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rs246 • RS4 Motor einbau in S4 - Seite 2
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Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 07:36
von Jeanny

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2016, 18:23
von Vögi
Hallo Leute!
Der Umbau letztes Jahr hat im Großen und ganzen super funktioniert! Das Auto ist tip top gelaufen (bis auf ein paar Kleinigkeiten an den Untetdruckschläuchen) hatte um die 470ps und ich bin wirklich sehr sehr sehr zufrieden mit der Firma Tunetec, dass das wirklich so gut hingehaut hat! Diese Firma kann ich nur weiterempfehlen!
Bin auch am Salzburgring 2 mal gefahren und hatte 0 Probleme! Hatte aber leider Probleme mit den Porschefahrern weil die das nicht so lustig fanden wenn ein Kombi auf der Geraden nebenher fährt xD

Aber leider jetzt zu meinem heurigen Problem....
Habe mich ordentlich verschalten am weg zum Wörthersee und seit dem ist die Leistung immer schlechter und schlechter geworden...und jetzt läuft er nur noch auf 3 zylindern und hat bei den anderen 3 Zylindern nicht mal mehr Kompression (ca 1 bar)...war also ein Folgeschaden..

Da ich sowieso die Köpfe abbauen muss, hab ich vor den Motor jetzt umzubauen und meine magische Zahl wären ca 600-650ps

Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben und mich ein wenig beraten bevor ich den Umbau starte :)
Saugerköpfe vom ACK (80000km) hab ich schon
Danke im Voraus euer Vögi

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:39
von Der-Aussenseiter
Was genau möchtest du wissen? Welche lader du für 650ps möchtest oder nen 3 Liter Umbau ?

Verfasst: Freitag 3. Juni 2016, 07:04
von Vögi
Ich würde beim 2.7 bzw 2.8 liter bleiben
Ja genau! Welche Lader, Einspritzdüsen, anderer Benzindruckregler?, Kupplung, muss beim Ansaugtrakt etwas geändert werden(zb LMM-Gehäuse), muss die Ansaugbrücke bearbeitet werden, was muss beim ACK Kopf gemacht werden,..? ;)
Mit freundlichen Grüßen vögi

Verfasst: Samstag 4. Juni 2016, 14:22
von Der-Aussenseiter
Bei der Leistung geht es beim Kurbeltrieb los über Zylinderköpfe zu krümmer und Turbolader bis hin zur Kupplung!
Vom Prinzip muss du alles verstärken und umbauen!
Von daher wäre bald ein 3 Liter von den eigentlichen Kosten her auch noch drin!

Du solltest mindestens 630 düsen mit 4bar bdr fahren mit grösseren llk (Wagner)
Nen einmassenschwungrad und verstärkter mitnehmerscheibe kann man beim Joe ordern!

Turbolader gibt es auch verschiedene Wege
Grosse hosenrohre und AGA

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 16:22
von Vögi
danke Michael
Also Saugerköpfe habe ich ja schon. Die werde ich noch mit anderen Ventilen, Ventilfedern, Ventilfedertellern und Hydrostösseln bestücken. Hab da schon ein bisschen was im Kopf, aber mich würde auch sehr interessieren was ihr gut findet bzw empfehlen würdets (welche Marke).

Pleuel werde ich die Auto verdi nehmen

Bei den Kolben bin ich noch am überlegen (hätte wer einen guten Tipp für mich?) ;)

Krümmer würde ich von MTM kaufen

Abgasanlage hab ich schon von Zinram

wegen den LLK schau ich mich schon um, aber was würdet ihr zu wassergekühlten LLK sagen? da ich den rs4 Motor ja in meinen s4 gebaut habe, habe ich leichten Platzmangel -.-

ok wegen der Kupplung..wer ist Joe?Don Octane? hat der auch organische Beläge?

Wäre der Loba600 er Lader im Vergleich zum TTE600 ungefähr gleich oder gibts da unterschiede vom Ansprechverhalten bzw Leistung (das beide Marken top sind das weis ich natürlich)

danke für eure Hilfe euer Vögi

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 20:37
von JestersArmed
Fährst du jetzt RS4 LLK oder Wagner S4 LLK?

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 21:56
von Illusion.x
REC Kolben kann man empfehlen. Wieso keine Wagner Krümmer (rein interessehalber)?

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 22:47
von Vögi
Also ich hatte bis jetzt originale rs4 LLK verbaut in meinem S4.
Aber wenn ich jetzt Wagner rs4 LLK verbauen möchte, hab ich die sicher nicht platz unter der s4 Stoßstange, darum such ich einen Ersatz der weniger Platz braucht :)

ok REC Kolben hab ich jetzt noch nie gehört gg
muss ich mich im Internet mal schlaumachen ;)

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 18:43
von Vögi
Oh entschuldige Merlin!
Sind die Wagnerkrümmer gut bzw besser als die MTM Krümmer?

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 18:59
von Illusion.x
Das weiß ich nicht, aber vermute mal die Wagner sind günstiger. Kosten neu um die 1700

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 20:45
von JestersArmed
Würde auf jeden Fall statt den originalen RS4 LLK die Wagner S4 Kühler nehmen. Alternativ gäbe es dann noch ne Wasser-Methanol Einspritzung um die Temperatur runter zu bekommen.

Wagner RS4 LLK passen auf jeden Fall nicht drunter.

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 21:29
von Volker
Bessere Abgaskrümmer als die von MTM wirst du für den RS4 nicht finden :icon_thumleft

Verfasst: Freitag 10. Juni 2016, 06:33
von Jumi78
Ich denke was noch was bringen würde wäre wenn man die Abluft hinter den Ladeluftkühlern verbessern könnte.
Da hat es der Abluft soviel "Gerümpel" im Weg wie Hörner,Trockner,Schläuche etc.
Alles rausreisen...bringt auch noch Gewichtsvorteil :Schilder_Smilie_269

Verfasst: Freitag 10. Juni 2016, 07:30
von Vögi
Ok dann schau ich mich mal um wegn den s4 LLK ;)
Wasser-Methanol Einspritzung hätt ich mir auch schon gedacht, aber für das werde ich dann ein frei-programmierbares Stgr brauchen oder?

Ok danke Volker

Ja das hab ich mir auch gedacht Jumi! Den Trockner hab ich nur mit speziellen Biegemethoden hinter die RS4 LLK gebracht da wirds dann bei größeren LLK nur helfen wenn ich den komplett rausnehm..

Und mit den Wassergekühlten LLK ist keiner so vertraut bzw hat da wer Erfahrung damit?
Mit freundlichen Grüßen vögi