Kaufempfehlung Audi Rs4 B8 + Tipps

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B8)
Maasta
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 17:18
Wohnort: Rheinland Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kaufempfehlung Audi Rs4 B8 + Tipps

Beitrag von Maasta » Freitag 4. Juli 2014, 22:17

Hallo und guten Abend liebe Rs4 Gemeinde :) !

Ich habe nun auch den Weg hier ins Rs4 Forum gefunden, da in den nächsten 4-6 Monaten ein Kauf in Frage kommt und ich mich sehr ausgiebig mit dem Autotraum auseinandersetzen will damit ja nichts schief geht!

Deshalb würde ich mich freuen wenn ich von euch erfahrenen Rs4 Usern und auch von denen die noch nicht so lange dabei sind unterstützt werde und die ein oder andere Anregung,Tipp ect. bekomme da ihr euch ja mit der Materie auskennt :) !

Kurze Vorstellung:

Ich bin 30 Jahre jung, stolzer Familienvater und fahre im Moment einen Vw Golf Variant Highline 1.4 TSI mit 122 niedlichen PS !

Da wir ja nicht jünger werden und der Wunsch mehr denn je da ist solch ein Traumwagen zu fahren frage ich mich: Warum nicht zuschlagen!??

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin gestern zum ersten mal einen misanoroten Rs4 gefahren! Der Eindruck war wie erwartet immens und beeindruckend genial! Wir wollten natürlich erstmal nur "schauen" und sind nun soweit dass wir kurz vor dem Kauf stehen. Finanziell würde es uns allerdings lieber in 4-6 Monaten passen, wobei ich ihn natürlich zu gerne schon morgen in der Hofeinfahrt stehen haben würde! Der Verkäufer reibt sich beinahe schon die Hände, aber ich habe noch um Zeit gebeten.
Nun meine Bedenken:
Laut dem Audi-Verkäufer könnten wir uns dieses Schmuckstück von Audi leisten. Er rechnet uns folgendes vor:
Anzahlung 6T € ! Monatl. Rate auf 3 Jahre zu 690€ ! Hier wäre schon die Vollkasko inbegriffen (75€/Monat) sowie der Käuferschutz und alle Services und Inspektionen/Tüv+Garantie! Quasi ein Rundum Paket ohne Risiko!
Schlussrate wäre dann 40T €, aber ich denke nach 3 Jahren kommt entweder was "Neues" ins Haus oder etwas ganz anderes. Keine Ahnung. Die Option bleibt jedenfalls uns überlassen ob wir den Rs4 behalten oder wieder abgeben! Die Steuer hat der Freundliche mit ca. 250€ beziffert.
Verbrauchstechnisch soll der Wagen natürlich je nach Fahrweise zwischen 10-14 Litern liegen! Bei größerer Volllast ist mit bewusst das der Wagen auch locker mal auf die 18L zugeht, aber ist dann eher auf der Nordschleife der Fall, oder!??

Nun meine Frage an euch:
Stimmt das so im großen und Ganzen mit den Zahlen und Kosten???
Kann ich normalo mir tatsächlich einen Traum von Rs4 erfüllen? :-D

Oder wurde ich irgendwo geblendet und schwebe auf einer rosa Wolke die zu platzen droht???

Ich möchte natürlich auch keinen vom Zaun brechen, sondern alles muss sicher und vernünftig sein, wenn man hier überhaupt von Vernunft sprechen kann ;-) !

Freue mich auf reges Interesse und bin dankbar für jeden hilfreichen Kommentar der mich meinem(unsrem) Traum näher bringt oder uns hart aber herzlich auf den Boden der Tatsachen zurück holt :)

Besten Dank, flotten Gruß!
Maasta

ah-85
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 12:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ah-85 » Freitag 4. Juli 2014, 22:47

Ich persönlich kenne mich mit den Finanzierungs / Leasingangeboten nicht aus, aber wenn ich einmal nur die genannten nackten Zahlen überschlage,
dann bezahlst Du in den 3 Jahren bummelige 30K Euro für den RS4.

Das wäre es mir - persönlich - die Sache nicht wert...gerade, weil man nach diesen 3 Jahren keinen PKW besitzt bzw. sein Eigentum nennen darf.

Da würde ich die 30 Scheine in einen anderen PKW investieren, der dafür dann aber auch mein Eigentum ist bzw. den ich dann für Summe X ggf. wieder verkaufen könnte...
Viele Grüße

Alex

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 5. Juli 2014, 06:26

Ist der RS4 nagelneu? Wenn nicht, dann halte ich 40 kEUR als Schlussrate zu viel. Die wäre er am Ende nicht mehr Wert. Die RS Modelle (auch AMG etc.) verlieren in den ersten Jahren so massiv an Wert, das kannst Du monatlich gar nicht abbezahlen. Ich würde mir nie einen neuen ins Haus holen, sondern erst, wenn der erste grosse Wertverlust abgeschrieben ist. In Zeiten von I-Net gibt es irgendwo immer einen, der passt.
Gruss Ronald

Maasta
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 17:18
Wohnort: Rheinland Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maasta » Samstag 5. Juli 2014, 12:39

ah-85 hat geschrieben:Ich persönlich kenne mich mit den Finanzierungs / Leasingangeboten nicht aus, aber wenn ich einmal nur die genannten nackten Zahlen überschlage,
dann bezahlst Du in den 3 Jahren bummelige 30K Euro für den RS4.
Da würde ich die 30 Scheine in einen anderen PKW investieren, der dafür dann aber auch mein Eigentum ist bzw. den ich dann für Summe X ggf. wieder verkaufen könnte...
@Ah-85
Danke für deinen Beitrag!
Der Rs4 ist 1 Jahr alt und kam neu auf 101T €!
Somit habe ich mir den ersten ordentlichen Wertverlust schon gespart da das ja der Vorgänger für mich übernommen hat ;) ! Im Prinzip bezahle ich ja in den 3 Jahren nur den weiteren Wertverlust des Wagens, das in diesem Falle die ca. 27T € wären. Hätte ich diesen voll finanziert oder würde er am Ende mir gehören müsste ich ja die 40T € auch noch bezahlen, was mir aber ja freigestellt wird. Nur voll bezahlen könnte ich solch ein Wagen in 3-4 Jahren nicht!

Nicki-Nitro hat geschrieben:Ist der RS4 nagelneu? Wenn nicht, dann halte ich 40 kEUR als Schlussrate zu viel. Die wäre er am Ende nicht mehr Wert. Die RS Modelle (auch AMG etc.) verlieren in den ersten Jahren so massiv an Wert, das kannst Du monatlich gar nicht abbezahlen. Ich würde mir nie einen neuen ins Haus holen, sondern erst, wenn der erste grosse Wertverlust abgeschrieben ist. In Zeiten von I-Net gibt es irgendwo immer einen, der passt.
Danke auch für deinen Beitrag Nicki!
Der Rs4 ist ein Jahr alt wie oben schon gelesen. Somit hat der Wagen schon im ersten Jahr einen Wertverlust von 35T € hingenommen, da er jetzt "nur" noch 65T € kostet! Sagen wir es mal so.... je höher die Schlussrate am Ende ausfällt, sprich je mehr Wert der Wagen noch hat, desto niedriger sind meine Monatsraten ;) ! Die Schlussrate wollte ich glaub auch garnicht bezahlen wollen, da ich mir vorgenommen habe kein Wagen mehr zu fahren der älter wie 4 Jahre ist, sofern das natürlich möglich ist!

Mit unserem Golf sind wir ähnlich verfahren:
Keine Anzahlung, Kaufpreis 21T € und monatliche Rate ca. 270€ auf 4 Jahre. Nach den 4 Jahren eine mögliche Schlussrate von 10.5T € zur Wagenübernahme oder zurück ins VW-Werk und einen neueren Wagen her, was wir nun ja demnächst vorhaben.
Somit habe ich nur den Wertverlust bezahlt den der Golf in den 4 Jahren hingenommen hat! Für mich eine gute Lösung.

Mache ich irgendwo einen Denkfehler oder passt das so???

LG, Maasta

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Samstag 5. Juli 2014, 13:45

Etwas aufpassen muss man mit Garantien. Hat der Neuwagen- bzw. Anschlussgarantie?
Verschleißteile sind natürlich nicht mit drinn, somit auch nicht die Bremse.
Hat der Stahl oder Ceramic?
Falls du Stahl hast kommt in 3 Jahren sicher ein Bremsenwechsel vor.
Dann sind bei den Wartungen auch alle Flüssigkeiten mit dabei?
Bei 60k ist ein kompletter Ölaustausch inkl Getrieb fällig.
Gruß,
Thomas

Maasta
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 17:18
Wohnort: Rheinland Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maasta » Samstag 5. Juli 2014, 14:25

centipede hat geschrieben:Etwas aufpassen muss man mit Garantien. Hat der Neuwagen- bzw. Anschlussgarantie?
Verschleißteile sind natürlich nicht mit drinn, somit auch nicht die Bremse.
Hat der Stahl oder Ceramic?
Falls du Stahl hast kommt in 3 Jahren sicher ein Bremsenwechsel vor.
Dann sind bei den Wartungen auch alle Flüssigkeiten mit dabei?
Bei 60k ist ein kompletter Ölaustausch inkl Getrieb fällig.
Hey!

Der Wagen hat eine verlängerte Neuwagengarantie ab Zulassung 5 Jahre. Sprich wenn wir den Wagen wieder abgeben würden hätte er immer noch 1 Jahr Garantie.
Soweit ich weiß waren alle Flüssigkeiten bei den Services dabei, würde mich aber vorher natürlich nochmal vergewissern. Zumal ich das Öl ja auch weit aus günstiger online bestellen könnte falls das nicht inbegriffen sein sollte. Danke für deinen Hinweis!
Bei den Bremsen handelt es sich vorne um die schweineteuren 19 Zoll Ceramic-Bremsen und hinten original-Stahl. Finde die Optik der großen Ceramic schon sehr nice, aber für den Alltag und die ab und an mal schnelle Ausfahrt denke ich nicht von nöten. Aber wenn der Vorgänger diese schon bezahlt hat solls mir recht sein ;) ! Einzig das leichte quitschen der Ceramic hat mich etwas gestört!

Ansonsten passt alles was meine Rechnung angeht? Keine versteckten Kosten?
Wie habt ihr denn eure Rs4 B8´s finanziert?/gekauft?
Ich meine, wer finanziert heute noch den kompletten Kaufpreis für einen Wagen dieser Sorte?

Danke und Greetz!
Maasta

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 5. Juli 2014, 19:28

Letztendlich muss Dein Gefühl stimmen. Wenn es Dein Auto ist und Du ihn Dir so leisten kannst, schlag zu. Er ist ja noch neu und sollte erst einmal keine grossen Reparaturen benötigen.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Samstag 5. Juli 2014, 20:12

Mit billig Öl im Internet kaufen ist nicht. Wenn Audi zwecks Garantie oä die Inspektionen macht, verwenden die auch ihr Öl ;-)
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 5. Juli 2014, 20:24

Absoluter Quatsch.
Du kannst selbstverständlich dein eigenes Öl zur Inspektion anliefern; es MUSS nur die geforderten Freigaben von Audi erfüllen (aktuell LL III SAE 5W30 nach 504.00 / 507.00) wegen evtl. anfallenden Garantieansprüchen :idea:

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Samstag 5. Juli 2014, 22:28

Volker hat geschrieben:Absoluter Quatsch.
Du kannst selbstverständlich dein eigenes Öl zur Inspektion anliefern; es MUSS nur die geforderten Freigaben von Audi erfüllen (aktuell LL III SAE 5W30 nach 504.00 / 507.00) wegen evtl. anfallenden Garantieansprüchen :idea:
Genauso ist es :!:
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Samstag 5. Juli 2014, 22:40

Die Schlussrate wird aber nicht fix sein, falls du den Wagen nicht übernimmst wird das Autohaus sicher den Restwert ermitteln. Das was er dann unter 40 wert ist, werden sie schon dir in Rechnung stellen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Samstag 5. Juli 2014, 23:23

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. So eine Art "Leasing", was Dir da angeboten worden ist, hört sich zunächst gut an. Probleme gibt es meistens am Ende der Laufzeit des Vertrages.

Restwert nicht erreicht: zahlste

Unfall zwischendurch gehabt: zahlste

Abnutzungserscheinungen die über den "normalen" Gebrauch hinaus gehen (Kinder !!! Essen im Auto....Kratzer ....) : zahlste

Usw. Usw.

Lass es Dir genau erklären, was am Ende des Vertrags auf Dich zukommen kann. Ich kenne da Fälle.... Meist hilft dann nur, ein neues Fahrzeug zu leasen um wenigstens halbwegs sauber aus der Nummer raus zu kommen.

Ich persönlich würde immer kaufen, nie leasen. Aber warum nicht. Viele wohnen ein Leben lang zur Miete. Warum als nicht auch ein Auto mieten?
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Samstag 5. Juli 2014, 23:49

Dann scheint das bei Audi anders zu sein, eine freie Werkstatt lehnte diesen Wunsch bei mir jedenfalls ab. Bin jetzt aber eh bei einer anderen... Dann hab ich mich wohl an der Nase herumführen lassen. Danke für die Aufklärung und sorry für die Falschmeldung :-)
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 6. Juli 2014, 05:38

Die RS Werkstatt lehnt kategorisch ab, mitgebrachte Flüssigkeiten oder Teile zu verbauen. Das steht sogar auf deren Homepage. Mein Stammgaragist, die Werkstatt wo ich meinen RS3 gekauft habe oder z.B. KH Tuning ist das ziemlich Wurst.
Gruss Ronald

Maasta
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 17:18
Wohnort: Rheinland Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maasta » Sonntag 6. Juli 2014, 07:30

Danke für eure Infos @ All!

Werde wohl nicht sofort beim erst besten Rs4 zuschlagen, sondern wir werden uns noch etwas Zeit lassen und der Carport sollte bis dahin auch stehen damit der Gute auch nen trockenen Platz bekommt :) !
Am wichtigsten war es mir ob das mit meiner Rechnung so hinkommt oder ob ich evtl. was vergessen habe. Verbrauchstechnisch könnt ihr das auch bestätigen aus Beitrag 1?
Ich glaub am wenigsten haben bisher die nicht Audi Rs4 B8 Fahrer geschrieben, soll hoffentlich was Gutes heissen ;) !

Schönen Tag!
Dennis

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B8)“