Saugerköpfe am 2.7 BiTurbo pro/contra
-
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 125
- Registriert: Montag 1. April 2013, 19:57
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du musst die Bleche vom Spritzschutz ausschneiden.
Besorg Dir lieber welche mit integrierter Ölversorgung.
Besorg Dir lieber welche mit integrierter Ölversorgung.
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
- Langer
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus. Hab mir jetzt auch nen gebrauchten 2,8 ACK geholt um auf die Saugerköpfe umzubauen, die Nocken sehen sogar noch aus wie neu. ICh muss zwar die unteren 3 Gewinde für die Krümmer bohren, vom Guss her also die alte Ausführung, aber die Ölrohre über den Nocken haben die wiederum schon nicht mehr drin, also nach der neuen Ausführung Anscheinend haben die um 1997 bei der Umstellung eingebaut was gerade noch da war?!?
Werde dann wie folgt umbauen:
- Gewinde für die Krümmer bohren
- Alles vom 2,8 ACK in den Köpfen drin lassen bis auf die Auslassventile (vom S4/RS4/1,8T oder die von Iconel)
- Verstärkte Federn und Teller halte ich für unnötig, da die Nockenwellen von der Schärfe her ja Serie ist und ich auch keine Drehzahlen über Serie fahre, demnach kann sich der Stößel auch nicht von der Nocke abheben und der Kolben am Ventil anschlagen. Stärkere Federn würden also nur zu mehr Verschleiß führen. Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!
Werde dann wie folgt umbauen:
- Gewinde für die Krümmer bohren
- Alles vom 2,8 ACK in den Köpfen drin lassen bis auf die Auslassventile (vom S4/RS4/1,8T oder die von Iconel)
- Verstärkte Federn und Teller halte ich für unnötig, da die Nockenwellen von der Schärfe her ja Serie ist und ich auch keine Drehzahlen über Serie fahre, demnach kann sich der Stößel auch nicht von der Nocke abheben und der Kolben am Ventil anschlagen. Stärkere Federn würden also nur zu mehr Verschleiß führen. Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!
Imolagelb
-
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 125
- Registriert: Montag 1. April 2013, 19:57
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Langer
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 29
- Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sowieso. Die Köpfe bekommen außerdem noch eine mechanische Bearbeitung nach alter Schule, bin schon dabei und werde hier die nächsten Tage mal ein paar Bilder von den einzelnen Bearbeitungsschritten posten.Berlin_one hat geschrieben:Ich würde dir noch raten die Ventilschaftdichtungen zu wechseln...
Imolagelb
-
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 125
- Registriert: Montag 1. April 2013, 19:57
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So muss dann auch mal meien AQD Köpfe verbauen. DIe Sache ist ich habe die Teilennummern verglichen, zwischen rs, s, und ack/AQD.
Die Auslassventile sind zwischen AQD und RS unterschiedlich jedoch ist AQD und S gleich. Genau das selbe spiel mit den HYdros, s und ack aqd sind gleich unterschiedlich ist jedoch die vom rs. Der Rs hat verschiedene Maße zur Auswahl?!.... Die Frage ist jetzt was erneuern und was lassen? HYdros sollten ja kein Problem darstellen ? Die sind ja eigentlich generell robust beim AUdi 30V.
Die Auslassventile sind zwischen AQD und RS unterschiedlich jedoch ist AQD und S gleich. Genau das selbe spiel mit den HYdros, s und ack aqd sind gleich unterschiedlich ist jedoch die vom rs. Der Rs hat verschiedene Maße zur Auswahl?!.... Die Frage ist jetzt was erneuern und was lassen? HYdros sollten ja kein Problem darstellen ? Die sind ja eigentlich generell robust beim AUdi 30V.
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn Du Nockenwellenprobleme hattest sind die Hydros verkratzt und sollten getauscht werden.
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
-
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 125
- Registriert: Montag 1. April 2013, 19:57
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- freeriderphil
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
ich wollte das Thema wieder einmal aufgreifen.
Hat denn jemand von euch Langzeiterfahrungen mit den Saugerköpfen in Hinsicht auf den Verschleiß der Nockenwellen?
Harmonieren die Sauger Hydros besser mit den Nocken bzw umgedreht?
Könnte man revidierte AQD Köpfe p&p auf einem AGB Block bauen oder empfiehlt es sich da die Auslassventile zu tauschen (ab welcher Leistung)?
Gruß Phil
ich wollte das Thema wieder einmal aufgreifen.
Hat denn jemand von euch Langzeiterfahrungen mit den Saugerköpfen in Hinsicht auf den Verschleiß der Nockenwellen?
Harmonieren die Sauger Hydros besser mit den Nocken bzw umgedreht?
Könnte man revidierte AQD Köpfe p&p auf einem AGB Block bauen oder empfiehlt es sich da die Auslassventile zu tauschen (ab welcher Leistung)?
Gruß Phil
Gruß Phil
Und Druck...
Und Druck...
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 339
- Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 16:51
- Wohnort: Böblingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- freeriderphil
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- freeriderphil
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- freeriderphil
- Audi S4 Fahrer
- Beiträge: 136
- Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,
ich habe noch eine Frage bzgl der Sauger Köpfe.
Und zwar haben doch die 2.8er Motoren eine 82,5er Bohrung.
Sind die Köpfe dann auch etwas größer ausgearbeitet? Sprich der hemisphärische Bereich wo die Ventile sitzen?
Entsteht somit ein Stoß bzw Überstand der sauger Köpfe zum 2.7 Biturbo Block?
Außerdem ist mir beim Zerlegen meiner ALG Köpfe aufgefallen das auf beiden Auslassnockenwellen die mittleren Lagerböcke leichte Rillen aufweisen.
Ist das normal bzw konstruktiv bedingt?
Schönen 1. Advent
Gruß Phil
ich habe noch eine Frage bzgl der Sauger Köpfe.
Und zwar haben doch die 2.8er Motoren eine 82,5er Bohrung.
Sind die Köpfe dann auch etwas größer ausgearbeitet? Sprich der hemisphärische Bereich wo die Ventile sitzen?
Entsteht somit ein Stoß bzw Überstand der sauger Köpfe zum 2.7 Biturbo Block?
Außerdem ist mir beim Zerlegen meiner ALG Köpfe aufgefallen das auf beiden Auslassnockenwellen die mittleren Lagerböcke leichte Rillen aufweisen.
Ist das normal bzw konstruktiv bedingt?
Schönen 1. Advent
Gruß Phil