Frühjahr 2011 Guss Fächerkrümmer

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B5) Bereich
rs4power
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 19:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4power » Freitag 17. Dezember 2010, 12:14

Aber die Krümmer sind aus 1.4848 und nicht aus 1.4301 und 1.4301 ist das schlechteste was du für nen Krümmer nehmen kannst.

und z.B. ein 10CrMo910 ist auch ein Edelstahl, das hat nämlich nichts mit Rostfrei zu tun und selbst ein CrNi-Stahl in Volksmund falsch "Edelstahl" genannt rostet auch!
Mfg Steffen

heda99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von heda99 » Freitag 17. Dezember 2010, 18:14

1.4301 = v2a!!! 1.4848 = inox. und das schlechteste auf der welt ist es nicht es ist nicht so hitze resistend wie inox aber sonst ok! aber mehr als 1000grat verkraftet der rest sowieso nicht also würde es reichen

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Freitag 17. Dezember 2010, 18:43

Welcher Rest verkraftet keine 1000° ???
Kolben? Ventile? Lader?

Dein Stahl 1.4301:
"1.4301 (...) ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl,(...) Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis [highlight=red]600 Grad[/highlight] Celsius zugelassen.

1.4848
Anwendungstemperatur von 1100 Grad.

Die Krümmer sind rein Materialmässig auf alle Fälle über jeden Zweifel erhaben. (Leistungsmässig zeigen sie es bestimmt noch)
Deine Aussagen allerdings lassen daran zweifeln, ob Du die nötige Kompetenz besitzt...
Gruß Marcel

heda99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von heda99 » Samstag 18. Dezember 2010, 16:10

gut von wikipedia kopiert aber man beachte das ein flansch dicker als 5mm ist. und beim schweißen temperaturen von über 1600°c entstehen ist das schwachsinn mit dieser 600°C Freigabe. also währe es nach dem schweißen schon so im Hexagonalen Krfistallgitterstruckturbereich so zerstört das es nicht mehr einsetzbar währe.
also 1.4301 auch x5CrNi18-10 genannt härte in HB 215 Dehngrenze 190n/mm² zugfestigkeit 55-700n/mm² Bruchdehnung 45A% Eigenschaften: Gut kaltumformbarer, gut schweißbarer, schwer zerspanbarer edelstahl. für chemie industrie, nahrungsmittelindustrie, Fahrzeugbau. alle Bestandteile im Stahl sind für außerordentliche Hitzebeanspruchungen ausgelegt.
wenn du dagegen den 1.4848er stahl mal googlst siehst du das dieser stahl ähnliche werte hat, um 10n/mm² streiten wir uns jetzt mal nich. aber ein enormer unterschied ist die bruchdehnung die nur bei 10% liegt das heist das dieser stahl um ein 4faches schneller bricht. was bei einem krümmer nicht ideal ist der im fahrzeug ständig vibrationen ausgesetzt ist, außerdem ist der längenausdehnungkoefizient(delta L) wesentlich kleiner welches eine verspannung und maßhaltigkeit zum vorteil bringt.

also der 1.4301 ist wirklich nicht für kesselbau oder ähnliches mit dauernden temperaturen über 800°c und druck belastung.

bei rennsport krümmern die wirklich ständig 1000°c am Krümmer anliegen haben sollte man auf 1.4841 zurückgreifen denn dieser weißt einen höreren silizium anteil auf und es ist außerdem titan enthalte. diesen stahl haben wir auch schon oft verarbeitet und haben außerdem sehr positive Erfahrungen damit.

Kannst jeden tuner fragen die magische Grenze ist knapp unter 980°c am Krümmer. Überleg mal was dann schon für Temperaturen dann im Brennraum herschen! Die Temperatur senkt man dann indem man das Gemisch anfettet... aber egal.

Aber ich möchte DICH dann doch darum bitten nicht gleich ausfallent zu werden. Und bitte glaub mir Wikipedia ist nicht immer die beste Quelle manchmal hat sich doch auch da der Fehlerteufel eingeschlichen guck mal lieber nach Herstellerspezifikationen der Stahlindustrie, oder im guten alten Tabellenbuch.

Fazit 1.4301 reicht vollkommen bei otto normal fahrer die nicht mehr als 30 min (so ungefähr). vollgas fahren. dannach kann man die beiden anderen nirosta Stähle nehmen.

heda99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von heda99 » Samstag 18. Dezember 2010, 16:11

ähm ich meine zugfestigkeit 550-700n/mm²

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 19. Dezember 2010, 14:58

...Klar hab ich aus Wikipedia kopiert, weil ich einfach zu faul war so wie Du aus dem TBB abzuschreiben :-D

Es geht nicht darum was mir irgendwelche Tuner sagen bzw Dir gesagt haben.
Es geht darum was an Abgastemperaturen am RS4 B5 anliegen und das sind in bestimmten genau derfinierten Fahrzuständen über 1000°. und zwar gewollt, da die höchste Leistung eben bei Lambda 1,0 anliegt (hohe Abgastemperatur)
Die ME fährt mit der Eingangsgröße der Abgastemperatur (wozu sonst hat wohl der RS4 Abgastemperatursonden???) an den höchsten EGT-Punkt und regelt dann anhand von ti oder ZZP die EGT runter; und auch das nicht nach gutdünken sondern genau definiert.
So war das bisher und so wird das auch immer sein. Das geht eben mit dem Guss-Krümmer aus 1.4848. Mit Deinem selbstgebratenen Krümmer muss man entweder dieses Leistungsfördernde Schmankerl rausprogrammieren und nur nach EGT Abstimmen oder drauf hoffen dass Du recht hast. Das wäre absoluter fernab der Realität, sorry.

(kopiert von http://www.m-woite.de/de/werkstoffe/14301.shtml "Da Neigung zur Auscheidung von Chromkarbiden, Einsatztemperatur von 450°C-850°C sorgfältig prüfen (DIN EN 10088-3)"

1.4301 ist eine Legierung ohne Titan und somit mit den üblichen Verdächtigen (Chrom Nickel Sillizium usw usw) wie die meisten Legierungen hauptsächlich ein KFZ und kein Hex (Titan).
Ausserdem gehts hier net um Dehngrenzen und Bruchfestigkeit bei 20° sondern bei 1000°. und da ist Dein Lebensmittelindustrie-Metall quasi schon so läpprig, dass eine Fehlzündung reicht um den Krümmer zu zerstören. (Ganz nebenbei hat 1.4848 ein nahezu konstantes E-Modul was die Masshaltigkeit auch bei höherer Temperatur gewährleistet)

Bzgl der Kompetenzen: Du hat mich falsch verstanden.
Deine liegen vielleicht im Metallbau; hier geht es aber nicht darum nur Werkstoffkennwerte in den Raum zu werfen, sondern darum beides zu kombinieren und einen Krümmer zu giessen, der für DIESES SPEZIELLE AUTO passt und Dein 1.4301 passt von den Eigenschaften einfach nicht.
Andere Anbieter für Upgrade-Krümmer nehmen für geschweisste Krümmer auch kein 1.4301 sondern Inconel...

Du wirst ja wohl nicht glauben, dass eine etablierte Firma wie Wagner Engineering sich darüber keine Gedanken gemacht hat.
Und wie gesagt, kauf Dir doch einfach gebrauchte RS4 oder S4-Krümmer bei Ebay, schweiss Dein Krümmer, bau bei nem Kumpel ein und straf mich Lügen :lol: :lol: :lol:
Gruß Marcel

Benutzeravatar
wjn
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 18:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wjn » Sonntag 19. Dezember 2010, 21:01

Marcel hat geschrieben:und zwar gewollt, da die höchste Leistung eben bei Lambda 1,0 anliegt (hohe Abgastemperatur)
Kannst ja auch in Wikipedia oder alle andere Nachschlagebücher finden, das dies nicht stimmt ;-)
MfG.,

Wolfgang

heda99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von heda99 » Sonntag 19. Dezember 2010, 21:28

so sieht es aus!!! du hast bei volllast garantiert leine lambda 1 du wirst wohl je nach abstimmung bei lambda 0,6-0,7 liegen! und über 1000°c abgastemp. wird keiner seinen motor treiben das ist selbstmord. und die bruchdehnung bei 1000°c hatte ich verglichen und gepostet. nicht war? und das ist kein reiner lebensmittel stahl! er ist auch in der autombil industrie zuhause! gute abgasanlagen bestehen aus diesem material. und wie gesagt er reicht für otto normal fahrer. habe diverse vr6 turbo 16v turbo g40 turbo und g60 turbo gebaut und nur weil rs4 drauf steht brauchste dir da nix drauf einzubilden ist halt nur ein 4takt motor der abgaslader verwendet um ein erhöhtes luftvolumen in die ansaugbrücke zu bringen. also nicht hier mal eben zusammen brate ich weiß wovon ich spreche. danke. und mir erzählt kein tuner was von der 1000° grenze das weiß man, und deinen inocel genannt inox ist eine gute wahl das habe ich nie bezweifelt.

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 19. Dezember 2010, 22:59

@wjn:
:oops: stimmt es sind 0,9 sowas passiert wenn man mal nicht googelt :shock:

@heda:
Es geht hier NICHT um nen Krümmer eines 08/15 Motors sondern speziell um DEN KRÜMMER FÜR DEN RS4, und da fehlt Dir meiner Meinung nach das Hintergrundwissen bzgl der Abgastemperatur.

...im RS4 den Messwerteblock 112 aufrufen.
-> Abgastemperatur und die Abgastemperaturregelung.
Soll 980° Regelbereich bis 1025° (oder knapp drüber)
...und nun sag mir nochmal den Satz mit der Abgastemperatur und dem Selbstmord bitte

Bau was Du willst, ich kauf meine Krümmer bei Leuten die wissen was sie machen.
Gruß Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 20. Dezember 2010, 12:52

Danke Tom.
Gruß Marcel

heda99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von heda99 » Montag 20. Dezember 2010, 17:23

ähm was heißt denn 08/15 motor es geht hier um einen rs4! entschuldige mal es gibt günstigere motoren die wesentlich besser laufen. aber darum geht es nicht 4takt turbo ist 4takt turbo!!! ob teuer oder nicht. ich bin der auffassung lieber 1-2 liter mehr dafür heiler motor.

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Mittwoch 22. Dezember 2010, 12:56

heda99 hat geschrieben:ähm was heißt denn 08/15 motor es geht hier um einen rs4! entschuldige mal es gibt günstigere motoren die wesentlich besser laufen. aber darum geht es nicht 4takt turbo ist 4takt turbo!!! ob teuer oder nicht. ich bin der auffassung lieber 1-2 liter mehr dafür heiler motor.
Ja und? das interessiert hier doch keinen!
Hier gehts um nen Krümmer für den RS4...
Gruß Marcel

heda99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von heda99 » Mittwoch 22. Dezember 2010, 16:21

ach komm der klügere gibt nach. ich kenne mich aus und weiß bescheid.

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Mittwoch 22. Dezember 2010, 21:25

Es kann jeder verbauen was er will, es gibt keinen Grund für Streitigkeiten.
Mir ist es jedenfalls pupps egal was ihr verbaut.
Wenn man sxhon die Materialbezeichnung von einem Krümmer Hersteller bekommt, kann man sich ja ganz leicht darüber informieren ob geeignetes material oder nicht. Und wenn es das gleiche Material ist wie ein Laderabgasgehäuse z.B. liegt ja die entscheidung ob es was taugt oder nicht sehr nahe ;-)
Frohe Weihnachten ihr Streithähne und Besserbescheidwisser!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“