Saugerköpfe am 2.7 BiTurbo pro/contra

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B5) Bereich
Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:37

Nenn 3 Farben nicht gleich Bunt, aber schön rot ist es :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:38

laeufer3000 hat geschrieben:Ich habe heute nochmal mit meinem Abstimmer gesprochen. Ich soll die Ansaugspinne ja nicht bearbeiten. Es gibt keine Beeinträchtigungen :!:
Wenn du wüstest wie viele PS dort noch versteckt liegen...

Benutzeravatar
Jiggler
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 16:11
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jiggler » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:41

Alles klar, und ich denke das wird auch keiner so schnell testen. Aber das ganze leitet mich zu meiner nächsten Frage: wie genau ist das "gute" bzw. "schlechte" Ansprechverhalten definiert beim RS4. Sowohl serie als auch getunt. Von welchen Drehzahlen ist da die Rede?

Bei meiner einzigen Probefahrt bin ich eher gemütlich unterwegs gewesen zwecks kalten Motor und Autohändler am Beifahrersitz und bei einer Mitfahrt hab ich gemerkt, dass er bei 5000 rpm nochmal so richtig angerissen hat. Waren beide male Serienwägen.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:46

An Dario's Köpfen erkennt man gut das falsche Flanschbild für die Abgaskrümmer.

Ob die schlecht sind kann man von hier nicht beurteilen! Den Verfärbungen im Kühlbereich zufolge würde ich jedoch auf einen defekten Kühler oder eine defekte Kopfdichtung tippen. Das Fahrzeug hatte auf jeden Fall sehr wahrscheinlich Wasserverlust und in den Kühlkreislauf wurde immer nur reines Wasser ohne (F)rostschutz nachgekippt. Hierdurch rostet dann der Motorblock und verfärbt die Kanäle im Kopf.
Martin

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:49

Die geposteten Köpfe haben übrigens 4 Stehbolzen an der Unterseite für den Krümmer. RS4 Krümmer nur 3. Das meinte der Martin damit, dass nicht alle ACK Köpfe plug and play passen.

Benutzeravatar
Jiggler
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 617
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 16:11
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jiggler » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:52

Stimmt, das sieht man jetzt ganz gut was er weiter oben erläutert hat.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:54

laeufer3000 hat geschrieben:Die geposteten Köpfe haben übrigens 4 Stehbolzen an der Unterseite für den Krümmer. RS4 Krümmer nur 3. Das meinte der Martin damit, dass nicht alle ACK Köpfe plug and play passen.
Bei den ACK Zylinderköpfen vom Passat passen die Krümmeraufnahmen; bei denen vom A4 und A6 müssen die Bolzen versetzt werden.

Ist aber auch kein Problem; meine waren von einem A6 gewesen.

Benutzeravatar
GT-Performance.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 100
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 11:16
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von GT-Performance.ch » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:59

Ja der motor hatte einen kopfdichtungs schaden wurde halt geschlachtet... Da habe ich die köpfe ziemlich geschenkt bekommen. :-)

Nun die frage ist der umbau bei diesem köpfen überhaupt sinvoll?...
Sind die besagten Ölbohrungen vorhanden?
Wenn die stehbolzen anders angeordnet werden müssen stehen diese dann kreuz falsch oder...

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:59

Andre hat die ACK vom Passat und der konnte die Krümmer ohne Änderungen verbauen.

Benutzeravatar
GT-Performance.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 100
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 11:16
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von GT-Performance.ch » Donnerstag 11. Oktober 2012, 23:15

Ach ja die Kopfteilenummer ist 078 103 373P evtl. könnte man die nr. zusammen führen, damit es für die Damen und Herren dann leichter ist, die richtigen Köpfe aufzutreiben.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Donnerstag 11. Oktober 2012, 23:22

Schaut mal hier: Klick

Der hat die Köpfe von Dario mit den "Spezial"-Krümmern drauf.

Audi hat also den Test-2.7er-BiTurbo auch mit Saugerköpfen gebaut. Hört hört...
Martin

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Samstag 13. Oktober 2012, 10:08

Meine ACK Köpfe haben diese Nummern:
078 103 265 CX
078 103 266 CX
Die Köpfe haben unten auf der Krümmerseite bereits 7 Gewinde verfügbar. Hier braucht kein Loch gebohrt/Gewinde geschnitten werden. Es müssen ggf. nur die Stehbolzen versetzt werden. Bei Auslieferung waren dort 4 Stehbolzen drin. Die muss ich somit austauschen.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 13. Oktober 2012, 10:25

Mike hat geschrieben:Meine ACK Köpfe haben diese Nummern:
078 103 265 CX
078 103 266 CX
Die Köpfe haben unten auf der Krümmerseite bereits 7 Gewinde verfügbar. Hier braucht kein Loch gebohrt/Gewinde geschnitten werden. Es müssen ggf. nur die Stehbolzen versetzt werden. Bei Auslieferung waren dort 4 Stehbolzen drin. Die muss ich somit austauschen.
Hey Mike!

Gussnummer nicht verwechseln mit der Ersatzteilnummer!

Schau mal was auf deinen Köpfen steht.

Die Gussnummer unterscheidet sich im übrigen auch nicht zwischen links und rechts. Die beiden Köpfe sind gleich, nur dass einmal auf der einen und einmal auf der anderen Seite werkseitig der Wasseranschluss sowie der Sekundärluftkanal verschlossen ist und natürlich andere Nockenwellen und Versteller montiert sind!
Martin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“