Hosenrohre

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B5) Bereich
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Marphi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 23:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hosenrohre

Beitrag von Marphi » Dienstag 4. Dezember 2012, 17:41

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Hosenrohre beim RS4 B5.
Da ich mir vor kurzem einen vollständig originalen RS4 gekauft habe und vorher viel über die Temperatur-Problematik der Turbos/Zylinderköpfe mit der originalen Auspuffanlage gelesen habe möchte ich die originalen Hosenrohre gerne gegen Hosenrohre ohne Vor-Kats zwecks thermischer Entlastung tauschen.

Bevor ich hier gleich gesteinigt werde. Ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema gibt und ich habe diese auch weitestgehend gelesen, allerdings ist meine Frage immer noch nicht beantworte.

Ich suche Hosenrohre, die ich "Plug&Play" gegen die originalen tauschen kann und die sich im besten Fall auch noch Eintragen lassen.

Nachdem, was ich bereits gelesen habe müssen entweder die Lambdasonden versetzt werden (hintere Sonde hinter den Hauptkat) oder es muss am Steuergerät programmiert werden. Das letztgenannte möchte ich zwecks Originalität vorerst vermeiden.
Außerdem müssen die Hosenrohre an die originale Auspuffanlage passen und sich an den originalen Befestigungspunkten anbringen lassen.

Schön wäre es, wenn ich zum Umbau nicht den Motor ausbauen muss. Wenn es allerdings garnicht anders geht würde ich auch dies in Kauf nehmen.

Ich erwarte von den neuen Hosenrohren in erster Linie eine bessere Haltbarkeit der Turbos und Zylinderköpfe. Schön wäre es, wenn auch ohne Softwareanpassung ein paar PS/NM mehr herauskommen (hat aber absolut keine Priorität).

Welche Hosenrohre könnt ihr mir empfehlen. Ich habe z.B. bei ebay welche von der Firma "Zinram" gefunden:

Allerdings habe ich zu diesen auch schon negative Beiträge gelesen...

Gruß Martin

PS: Natürlich wäre es nicht unbedingt verkehrt, wenn die Hosenrohre nicht gleich an Vermögen kosten. ;)

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 4. Dezember 2012, 17:52

Ruf einfach den Christoph (Zinram) an und sprech mit ihm!
Er hatte wohl Fehler bei den RS4 Hosenrohren die er erkannt und beseitigt hat!
Frag ihn einfach selbst und sag ihm einen Gruß von mir!
MfG Denis

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Dienstag 4. Dezember 2012, 18:06

Ich kann die die Wagner Hosenrohre empfehlen. Die Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut und deine orginale AGA passt "plug´n´play". Die hinteren Lambdasonden sind extra hinter den Hauptkats gesetzt, sodass du da nichts anpassen musst.
Weiterer Vorteil ist das Doppelflansch, falls du doch mal auf größere Turbo´s gehen möchtest.

Nachteil ist das du die nicht eingetragen bekommst. Da müsstest du schon tiefer in die Tasche greifen!!! mtm, Top Gear, HMS, ...

Marphi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 23:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marphi » Dienstag 4. Dezember 2012, 18:28

Danke für die zahlreichen Beiträge (ist ja richtig was los hier!).

Der Vorteil an den Zinram Rohren ist natürlich ganz klar der Preis und wenn es so kein Argument gegen diese gibt überlege ich diese zu kaufen.

Ja, stimmt... Von den Wagner Hosenrohren habe ich auch schon gelesen. Allerdings kosten die natürlich auch fast 400 Euro mehr (wenn ich mal vom ebay Verkaufspreis der Zinram Rohre ausgehe).

Als Kostengünstige Alternative bleibt evtl. noch der Kauf von zwei gebrauchten RS4 Hosenrohren und dem Ausbau der Vorkats (ersetzten gegen Rohr) und dem Umbau des Lambdasonden-Gewindes. Nur möchte ich das nicht mit den originalen machen, da ich mir die Rückrüstung offenhalten möchte.
Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Einbau der Hosenrohre aus? Muss der Motor raus oder nicht?

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 4. Dezember 2012, 18:32

Vorteil bei den Zinram Rohren ist, dass sie ein Gutachten haben!
Ich bekomm meine für den RS6 noch diese Woche :-)
MfG Denis

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 4. Dezember 2012, 19:45

Warum braucht ma da ein Abgasgutachten?
Durch die 100Zeller sollten sich deine Abgaswerte nicht verändern bzw. sollte noch in der Toleranz sein!
MfG Denis

kg60
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 12:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kg60 » Dienstag 4. Dezember 2012, 20:02

nein, dazu benötigt der Kat eine EG Genehmigung.
Hat z.B. HJS bei Ihren 200Zeller, da kost der Kat jedoch schon soviel wie manch ein Satz Hosenrohre

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 4. Dezember 2012, 20:05

usjj31 hat geschrieben:Ruf einfach den Christoph (Zinram) an und sprech mit ihm!
Er hatte wohl Fehler bei den RS4 Hosenrohren die er erkannt und beseitigt hat!
Frag ihn einfach selbst und sag ihm einen Gruß von mir!
Hat dein Bruder nicht Hosenrohre samt AGA zu verkaufen?

Wegen der Eintragung der Hosenrohre kann ich euch morgen mehr sagen,da werd ich das mal versuchen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 4. Dezember 2012, 20:38

Stimmt! Miro du denkst weiter als mein Bruder!
http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t= ... 2d71a416b4]Hosenrohre[/url]
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 4. Dezember 2012, 20:55

usjj31 hat geschrieben:Stimmt! Miro du denkst weiter als mein Bruder!
http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t= ... 2d71a416b4]Hosenrohre[/url]
Will ja nicht das dein Bruder ne Ausrede hat das er aus finanziellen Mitteln nicht sein RS schneller machen konnte wie meiner wird. :roll:
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 4. Dezember 2012, 21:13

Hör bloß auf!
Wenn der fertig ist und mit mir auf der Straße das Spielen anfängt, dann muss ich meinen Dicken in die Presse stecken :-(
Aber jetzt zurück zum thema :-)
MfG Denis

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“