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rs246 • Saugerköpfe am 2.7 BiTurbo pro/contra - Seite 6
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Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 12:42
von Berlin_one
Hallo,

laut verschiedener Aussagen, passen die Ventildeckel auf die älteren Köpfe mit den Ölröhren nicht.
Wenn ihr das bearbeitet, wie bearbeitet ihr das ?

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 13:03
von Jeanny
Du musst die Bleche vom Spritzschutz ausschneiden.
Besorg Dir lieber welche mit integrierter Ölversorgung.

Verfasst: Sonntag 17. August 2014, 21:52
von Langer
Servus. Hab mir jetzt auch nen gebrauchten 2,8 ACK geholt um auf die Saugerköpfe umzubauen, die Nocken sehen sogar noch aus wie neu. ICh muss zwar die unteren 3 Gewinde für die Krümmer bohren, vom Guss her also die alte Ausführung, aber die Ölrohre über den Nocken haben die wiederum schon nicht mehr drin, also nach der neuen Ausführung :-? Anscheinend haben die um 1997 bei der Umstellung eingebaut was gerade noch da war?!?

Werde dann wie folgt umbauen:
- Gewinde für die Krümmer bohren
- Alles vom 2,8 ACK in den Köpfen drin lassen bis auf die Auslassventile (vom S4/RS4/1,8T oder die von Iconel)
- Verstärkte Federn und Teller halte ich für unnötig, da die Nockenwellen von der Schärfe her ja Serie ist und ich auch keine Drehzahlen über Serie fahre, demnach kann sich der Stößel auch nicht von der Nocke abheben und der Kolben am Ventil anschlagen. Stärkere Federn würden also nur zu mehr Verschleiß führen. Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!

Verfasst: Dienstag 19. August 2014, 23:07
von Berlin_one
Ich würde dir noch raten die Ventilschaftdichtungen zu wechseln...

Verfasst: Dienstag 2. September 2014, 20:03
von Langer
Berlin_one hat geschrieben:Ich würde dir noch raten die Ventilschaftdichtungen zu wechseln...
Sowieso. Die Köpfe bekommen außerdem noch eine mechanische Bearbeitung nach alter Schule, bin schon dabei und werde hier die nächsten Tage mal ein paar Bilder von den einzelnen Bearbeitungsschritten posten.

Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:53
von Berlin_one
So muss dann auch mal meien AQD Köpfe verbauen. DIe Sache ist ich habe die Teilennummern verglichen, zwischen rs, s, und ack/AQD.
Die Auslassventile sind zwischen AQD und RS unterschiedlich jedoch ist AQD und S gleich. Genau das selbe spiel mit den HYdros, s und ack aqd sind gleich unterschiedlich ist jedoch die vom rs. Der Rs hat verschiedene Maße zur Auswahl?!.... Die Frage ist jetzt was erneuern und was lassen? HYdros sollten ja kein Problem darstellen ? Die sind ja eigentlich generell robust beim AUdi 30V.

Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 18:21
von Jeanny
Wenn Du Nockenwellenprobleme hattest sind die Hydros verkratzt und sollten getauscht werden.

Verfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 18:56
von Berlin_one
also die Nocken sehen ziemlich gut aus.

Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2015, 11:05
von freeriderphil
Hallo,

ich wollte das Thema wieder einmal aufgreifen.
Hat denn jemand von euch Langzeiterfahrungen mit den Saugerköpfen in Hinsicht auf den Verschleiß der Nockenwellen?
Harmonieren die Sauger Hydros besser mit den Nocken bzw umgedreht?
Könnte man revidierte AQD Köpfe p&p auf einem AGB Block bauen oder empfiehlt es sich da die Auslassventile zu tauschen (ab welcher Leistung)?

Gruß Phil

Verfasst: Freitag 23. Oktober 2015, 16:28
von 19er Schlüssel
Auslaßventile würde ich immer vom Deinen Turboköpfen übernehmen,da sie thermisch deutlich höher belastet sind als bei Saugern!
Alex

Verfasst: Freitag 23. Oktober 2015, 18:33
von Volker
Je nach Leistungsstufe auch diese gegen andere tauschen ;-)

Verfasst: Samstag 24. Oktober 2015, 10:10
von freeriderphil
Und wie sieht es mit dem Verschleiß der Saugernockenwellen aus?

Schönes Wochenende

Verfasst: Samstag 24. Oktober 2015, 17:36
von Volker
Bei den Saugerwellen habe ich bisher noch nie von einem Verschleiß gehört :icon_thumleft

Verfasst: Samstag 24. Oktober 2015, 18:06
von freeriderphil
Danke für die Info Volker! :icon_thumleft

Verfasst: Samstag 28. November 2015, 10:26
von freeriderphil
Hallo Leute,
ich habe noch eine Frage bzgl der Sauger Köpfe.

Und zwar haben doch die 2.8er Motoren eine 82,5er Bohrung.
Sind die Köpfe dann auch etwas größer ausgearbeitet? Sprich der hemisphärische Bereich wo die Ventile sitzen?
Entsteht somit ein Stoß bzw Überstand der sauger Köpfe zum 2.7 Biturbo Block?

Außerdem ist mir beim Zerlegen meiner ALG Köpfe aufgefallen das auf beiden Auslassnockenwellen die mittleren Lagerböcke leichte Rillen aufweisen.
Ist das normal bzw konstruktiv bedingt?

Schönen 1. Advent

Gruß Phil