secondly, there are several different versions of the RS5. There's the RHD B8, LHD B8.5, RHD B8.5 and LHD B8.5. Because of this, a few components simply would not cross over between them all and required a couple redesigns, thus the resource hog aspect of it all. Each path engineering took ended up coming back to the resource hog aspect of the kit so ultimately we stopped working on it and moved to other platforms and products. I can't say with 100% certainty the kit is absolutely killed off, but I also can't say it's not. However, if you were holding out for it, at this point, I'd move on.
mfg
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Beitrag von TesteR » Freitag 20. Februar 2015, 11:40

Kleines Video vom NOVIDEM Umbau.

Klick

PS: Der RS5 ist hops gegangen, weil er zu mager lief ... man war wohl der meinung das die Serien RS5 Benzinpumpen ausreichend sind. Der Besitzer ist dann damit auf die Rennstrecke (in Australien) und da hats dann *bumm* gemacht.
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Beitrag von S4LimoR » Freitag 20. Februar 2015, 14:28

Das war dann wohl der Fehler des Applikateurs... der hätte sehen müssen das der zu mager läuft...
Gruß Nico

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Beitrag von Piet » Freitag 20. Februar 2015, 17:32

Das ist doch gar kein Novidem, sondern ein PES Kit mit Novidem Aufklebern, oder?

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Beitrag von TesteR » Freitag 20. Februar 2015, 20:32

S4LimoR hat geschrieben:Das war dann wohl der Fehler des Applikateurs... der hätte sehen müssen das der zu mager läuft...
So sah der Kunde das auch, vorallem weil PES gesagt hat das die ausreichen, aber gleichzeitig in einem anderen RS5 gleich mal aufgerüstet haben. Das Geschäftsverhalten von PES ist eh sehr fragwürdig, die Firma ist wohl mittlerweile zum zweiten mal Konkurs, wodurch laut einiger Leute aus dem a5oc.com auch Geld einiger Kunden auf der Strecke geblieben ist.
Piet hat geschrieben:Das ist doch gar kein Novidem, sondern ein PES Kit mit Novidem Aufklebern, oder?
Richtig sind beides (RS4 B7 + RS4/RS5 B8) die PES Whipple 140AX Kits.
Leider heißt wohl "EU typengeprüft" erstmal kein TÜV für Deutschland.

Klick
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Beitrag von Piet » Freitag 20. Februar 2015, 23:32

Das wird wohl auch nie was werden, das Lysholm Prinzip ist für die Strasse viel zu laut für TÜV.

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