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rs246 • S4 Umbau 700+ PS
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S4 Umbau 700+ PS

Verfasst: Sonntag 20. November 2016, 02:38
von stefan3022
Guten Abend,

bis jetzt war ich immer mehr ein stiller Mitleser, nur jetzt soll der Umbau losgehen.

Zum Auto, es ist ein S4 B5 Baujahr 05/01, Motorcode:AGB, 220tkm

Das derzeitige Setup besteht aus folgenden Teilen:

TTH550
Bosch 044
Deka630
ACK Köpfe mit dazugehörigen Nocken
Tfsi Spulen
Verdichtungsreduzierung auf 8,8 6mm dichtung
H-Schaft Pleuel mit ARP Schrauben 2000
RS4 Ölpumpe
Ölkühler
Rs4 Kupplung
RS Ansaugspinne +DK+Verrohrung
Y-Rohr RS4
Ansaugschlauch RS4 zu den Ladern
Upgrade RS4 LLK
Wasser Methanol Einspritzung

Fahre derzeit 18 grad vor OT bei einer Abgastemp von max 800 Grad und Endleistung bei 548PS 710NM


Jetzt wird aufgerüstet auf

Loba 750
Kevlar Zahnriemen notwendig ??
CG Motorsport Kupplung Organisch
Klick
Verdichtung weiter reduziert auf ca 8,3
Kurbelwelle feinwuchten ?


Ist es sinnvoll auf de RS Block zu wechseln oder reicht hier der S Block aus ?


Schon mal vielen Dank.

Best Regards

Verfasst: Dienstag 22. November 2016, 16:27
von JestersArmed
Interessantes Thema, bin auch am überlegen im Winter etwas zu machen. Ausgebaut wird der Motor so oder so, fast Pflicht um dann im Sommer eine ruhe zu haben.

Die von dir verlinkte Kupplung würde ich alleine wegen des geringen Preises schon nicht nehmen. Wer günstig kauft, kaut zweimal sagt man :Schilder_Smilie_117


Kolben hast du noch die originalen AGB Kolben verbaut?

Verfasst: Mittwoch 23. November 2016, 20:33
von stefan3022
Naja es geht hier nicht um den Preis sondern ich will eine organische Kupplung fahren die hält. Von Sachs gibt es nur eine 15 % verstärkte die organisch ist.

Kolben sind noch die Originale, ich denke mal die kann man lassen sind auch Schmiedekolben.

Verfasst: Mittwoch 23. November 2016, 21:44
von Illusion.x
Die 15% "verstärkte" ist auch nur ne originale RS4 Scheibe mit etwas stärkerer Druckplatte. Mit der Leistung fahren aber einige noch die komplette Serienkupplung ohne Probleme.

Verfasst: Mittwoch 23. November 2016, 21:55
von lapos
Ich glaube Bosch 044 und Deka Düsen werden zu wenig...

Verfasst: Mittwoch 23. November 2016, 23:16
von stefan3022
Illusion.x hat geschrieben:Die 15% "verstärkte" ist auch nur ne originale RS4 Scheibe mit etwas stärkerer Druckplatte. Mit der Leistung fahren aber einige noch die komplette Serienkupplung ohne Probleme.
Ja 550ps fährst mit der Serien RS4 Kupplung aber keine 600 Ps aufwärts
lapos hat geschrieben:Ich glaube Bosch 044 und Deka Düsen werden zu wenig...
Will bei 700PS Schluss machen und Deka 630 Düsen werden ganz sicher zu klein werden nur bin noch am überlegen welche ich hier am besten verbauen werde. Habt ihr Vorschläge natürlich kurze Bauform.

Verfasst: Donnerstag 24. November 2016, 01:37
von Tunetec.de
stefan3022 hat geschrieben:
Illusion.x hat geschrieben:Die 15% "verstärkte" ist auch nur ne originale RS4 Scheibe mit etwas stärkerer Druckplatte. Mit der Leistung fahren aber einige noch die komplette Serienkupplung ohne Probleme.
Ja 550ps fährst mit der Serien RS4 Kupplung aber keine 600 Ps aufwärts
lapos hat geschrieben:Ich glaube Bosch 044 und Deka Düsen werden zu wenig...
Will bei 700PS Schluss machen und Deka 630 Düsen werden ganz sicher zu klein werden nur bin noch am überlegen welche ich hier am besten verbauen werde. Habt ihr Vorschläge natürlich kurze Bauform.
also kupplung würde ich auch ne andere nehmen und die 630ccm düesen mit 4 bar benzindruck sollten allemal reichen bei vernüftiger applikation !!!

Verfasst: Donnerstag 24. November 2016, 09:20
von stefan3022
Tunetec.de hat geschrieben:
stefan3022 hat geschrieben:
Illusion.x hat geschrieben:Die 15% "verstärkte" ist auch nur ne originale RS4 Scheibe mit etwas stärkerer Druckplatte. Mit der Leistung fahren aber einige noch die komplette Serienkupplung ohne Probleme.
Ja 550ps fährst mit der Serien RS4 Kupplung aber keine 600 Ps aufwärts
lapos hat geschrieben:Ich glaube Bosch 044 und Deka Düsen werden zu wenig...
Will bei 700PS Schluss machen und Deka 630 Düsen werden ganz sicher zu klein werden nur bin noch am überlegen welche ich hier am besten verbauen werde. Habt ihr Vorschläge natürlich kurze Bauform.
also kupplung würde ich auch ne andere nehmen und die 630ccm düesen mit 4 bar benzindruck sollten allemal reichen bei vernüftiger applikation !!!

Welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen ?
auf EMS mit Getriebe rasseln habe ich keine Lust!

Verfasst: Donnerstag 24. November 2016, 09:35
von JestersArmed
Ob es in dem Drehmomentbereich noch organische Kupplungen gibt? Immerhin liegt bei deinem Leistungsziel schon ordentlich Drehmoment auch an.

Die sieht ganz Interessant aus, obwohl auch hier das Drehmoment eigentlich schon überschirtten wird.

Hier

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 09:12
von Illusion.x
Bin mit einer organischen auch über 800 Nm gefahren, geht alles.
Allerdings ist es wirklich nicht zu empfehlen mit dem Drehmoment noch das ZMS zu fahren, auf Dauer wird man da regelmäßig tauschen dürfen. Ganz ehrlich, so dramatisch schlimm rasselt das EMS auch wieder nicht. Klar hört man es, aber wer da absoluten Serienkomfort haben will, sollte dann auch Serienleistung fahren :-P

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 23:11
von stefan3022
Illusion.x hat geschrieben:Bin mit einer organischen auch über 800 Nm gefahren, geht alles.
Allerdings ist es wirklich nicht zu empfehlen mit dem Drehmoment noch das ZMS zu fahren, auf Dauer wird man da regelmäßig tauschen dürfen. Ganz ehrlich, so dramatisch schlimm rasselt das EMS auch wieder nicht. Klar hört man es, aber wer da absoluten Serienkomfort haben will, sollte dann auch Serienleistung fahren :-P
naja was heißt regelmäßig alle 20tkm ?

Verfasst: Mittwoch 30. November 2016, 01:07
von d^gn
wird ganz auf deine Fahrweise ankommen ... bei solch einer Leistung würde ich immer ein EMS verbauen und so schlimm wie bei nem R4 Motor ist das beim V6 nicht

zudem ist der gewichtsunterschied beim fahren spürbar

Verfasst: Mittwoch 30. November 2016, 01:12
von Illusion.x
stefan3022 hat geschrieben:
Illusion.x hat geschrieben:Bin mit einer organischen auch über 800 Nm gefahren, geht alles.
Allerdings ist es wirklich nicht zu empfehlen mit dem Drehmoment noch das ZMS zu fahren, auf Dauer wird man da regelmäßig tauschen dürfen. Ganz ehrlich, so dramatisch schlimm rasselt das EMS auch wieder nicht. Klar hört man es, aber wer da absoluten Serienkomfort haben will, sollte dann auch Serienleistung fahren :-P
naja was heißt regelmäßig alle 20tkm ?
Eher 2tkm :-D

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2016, 23:52
von stefan3022
naja wenn ich auf EMS wechsel muss auch die Kurbelwelle fein gewuchtet werden oder ?

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2016, 04:54
von d^gn
nein muss sie nicht würde nur halt kein alu schwungrad nehmen