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rs246 • Saugerköpfe am 2.7 BiTurbo pro/contra - Seite 4
Seite 4 von 7

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:37
von Jeanny
Nenn 3 Farben nicht gleich Bunt, aber schön rot ist es :)

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:38
von Volker
laeufer3000 hat geschrieben:Ich habe heute nochmal mit meinem Abstimmer gesprochen. Ich soll die Ansaugspinne ja nicht bearbeiten. Es gibt keine Beeinträchtigungen :!:
Wenn du wüstest wie viele PS dort noch versteckt liegen...

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:41
von Jiggler
Alles klar, und ich denke das wird auch keiner so schnell testen. Aber das ganze leitet mich zu meiner nächsten Frage: wie genau ist das "gute" bzw. "schlechte" Ansprechverhalten definiert beim RS4. Sowohl serie als auch getunt. Von welchen Drehzahlen ist da die Rede?

Bei meiner einzigen Probefahrt bin ich eher gemütlich unterwegs gewesen zwecks kalten Motor und Autohändler am Beifahrersitz und bei einer Mitfahrt hab ich gemerkt, dass er bei 5000 rpm nochmal so richtig angerissen hat. Waren beide male Serienwägen.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:46
von RS-Martin
An Dario's Köpfen erkennt man gut das falsche Flanschbild für die Abgaskrümmer.

Ob die schlecht sind kann man von hier nicht beurteilen! Den Verfärbungen im Kühlbereich zufolge würde ich jedoch auf einen defekten Kühler oder eine defekte Kopfdichtung tippen. Das Fahrzeug hatte auf jeden Fall sehr wahrscheinlich Wasserverlust und in den Kühlkreislauf wurde immer nur reines Wasser ohne (F)rostschutz nachgekippt. Hierdurch rostet dann der Motorblock und verfärbt die Kanäle im Kopf.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:49
von laeufer3000
Die geposteten Köpfe haben übrigens 4 Stehbolzen an der Unterseite für den Krümmer. RS4 Krümmer nur 3. Das meinte der Martin damit, dass nicht alle ACK Köpfe plug and play passen.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:52
von Jiggler
Stimmt, das sieht man jetzt ganz gut was er weiter oben erläutert hat.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:54
von Volker
laeufer3000 hat geschrieben:Die geposteten Köpfe haben übrigens 4 Stehbolzen an der Unterseite für den Krümmer. RS4 Krümmer nur 3. Das meinte der Martin damit, dass nicht alle ACK Köpfe plug and play passen.
Bei den ACK Zylinderköpfen vom Passat passen die Krümmeraufnahmen; bei denen vom A4 und A6 müssen die Bolzen versetzt werden.

Ist aber auch kein Problem; meine waren von einem A6 gewesen.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:59
von GT-Performance.ch
Ja der motor hatte einen kopfdichtungs schaden wurde halt geschlachtet... Da habe ich die köpfe ziemlich geschenkt bekommen. :-)

Nun die frage ist der umbau bei diesem köpfen überhaupt sinvoll?...
Sind die besagten Ölbohrungen vorhanden?
Wenn die stehbolzen anders angeordnet werden müssen stehen diese dann kreuz falsch oder...

Bild
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Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:59
von Volker
Andre hat die ACK vom Passat und der konnte die Krümmer ohne Änderungen verbauen.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 23:15
von GT-Performance.ch
Ach ja die Kopfteilenummer ist 078 103 373P evtl. könnte man die nr. zusammen führen, damit es für die Damen und Herren dann leichter ist, die richtigen Köpfe aufzutreiben.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 23:22
von RS-Martin
Schaut mal hier: Klick

Der hat die Köpfe von Dario mit den "Spezial"-Krümmern drauf.

Audi hat also den Test-2.7er-BiTurbo auch mit Saugerköpfen gebaut. Hört hört...

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2012, 10:08
von Mike
Meine ACK Köpfe haben diese Nummern:
078 103 265 CX
078 103 266 CX
Die Köpfe haben unten auf der Krümmerseite bereits 7 Gewinde verfügbar. Hier braucht kein Loch gebohrt/Gewinde geschnitten werden. Es müssen ggf. nur die Stehbolzen versetzt werden. Bei Auslieferung waren dort 4 Stehbolzen drin. Die muss ich somit austauschen.

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2012, 10:25
von RS-Martin
Mike hat geschrieben:Meine ACK Köpfe haben diese Nummern:
078 103 265 CX
078 103 266 CX
Die Köpfe haben unten auf der Krümmerseite bereits 7 Gewinde verfügbar. Hier braucht kein Loch gebohrt/Gewinde geschnitten werden. Es müssen ggf. nur die Stehbolzen versetzt werden. Bei Auslieferung waren dort 4 Stehbolzen drin. Die muss ich somit austauschen.
Hey Mike!

Gussnummer nicht verwechseln mit der Ersatzteilnummer!

Schau mal was auf deinen Köpfen steht.

Die Gussnummer unterscheidet sich im übrigen auch nicht zwischen links und rechts. Die beiden Köpfe sind gleich, nur dass einmal auf der einen und einmal auf der anderen Seite werkseitig der Wasseranschluss sowie der Sekundärluftkanal verschlossen ist und natürlich andere Nockenwellen und Versteller montiert sind!