Ladedruckanzeige im RS4 als sinnvolle Ergänzung

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B5) Bereich
Antworten
Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Sonntag 30. November 2008, 09:56

Bei Leistungsgesteigerten RS4 wird man aber mit +1,5 Bar nicht weit kommen, wenn man den höchstdruck wissen will :roll:
Ich denke eine digitale von SKN z.B. ist die beste Lösung, man kann sie sehr genau ablesen, hat sie immer im Blickfeld znd passt farblich gut dazu.

Bild
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

JoachimRS4
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 16:20
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JoachimRS4 » Sonntag 30. November 2008, 13:11

Mit einer Ladedruckanzeige bis + 1,5 bar kommt die überwiegende Zahl von RS4-Fahrern zurecht, denn selbst bei chipgetunten Fahrzeugen liegt der maximale Druck meist nicht höher als 1,4 bar. Für diejenigen, die mit anderer Hardware und dementsprechend höherem Ladedruck fahren, wird es sicher die Möglichkeit geben, eine Anzeige bis z.B. + 2,5 bar als Rundinstrument mit 52mm Durchmesser zu verbauen. Aber natürlich ist es richtig, daß man bei einer digitalen Anzeige auf diese Besonderheiten nicht achten braucht.

Benutzeravatar
Th3RocK
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
Wohnort: Neuenhof
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th3RocK » Sonntag 30. November 2008, 14:58

Hey Leute,
habe Heute die Mail von Andreas bekommen...

Zitat: Hallo Daniel,

danke für dein Interesse am EFU. Das EFU 1.x mit seinem modularen Aufbau
gibt es leider nicht mehr. Wir produzieren seit knapp drei Jahren den
Nachfolger, das EFU 4U. Das Gerät ist allerdings nicht mit einem
Öldruckgeber auszurüsten. Es kann nur Ladedruck, Bordspannung und
Geschwindigkeit anzeigen. Optional sind noch ein Öltemperatursensor und das
Radarwarner-Interface für den Valentine One verfügbar. Wir arbeiten auch
noch an einer Option zur Anzeige der Abgastemperatur, aber mehr geht mit dem
Gerät nicht. Und derzeit ist auch nur die Dreileiterversion für ältere
Audis, z.B. den RS4 im B5-Body, zu haben.

Zu den Rabatten kann ich ohne Stückzahlen noch gar nichts zusagen. Zumal wir
immer noch den ohnehin niedrigeren Einführungspreis berechnen. Es sind nur
wenige Prozentpunkte möglich. Wie viel Interesse besteht denn?

Gruß
Andreas Ziegenhirt

Wer Interesse an solch einem EFU hat bitte melden vielleicht habe wir Glück und bekommen dieses Teil zu nem guten Kurs.!

en Gruess
Dani
Bild

Benutzeravatar
Th3RocK
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
Wohnort: Neuenhof
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th3RocK » Montag 1. Dezember 2008, 18:58

Hoi zusammen,
habe nochmals mit Andreas gemailt und das sind seine Aussagen:

Also mit Navi+ ist das schon schlecht. Dann arbeitet auch der B5 mit einem
anderen Datenprotokoll, welches von der aktuellen Version des EFU 4U noch
nicht unterstützt wird. Wir arbeiten zwar immer wieder dran, aber es gibt
noch keine fertige Lösung.

Das reduziert den Bestellumfang vermutlich erheblich. Aber wenn du bei mir 5
Geräte auf einmal bestellst (gleicher Rechnungsempfänger, gleiche
Lieferanschrift), dann bekommst du 10 % Rabatt und die Lieferung
frachtkostenfrei.

Und dann nochmals eine Antwort auf die Frage obs nicht mit Navi+ funktioniert:

Man kann das Navi+ wegkodieren. Dann zeigt es nur noch auf dem eigenen
Display an. Die Anzeige im FIS zeigt dann keine Pfeile und keine Sender mehr
an.

Einige Kombis könnte man so umkodieren, dass die Pfeile noch im FIS zu sehen
sind, aber die Sender nicht mehr. Das geht aber nur dann, wenn man auf Kanal
62 des Kombis eine 4 eintragen kann. Müsste man probieren.

also meldet Euch bei mir wer interesse an sonem Teil hat.

en Gruess
Dani
Bild

Benutzeravatar
dieseldaniel
Beiträge: 56
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 10:48
Wohnort: Schwarzwald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dieseldaniel » Dienstag 2. Dezember 2008, 11:41

Mich würde es doch interessieren wie er das mit der Abgastemp macht.
Muss man da zusätzliche Sensoren in den Krümmer anbringen oder hat der RS4 schon sensoren drin?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 2. Dezember 2008, 11:57

dieseldaniel hat geschrieben: der RS4 schon sensoren drin?
Steht in dieser technischen FAQ.

dieseldaniel hat geschrieben: Muss man da zusätzliche Sensoren in den Krümmer anbringen
Ich denke, dass EFU ist eine gute Lösung jedoch bereitet die Programmierung Probleme. Darum gibts für mich nur ein Gerät, welches zwar leider extern ist, aber es zeigt einem das Wichtigste an. Mehr Infos findest du hier und wenn du Fragen zu diesem Scanner hast ... einfach dort ins Thema schreiben 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 24. April 2010, 20:23

Hallo Alle miteinander,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da auch ich mich mit dem Gedanken trage mir eine Ladedruckanzeige einzubauen. Gedacht hatte ich an den APR Anzeigenhalter für die mittlere Luftdüse und eine raid hp Ladedruckanzeige Night Flight Digital :arrow: Klick
Lass mich natürlich was die Anzeige angeht gern eines besseren belehren :?:

Der eigentliche Grund ist aber, dass ich technisch nicht wirklich weiss, wo ich diese am besten anschließe. Vor mir wurde hier ja auch schon nach dem Einbauort gefragt. Benzindruckregler war wohl die Antwort. Meine Frage ist nun, ob nicht mal einer erklären kann wie und wo man das Teil nun am besten anschließt und wie aufwendig das ist, sprich ob ein normalsterblicher Heizungsbauer (bastlerisch veranlagt) wie ich, in der Lage ist, dies ohne irgend welches Fachwissen und Spezialwerkzeug zu Hause auf dem Hof selbst machen kann. Für Antworten wäre ich dankbar. Auch für einen Link falls dies einer hier schon erklärt haben sollte. Gefunden habe ich außer diesem Thread hier nix. Bilder wären natürlich ganz super. Wenn möglich passend zu meinem RS4 B5.

Gruß Lars

Benutzeravatar
kstadus
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 11:45
Wohnort: Halle - Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kstadus » Sonntag 25. April 2010, 20:49

hallo lars

ich mach dir morgen mal nen bild wo du es im motorraum am benzindruckschlauch anschließt - ist ganz einfach.
Was du brachst ist aber auch den entsprechenden schlauch ein T Stück und fünf klemmschellen und letztendlich die ladedruckanzeige. kann es dir aber nur erklären von einer SKN LDA.

bis denne
----------------------------------------------------------------
Je üpiger die Pläne blühen, desto verzickter wird die Tat

Gruß Karsten

Bild

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 26. April 2010, 06:56

Hallo Karsten,

danke für Deine Antwort. Bei der Ladedruckanzeige sollte zur Montage alles dabei sein. So wie ich es verstanden hab, hat die einen externen Geber, so dass ich diesen im Motorraum montieren kann, und mit dem Schlauch nicht bis ins Cockpit muss, sondern nur mit dem Kabel. Danke im Vorraus für das Bild.

mfg Lars

Benutzeravatar
Tuningschmiede
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 17. März 2008, 15:05
Wohnort: Herne
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tuningschmiede » Mittwoch 28. April 2010, 01:28

Bei der rdi Anzeige muß man direkt hinten dran.

Ist nicht weiter problematisch und schnell eingebaut.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 29. April 2010, 13:38

Hallo Jungs und Mädels,

ich muss noch mal wegen meiner Ladedruckanzeige nerven.

Als erstes habe ich den APR Anzeigenhalter bekommen. Was soll ich sagen, es hat mich gut 1,5 Stunden Bastelarbeit gekostet, um das Teil einzubauen. Nach Aussage von APR ist der Lüftungsauslass ab einem bestimmten Datum leicht verändert worden. Mein Auto ist Baujahr 05/2001 und das bedeutet, die Befestigung des Halters ist zu lang. Man muss diesen um fast 5 cm kürzen und 2 neue Gewinde ins Plaste bohren um das Teil fest zu bekommen. Punk 2: der Halter war ca. 0,5 cm schmaler als das mittlere Lüftungsgitter und konnte somit an den Bohrungen der Seite nicht einrasten. Daraufhin hab ich den Halter Rechts mit einer Senkkopfschraube verbreitert, damit er einrastet und auch hält. Ist also nicht wirklich plug and play. Mache ein paar Fotos. Wer will kann die bekommen.

Anschluss der Anzeige: Es gibt Leute die behaupten, dass der Benzindruckregler nicht die beste Wahl ist. Sollte eine Undichtigkeit an dieser Stelle auftreten, kann dies zu Veränderungen des Gemisches führen und es besteht die Möglichkeit, dass der Motor kaputt geht. Auf der Ansaugbrücke ist noch ein zweiter Anschluss, der dann über ein Magnetventil zu den Popp Offs geht. Was wäre, wenn man vor dem Magnetventil (direkt nach der Ansaugbrücke – siehe Foto) das T-Stück setzt? Würde das funktionieren?

Für Antworten wäre ich dankbar, da ich das Auto eigentlich morgen wieder zusammenbauen wollte.

Gruß Lars.

ich glaub ich bekomm das Bild nicht rein. Na mal schauen.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 29. April 2010, 13:40

2. Versuch als zip.

Benutzeravatar
bastixx82
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastixx82 » Donnerstag 29. April 2010, 19:40

Mach beim Benzindruckregler ein T-Stück rein und fertig. Mach drei vernünftige Schellen ran und du hast Ruhe.
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 29. April 2010, 20:49

Hallo Basti.

Der Schlauch vom Benzindruckregler ist aber auch so dünn, da brauch ich ein neues T-Stück.

Benutzeravatar
Tuningschmiede
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 17. März 2008, 15:05
Wohnort: Herne
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tuningschmiede » Freitag 30. April 2010, 00:17

Wenn das t-Stück schwer rein geht ein wenig rostlöser oder bremsenreiniger drauf, flutscht besser. Ist beides nich vorhanden hilft im Notfall auch mal ein klein wenig Spucke ;) Ansonsten einen etwas größeren Schlauch oder ein kleineres t-Stück. Schellen drum und ab die post...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“