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rs246 • Was tun?
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Was tun?

Verfasst: Freitag 8. Mai 2015, 21:05
von RS 4 Avant
Nabend Männers^^

der Beitrag mag nun vielleicht auf Unverständnis treffen, da es ein reines Luxusproblem ist, aber ich hätte gerne mal eure Einschätzung dazu :)

Folgende Ausgangslage:

1.) Ich habe seit fast 7 Jahren einen RS4 B7 Avant (siehe Profilbild) bei mir in der Garage stehen. Dieser Wagen ist mit mir 2. Hand (1. Hand war ein Sponsorwagen von Audi) und hat nun 87 Tkm gelaufen und ist zu 100% original.
2.) Ich fahre nun seit etwas über 2 Jahren einen RS3 Sportback, den ich von unserem Geschäftsführer übernommen habe. Dieser Wagen läuft im September aus dem Leasing raus.

Nun stellt sich folgende „Problematik“:
Der jetzige RS3 soll nicht übernommen werden. Ich könnte mir nun einen neuen RS3 konfigurieren und bestellen. In der Auswahl wäre ich relativ frei. Allerdings müsste mein jetziges RS3 weg :/

So, nun stellt sich die Frage...
RS 4 verkaufen und den „alten“ RS3 privat kaufen, oder RS 4 behalten?
Tendenziell würde ich gerne meinen Dicken behalten, weil da einfach ne Menge Emotionen dran hängen. Außerdem ist da schon ne ganz große Menge an Wertverlust weg.

Wie seht ihr denn die Wertentwicklung in den nächsten Jahren?
Lieber den B7 wegstellen, oder den RS3 kaufen?
Mein Wunsch wäre ja, den RS3 dazu zu kaufen und den neuen RS3 als Firmenwagen zu nehmen :p
Da muss ich aber nochmal mit der Cheffin ins Gericht gehen^^

Alle Meinungen und Gedankenspiele sind willkommen :D

Verfasst: Freitag 8. Mai 2015, 22:30
von rs4peg
Neuen rs3 bestellen 😉

Verfasst: Freitag 8. Mai 2015, 23:06
von quattrodriver
Ja, der Neue hat wenigstens ein Schiebedach.

Verfasst: Samstag 9. Mai 2015, 06:54
von Louis
Moin Moin!

Einen gepflegten B7 mit wenig km noch mal zu finden wird sicherlich schwierig. Deshalb sage ich B7 behalten. Wertverlust ist erledigt, wie Du auch schon geschrieben hast.

Ob die Preise noch mal steigen (Wertanlage) für den B7 steht in den Sternen. Ich meine, dass wird in absehbarer Zeit nichts werden, weil das Auto einfach viel zu häufig gebaut worden ist. Preisstabil werden gute Exemplare aber bleiben.

RS3 "alt", also der der jetzt aus dem Leasing läuft würde ich persönlich nicht kaufen, wenn ich gleichzeitig den "neuen" RS3 bekomme. Jedenfalls nicht, wenn ich noch einen B7 in der Garage habe. Die Konzepte sind doch ähnlich und dann würde ich den neuen RS3 für alle Aufgaben nehmen und für Kaffeefahrten den B7.

Außerdem wenn Du wirklich noch mal Lust auf den alten RS3 bekommst, kannst Dir doch jederzeit einen wieder kaufen. Stehen ja ausreichend im Netz.

Aber eines muss ich noch mal los werden: also wenn Du darüber nachdenkst den B7 doch zu verkaufen..... keine Scheu und rufe mich an..ich hätte da ein prima zu Hause für Deinen Dicken :mrgreen:

Verfasst: Samstag 9. Mai 2015, 06:56
von Nicki-Nitro
Wenn Du den neuen bestellst und später einigermassen noch den Wert erhalten willst, dann nur:
- wirklich volle Hütte (nicht voll bis auf ...)
- Ceramic (erst ab Herbst bestellbar)
- Schalensitze (erst ab Herbst bestellbar)
- und das wichtigste eine Individuelllackierung und nicht das was alle nehmen (Nardo, Schwarz, Weiss, ...)

Verfasst: Samstag 9. Mai 2015, 20:26
von rs4peg
Ceramic ? Will keinen beleidigen oder irgendwas aber ich kenne sehr viele die extra keine ceramic suchen ?bzw wollen ?
Zwecks dem schlechten ruf was manche über die ceramic Bremse erzählen 😁

Verfasst: Samstag 9. Mai 2015, 21:45
von 19er Schlüssel
Ich denke eher das sie vielen zu "unkomfortabel" im Alltag ist.
Wenn der Focus aber mit auf krasser Bremsleistung gepaart unnachgiebiger Stadfestigkeit führt an einer Ceramic kein Weg vorbei.
Für mich wäre eine Ceramic von dem eher auf- als abwertend beim RS-Kauf.

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 09:28
von rs4peg
Abwertend finde ich de Bremse auch auf gar keinen Fall denke das ist ziemlich ausgeglichen wer ceramic will und wer nicht

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 10:01
von rolvers
Keramik steht in keinem Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach.
Ich an deiner Stelle würde deinen RS4 B7 verkaufen da momentan die Preise noch ganz ordentlich ausfallen. In ein paar Jahren wirst Du für einen RS4 B7 nicht mehr viel Geld bekommen.

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 17:25
von Nicki-Nitro
Man munkelt von 4'500 EUR für die Ceramic ab Werk. Wenn ich mir eine komplette Bremsanlage von Movit kaufe, kostet die in der CH 8'000 CHF und in DE auch mind. 5'000 EUR. Da wäre mir ne Ceramic lieber, die hält mein Autolebenlang.

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 18:07
von centipede
Nicki-Nitro hat geschrieben:...die hält mein Autolebenlang.
Vielleicht, aber wehe nicht. Keramik ist schneller hin als man denkt.

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 19:26
von Body85
Als ich meinen B7 gekauft habe habe ich auch lange überlegt cermaic oder nicht...nach einer Probefahrt war mir klar...kein Ceramic. Ich fahre sehr viel und fand sie sehr unkomfortabel. ist aber geschmackssache. Was mir brutal aufgefallen ist, alle die ich mir angeschaut habe, das waren nicht wenige, die Ceramic drauf hatten...hatten alle fett geworben neue Ceramic scheiben.... wundert mich denn bei +-130tkm ist definitiv kein Autolebenlang....

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 20:11
von Nicki-Nitro
Ich würde mich auch keinen mit 130'000km kaufen.

Wertsteigerung beim B7 dauert noch ganz ganz lange. Der ist noch sowas am fallen, da musst Du noch ne Weile warten. ;-) Ausserdem hat er dann zuviele km. Wenn dann original und ganz wenig km. Sonst wird das nix. Die Cabrios sind etwas wertstabiler.

Verfasst: Montag 11. Mai 2015, 08:56
von RS 4 Avant
Moin Moin,

schon mal vielen Dank für euren Input.

Ich denke, ich werde meinen Dicken behalten. Das der Wagen kurzfristig nicht an Wert gewinnt, ist mir klar. Allerdings habe ich auch keinerlei Druck (zumindest nicht auf absehbarer Zeit), den Wagen verkaufen zu müssen.
Sorry, Louis :p

Also werde ich wohl in der nächsten Zeit mal schauen, ob mir mein Freundlicher einen neuen RS3 zur Probefahrt zur Verfügung stellen kann.
Schiebedach wäre bei mir auf jeden Fall Pflicht, denn das vermisse ich bei meinem jetzigen doch ganz schön. Keramik wird es auf gar keinen Fall geben! Preis-Leistung passt nicht.

Auch wenn ich Audi sehr mag, habe ich nun auch mal ein wenig rumgeschaut. Es ist schon erstaunlich, wie günstig Mercedes die A-Klasse im Leasing rausgibt :shock:
Da wird mein Freundlicher aber richtig, richtig strecken müssen ;-)

Verfasst: Montag 11. Mai 2015, 09:21
von TesteR
Dann solltest mal schauen für was sie gerade den Phaeton im Leasing raushauen, das hat mich mehr als überrascht, aber scheinbar will den Hobel keiner.