[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Saugerköpfe am 2.7 BiTurbo pro/contra - Seite 3
Seite 3 von 7

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 11:46
von Mike
Ich habe Neue gekauft, da soll es laut Audi gleich sein. Sind auch die gleichen Krümmerdichtungen.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:09
von RS-Martin
Bei neuen Köpfen wird das wohl so sein, das stimmt!

Wer gebrauchte Köpfe kaufen will, dem empfehle ich AQD (2.8er) oder BDV (2.4er) zu kaufen. Die haben dann immer den Gussrohling 078103373AH

Die haben auch die Löcher für die Stehbolzen der alten Krümmer.

Oben sind pro Aulasskanal 2 Stehbolzen, IMMER!

Anders schaut es bei den unteren Stehbolzen aus:

ALT: 4 Bolzen, zwischen den Kanälen

NEU: 3 Bolzen, mittig unterhalb des Kanals

Sprich 10 Bolzen = ALT, 9 Bolzen = NEU.

Bei dem besagten Rohling kann man wiegesagt beide Krümmervarianten montieren. An den alten Rohlingen muss man die Löcher unter den Auslasskanälen nachträglich anbringen um die Turbokrümmer montieren zu können.

Von außen erkennt man den "guten" Rohling an der Gitterstruktur im Guß.

EDIT: Der "böse" Kopf hat die Gussnummer 078103068BP

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:20
von Jiggler
Ich habe einen wunderschönen 2.4 aus einem B6 mit nur 60.000 km gefunden, jedoch steht auf dem Aufkleber der falsche MKB. APR wäre ja ein 2.8er den es im B6 garnicht gab, wie ist das möglich?!

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:22
von RS-Martin
vielleicht. hat mal einer den falschen Deckel montiert.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:22
von Jiggler
Bild

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 16:07
von RS-Martin
Das ist in der Tat sehr interessant. Scheint ein Druckfehler zu sein!

Beim RS4 steht ja auch beim AZR noch ASJ auf dem Fahrzeugdatenträger...

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 20:36
von Jiggler
Ja beim RS4 ist es aber noch einigermaßen erklärbar, da der ASJ und AZR eigentlich der gleiche Motor sind nur mit anderer Schadstoffnorm.

Der 2.8er wurde im B6 jedoch nie verbaut. Aber seis drum, sollte ich mal einen Motor brauchen, wir dieser genommen, falls noch vorhanden :D

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 21:17
von GT-Performance.ch
Hallo zusammen.

Habe da auch noch einen Satz ACK Köpfe bei mir liegen von einem 2.8ltr.
mich würde es noch wunder nehmen ob diese was taugen.

Bild
Bild
Bild

Gruss Dario R.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:03
von Volker
Mit denen kannst du nichts falsch machen ;-)

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:17
von Jiggler
Es wird ja eigentlich immer nur im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung ab 500 PS + (und auch da meinen einige, dass es nicht nötig ist) von den Saugerköpfen gesprochen. Das sind dann also Motoren die auch größere Turbos, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, AGA und alles was dazu gehört haben.

Mich würde jetzt nur rein aus technischer Sicht interessieren, was denn passieren würde wenn man die Saugerköpfe auf einen komplett serienmäßigen Wagen schraubt. Also nur Köpfe ändern sonst nix.

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:21
von Volker
Dann wird mit Sicherheit das Ansprechverhalten "etwas" leiden; aber wird auch nicht die Welt sein denke ich.

Kann wohl keiner ganz genau sagen, da es noch niemand probiert hat ohne eine Softwareanpassung :oops:

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:30
von Jeanny
Dein Auto ist ja auch in der Türkei hergestellt. Dem macht sowas nix aus :-D

Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:34
von laeufer3000
Ich habe heute nochmal mit meinem Abstimmer gesprochen. Ich soll die Ansaugspinne ja nicht bearbeiten. Es gibt keine Beeinträchtigungen :!: