Saugerköpfe am 2.7 BiTurbo pro/contra

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B5) Bereich
Antworten
Benutzeravatar
Jiggler
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 16:11
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jiggler » Mittwoch 10. Oktober 2012, 23:18

Dann sind ja sogar diese verbesserten Auslassventile sogar günstiger als Serie :Schilder_Smilie_178

Verstärkte Federn und Teller dagegen sind ja regelrechter Wucher :shock: Sind die ihr Geld denn wert? Lohnt der Einbau?

Wie sieht es mit Tassenstößel usw. aus?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 11. Oktober 2012, 07:11

Jiggler hat geschrieben:Sind die ihr Geld denn wert? Lohnt der Einbau?
Das merkst du wenn der Motor mit richtig viel Leistung hält ;-)

Benutzeravatar
turbo_barny
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 16:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_barny » Donnerstag 11. Oktober 2012, 07:48

Jiggler hat geschrieben:Dann sind ja sogar diese verbesserten Auslassventile sogar günstiger als Serie :Schilder_Smilie_178

Verstärkte Federn und Teller dagegen sind ja regelrechter Wucher :shock: Sind die ihr Geld denn wert? Lohnt der Einbau?

Wie sieht es mit Tassenstößel usw. aus?
Habe bei mir diese Ventile, Federnsatz und zusätzlich noch NW von Loba verbaut.
Allerdings keine Saugerköpfe sondern neue RS 4 Köpfen....funktioniert perfekt. Würd ich Jederzeit wieder so machen.
M.f.G. Bernd

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 11. Oktober 2012, 07:53

Mich würde das Thema Saugrohrkanäle interessieren.

Beim Saugerkopf sind die Einlässe für die Ansaugseite größer, als die Auslässe des Saugrohres vom RS4.

Baut man das Saugrohr jetzt einfach drauf und gut, oder muss ich vorher aus dem RS4 Saugrohr die 5 Millimeter rausfeilen :?:

Hat das ganze dann strömungstechnische Nachteile, oder ist es egal :?:
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Donnerstag 11. Oktober 2012, 08:02

Sind die Hydrostößel von Sauger- und RS4-Kopf gleich?

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 11. Oktober 2012, 08:05

Mike hat geschrieben:Sind die Hydrostößel von Sauger- und RS4-Kopf gleich?
Ich denke vom prinzipiellen Aufbau her ja, aber nicht von den Abmaßen. Beim RS4 gibt es zwei verschiedene Größen. Sind allerdings nur ganz geringe Abweichungen in der Größe.

Ich würde im Saugerkopf die Hydros vom Saugerkopf lassen.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:06

Hydros sind gleich. Beim RS4 werden die lediglich bei Zusammenbau eines neuen Kopfs klassifiziert eingebaut, also mit möglichst geringem Spiel, um die Leckölraten gering zu halten.

Zum Thema Ansaugkanäle: Der Steffen hat bestätigt, dass die Öffnungen der Saugerköpfe exakt die gleichen Abmaße aufweisen wie die RS4-Köpfe.

Was größer ist, sind die Auslasskanäle!
Martin

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 11. Oktober 2012, 10:41

RS-Martin hat geschrieben:Hydros sind gleich. Beim RS4 werden die lediglich bei Zusammenbau eines neuen Kopfs klassifiziert eingebaut, also mit möglichst geringem Spiel, um die Leckölraten gering zu halten.

Zum Thema Ansaugkanäle: Der Steffen hat bestätigt, dass die Öffnungen der Saugerköpfe exakt die gleichen Abmaße aufweisen wie die RS4-Köpfe.

Was größer ist, sind die Auslasskanäle!
Das soll jetz aber nicht heißen, dass Du dem Steffen mehr vertraust als mir Martin, oder :?: :)

Glaub mir einfach Martin, denn ich habe die Einlasskanäle der Köpfe mit dem Messschieber gemessen (wobei man das auch mit meine Brille so sieht :) ) und wenn ich Dir sage, dass diese 5 mm breiter sind, dann ist das auch so. :roll:
Der Steffen hat bestimmt geraten und außerdem ist er Elektriker. Die haben es nicht so mit Millimetern. Kannste glauben :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Donnerstag 11. Oktober 2012, 11:10

Dann werde ich auch mal genau messen und die Spinne ggf. anpassen, oder?
Ob genug Materialstärke vorhanden ist?

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Donnerstag 11. Oktober 2012, 11:13

Wenn die Kanäle in den Köpfen größer sind, kann man die Kanäle des Saugrohrs ja noch anpassen.

Ob es was bringt oder schadet, keine Ahnung... ich denke nicht!
Martin

Benutzeravatar
Jiggler
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 16:11
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jiggler » Donnerstag 11. Oktober 2012, 11:13

Und welchen Effekt hat der größere Durchmesser sowohl beim Einlass als auch Auslass? Ich kenne mich da nämlich null aus mit Motorgeometrie.

Andere Frage, passen eigentlich die Serien Abgskrümmer vom RS4 1:1 auf den Saugerkopf?

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Donnerstag 11. Oktober 2012, 11:15

Ja, passen.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Donnerstag 11. Oktober 2012, 11:20

Mike hat geschrieben:Ja, passen.
Wenn man die richtigen Köpfe hat!!!

Ist hier schon mal beschrieben worden.

LESEN!
Martin

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Donnerstag 11. Oktober 2012, 11:42

Die ACK passen, Danke für die Einschränkung Martin.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Donnerstag 11. Oktober 2012, 11:45

Ich weiß nicht ob alle ACK passen...

Beim ACK gibt es nämlich auch mit und ohne Ölrohre!

Im Zweifelsfall über die FIN des Spenderfahrzeugs die Teilenummer der Abgaskrümmerdichtung mit der vom RS4 vergleichen. ;-)
Martin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“