CHiptuning und Abstimmung RS4 B5

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B5) Bereich
RS4381
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

CHiptuning und Abstimmung RS4 B5

Beitrag von RS4381 » Samstag 7. Februar 2015, 22:21

Hallo zusamen,
möchte meinem RS4 B5 einer ordentlichen und fachmännischen Softwareoptimierung spendieren, damit auch der DRehmoment ein wenig angehoben wird. Vorkats und MSD sind raus, sonst original.

Wen in der Bundesrepublik kann man für derartiges denn empfehlen ?
zwei Kollegen mit größeren Umbauten am B5 RS4 wollen deren Fahrzeuge auch fachmännisch abstimmen lassen.

In der Szene gibt es doch bestimmt ein, zwei oder drei sehr Empfehlenswerte, oder ?

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Samstag 7. Februar 2015, 22:51

Tunetec, mit Sitz in Berlin. Ab und an aber auch in Süddeutschland bei Partnerwerkstätten zu finden...
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Samstag 7. Februar 2015, 23:00

Illusion.x hat geschrieben:Tunetec, mit Sitz in Berlin. Ab und an aber auch in Süddeutschland bei Partnerwerkstätten zu finden...
danke merlin für die empfehlung , in der tat mach ich seit mittlerweile 15 jahren nichts anderes wie emulatorabstimmungen für audi rs , speziell RS4 B5 , und bin mit dem 2,7l bi-turbo motor gross geworden 😜
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Samstag 7. Februar 2015, 23:43

...egal wer da Hand anlegt, das Tuning sollte eintragbar sein, sonst im Ernstfall kein Versicherungsschutz.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
LeonT
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 14:36
Wohnort: D:Bayern\Mittelfranken\Schwabach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LeonT » Sonntag 8. Februar 2015, 01:44

CS4 hat geschrieben:...egal wer da Hand anlegt, das Tuning sollte eintragbar sein, sonst im Ernstfall kein Versicherungsschutz.
"Wichtig" ist, dass überhaupt irgendeine Leistungssteigerung eingetragen ist... deswegen kann man sich aber dann trotzdem eine gute Software holen.

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Sonntag 8. Februar 2015, 12:39

Einfach mal mit Sascha von Tunetec sprechen und dann wird das schon was werden !

Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als eine Software von Tunetec, und für mich wird es auch keinen anderen mehr geben der Hand an meine Software legen darf...
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

RS 4 Black
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 09:37
Wohnort: Raum Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 Black » Donnerstag 19. Februar 2015, 19:48

Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal etwas von HS motorsport gehört?
Ich habe ein Steuergerät mit einem 430 Ps Datensatz angeboten bekommen.

Gruß Dani

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Donnerstag 19. Februar 2015, 20:23

Ich kann tunetec auch nur empfehlen. Da bekommst du außer einer prima Software auch einen tollen Support!
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Freitag 20. Februar 2015, 08:13

Wo liegen denn eigentlich die Unterschiede der verschiedenen Tuner im "Support"?
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Freitag 20. Februar 2015, 08:51

Wollen wir mal auf Deine Frage antworten auch wenn Sie vielleicht in eine andere Richtung zielt...

Ich denke die größten Unterschiede im "Support" ergeben sich aus der Erfahrung des Tuners...

Zum einen gibt es da die großen / bekannten Tuner selbst, die natürlich über große Erfahrung verfügen und
zum anderen gibt es deren Subunternehmer die eigentlich nur die Software von denen Flashen.

Die Subunternehmer selbst haben die Erfahrungen nicht und erkennen vielleicht Probleme nicht gleich oder gar nicht.

Hier mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung:

Audi S4 B5:
Darmals sollte eine Software bekommen, ich habe meinen darmaligen Tuner (hier um die Ecke) angerufen und er ist her gekommen.
Hat das Auto per OBD geflasht und nach einer Probefahrt (ohne Diagnose oder ähnliches) war es das...
(So wurden mehrere Autos in der Vergangenheit von Ihm gemacht)

RS4 B5 den Sascha TUNETEC gemacht hat:
Vor dem Termin habe ich mit Sascha telefoniert ca. 1 Stunde ! (darmals kannten wir uns kaum).
Bei dem Gespräch hat Sascha mich gebeten das System auf Undichtigkeiten ab zu drücken. Gefragt wie alt
der LMM ist, welchen Sprit ich fahren will, welche Hardware verbaut ist... etc. etc.

(D.h. er wollte sicherstellen das es bei der Abstimmung keine Probleme gibt).

Vor beginn der Abstimmung hat er dann noch einmal sein VCDS angeklemmt und ausgelesen.

Nach der Abstimmung (hier eine Einzelabstimmung) wurde noch einmal kontrolliert ob alles gut ist...

Das war nur eine kurze Umschreibung...

Ich denke unter Support eines Tuners kann man einerseits Verstehen wie die Vorbereitungen gemacht werden
als auch die "Kundenbetreuung" im nachhinein... Wenn nun nach der Abstimmung probleme auftreten sollten kann ein Tuner
wie Sascha ungefähr abschätzen wo das Problem liegt und bietet Hilfe an... Bei jemanden der nur die Software aufspielt
kann das unter umständen schon anders aussehen, denn das kann man auch ohne große Kenntnisse im Bereich der Applikation !

So denke ich kann man das Thema umschreiben...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :oops:
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Freitag 20. Februar 2015, 12:15

Lieber Nico, vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Wenngleich ich Deinen Einleitenden Satz nicht wirklich verstehe.
Du bist ja bekannt dafür, hier gerne das Sprachrohr für eine Firma Deines Vertrauens zu sein. Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Um meine Zielrichtung der Frage des „Supports“ auf den Punkt zu bringen:
Vorab gesagt, wer zu welchem Tuner geht ist mir herzlich wurscht. Jedoch kann es nicht schaden vorher zu wissen, was man von welchem Tuner alles vor und nach dem „Eingriff“ erwarten kann und was nicht. Und welche Konsequenzen das haben kann, wenn ein Tuningpaket nicht vollständig ist.
Hier ist die perfekte Bühne für mögliche Kunden und Tuner dies alles glasklar offen zu legen. Damit gewinnt die Sache an Seriosität, erzeugt Vertrauen und es wird ein gewisser Qualitätsstandard definiert, der aufgrund von geübter seriöser und öffentlicher Kritik auch dann weiter verbessert werden kann. Durch diese erzeugte mitunter kritische Öffentlichkeit eines Forums profitieren schließlich alle Akteure. Für die Firmen hier kann dies natürlich Fluch und Segen zugleich sein. Ein Grund mehr sich anzustrengen.
Also wenn Du hier immer wieder von den schönen Dingen unserer Tuningwelt schreibst, dann gehören fairer Weise auch die negativen Konsequenzen von all Deinen Tuningerfahrungen aufgezeigt. Sonst wird es kaum eine Veränderungen zugunsten des Verbrauchers geben, zumal hier im Forum die Konkurrenzverhältnisse in diesem Bereich durchaus überschaubar sind.
Übrigens gewinnt mit dem Ablegen der rosaroten Brille, dem Mut auch mal die negativen Dinge beim Namen zu nennen auch unser Forum in seiner Außenwirkung an Reputation. Ebenfalls ein Gewinn für alle!
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Freitag 20. Februar 2015, 13:54

So nun ist mal gut...

Der erste Satz ist nicht unverständlich geschrieben und wird auch von den betreffenden Personen verstanden wie er gemeint war, auch wenn sich der ein oder andere Ahnungslos gibt...

Zum anderen bin ich nicht das Sprachrohr von Sascha, auch wenn dies vielleicht für den einen oder anderen so aussehen mag.

Ich kann aber dadurch das ich selbstständig bin vielleicht auch besser nachvollziehen welche Folgen die eine oder andere Stichelei für eine Firma haben kann. Und daher versuche ich mit dem einen oder anderen Beitrag auch mal klar zu machen das einige Sticheleien hier, völlig unnötig sind und zeige vielleicht auch auf das es viele zufriedene Kunden gibt.

Zum Thema das ich negative Konsequenzen von meinen Tuningerfahrungen aufzeigen soll:

Mit dem Tuning von Sascha:
Nicht ein einziges Problem ! Ich fahre seit knapp 3 Jahren das max. was die Serienlader hergeben können und habe nicht das geringste Problem !

Und jeder der mich kennt weiß das die Kiste auch auf den Kopf bekommt sobald er warm ist !

Mit dem Tuning des Tuners vorher:
Nur einmal ein Problem. Abgestimmt - Nach Hause gefahren - Wollte starten und das Steuergerät war gesperrt und der Wagen sprang nicht mehr an und mußte dann eingeschleppt werden.
(Bei den Fahrzeugen war es ein Standart-Programm, keine Einzelabstimmung).

So ich denke das reicht hier nun in diesem Beitrag mit dem Thema... Solltest Du weiterhin Klärungsbedarf haben gern per PN !
Und solltest Du ein Problem mit Sascha haben, so kommt es mir vor, dann kläre das doch bitte direkt und nicht in einem solchen Beitrag...
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Freitag 20. Februar 2015, 15:00

Nico, es geht mir nicht um das Erzeugen von irgendwelchen Feindbildern. Und ein gesundes Forum lebt nicht von PNs, sondern von der Öffentlichkeit.
Und definitiv steht hier auch nicht die Performancequalität nach der Abstimmung in Frage. Damit bin auch ich sehr zufrieden. Als Kunde wünsche ich mir aber noch etwas entscheidendes mehr. Und ich würde mich freuen damit nicht zu den großen und namhaften Tunern gehen zu müssen.
Gerne freue ich mich aber in diesem Fall über eine PN, ob in diesem Zusammenhang mein Wunsch erfüllt werden kann oder nicht.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CHiptuning und Abstimmung RS4 B5

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 20. Februar 2015, 15:15

RS4381 hat geschrieben:Hallo zusamen,
möchte meinem RS4 B5 einer ordentlichen und fachmännischen Softwareoptimierung spendieren, damit auch der DRehmoment ein wenig angehoben wird. Vorkats und MSD sind raus, sonst original.

Wen in der Bundesrepublik kann man für derartiges denn empfehlen ?
zwei Kollegen mit größeren Umbauten am B5 RS4 wollen deren Fahrzeuge auch fachmännisch abstimmen lassen.

In der Szene gibt es doch bestimmt ein, zwei oder drei sehr Empfehlenswerte, oder ?
Das Problem ist, dass Du in keinem Forum objektive Meinungen bekommst. Foren sind zum einen dazu da, gleichgesinnte zusammenzubringen und zum anderen da, um Geld zu verdienen.

MTB-News./Forum:
Thema "Laufrad". Hier supporten "lightwolf", und noch andere Laufradbauer. Die haben alle finanzielle Interessen, die Mitglieder zu beraten. Gehen doch viele anschliessend zu ihm und lassen sich einen Laufradsatz bauen.

RS246-Forum:
Hier gibt es eigentlich nur einen Haustuner. Ist klar, dass da die Leute zu ihm gehen, ihn und andere Tuner eher angefeindet werden.

RS-Q....-Forum:
Hier gibt es mehrere Haustuner, die alle miteinander auskommen (MikeG, EvoS, ...). Dort werden die Dir die Leute schreiben, gehe zu Erdal, Mike oder ... Berichtest Du dort drüben von PCB, wirst Du stark angefeindet und mundtot gemacht.

RS3-Forum:
Hier ist der Haustuner MR-Racing mit Software von SLS. PCB wird eher wieder angefeindet.

Du siehst, es ist nicht ganz einfach und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Fragst Du mehrere Leute aus unterschiedlichen Foren, bekommst Du unterschiedliche Antworten. Ganz schwierig wird es, wenn Dir erzählt wird, nur dieser kann es oder jener und der aber schon garnicht, aber dann genau diese und jene dann bei dem aber Software einkaufen würden, wenn sie sie bekämen. Es ist oft nicht so, wie es scheint. ;-)

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt. Den oder die richtigen zu finden, ist nicht leicht. Viel Erfolg auf Deinem Weg der Erleuchtung. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 20. Februar 2015, 15:24

Ganz kurios wird es dann, wenn es um Probleme geht. Im anderen RS Forum habe ich schon ab und zu was von Problemen mit Motorschäden nach Umbauten gelesen. Die Leute beschreiben Ihre Probleme und Schäden, nennen aber nicht Ross und Reiter. Die haben 10-20 kEUR an Kohle verbrannt, sind stink sauer aber dürfen nicht darüber schreiben. Es sei dann "Rufschädigung" und diejenigen "können sich nicht verteidigen". Drüben war es sogar so, dass der die Arbeit "verbockt" hat, auch noch Forensponsor war, sich dann nicht zu Wort gemeldet hat. Viele hatten Angst und wollten lieber gewarnt werden, um nicht in die gleiche Falle zu tappen, durften aber nur max. per PN informiert werden.

Also in fast allen Foren bekommst Du viel Lob zu lesen, aber kaum oder nie Kritik. Die ist nie erwünscht. ;-)
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“