RS4 Motor einbau in S4

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B5) Bereich
Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 5. Februar 2015, 07:36

Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Vögi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 08:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vögi » Mittwoch 1. Juni 2016, 18:23

Hallo Leute!
Der Umbau letztes Jahr hat im Großen und ganzen super funktioniert! Das Auto ist tip top gelaufen (bis auf ein paar Kleinigkeiten an den Untetdruckschläuchen) hatte um die 470ps und ich bin wirklich sehr sehr sehr zufrieden mit der Firma Tunetec, dass das wirklich so gut hingehaut hat! Diese Firma kann ich nur weiterempfehlen!
Bin auch am Salzburgring 2 mal gefahren und hatte 0 Probleme! Hatte aber leider Probleme mit den Porschefahrern weil die das nicht so lustig fanden wenn ein Kombi auf der Geraden nebenher fährt xD

Aber leider jetzt zu meinem heurigen Problem....
Habe mich ordentlich verschalten am weg zum Wörthersee und seit dem ist die Leistung immer schlechter und schlechter geworden...und jetzt läuft er nur noch auf 3 zylindern und hat bei den anderen 3 Zylindern nicht mal mehr Kompression (ca 1 bar)...war also ein Folgeschaden..

Da ich sowieso die Köpfe abbauen muss, hab ich vor den Motor jetzt umzubauen und meine magische Zahl wären ca 600-650ps

Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben und mich ein wenig beraten bevor ich den Umbau starte :)
Saugerköpfe vom ACK (80000km) hab ich schon
Danke im Voraus euer Vögi

Der-Aussenseiter
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 20:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Der-Aussenseiter » Donnerstag 2. Juni 2016, 20:39

Was genau möchtest du wissen? Welche lader du für 650ps möchtest oder nen 3 Liter Umbau ?
L.G
Michael

Vögi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 08:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vögi » Freitag 3. Juni 2016, 07:04

Ich würde beim 2.7 bzw 2.8 liter bleiben
Ja genau! Welche Lader, Einspritzdüsen, anderer Benzindruckregler?, Kupplung, muss beim Ansaugtrakt etwas geändert werden(zb LMM-Gehäuse), muss die Ansaugbrücke bearbeitet werden, was muss beim ACK Kopf gemacht werden,..? ;)
Mit freundlichen Grüßen vögi

Der-Aussenseiter
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 20:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Der-Aussenseiter » Samstag 4. Juni 2016, 14:22

Bei der Leistung geht es beim Kurbeltrieb los über Zylinderköpfe zu krümmer und Turbolader bis hin zur Kupplung!
Vom Prinzip muss du alles verstärken und umbauen!
Von daher wäre bald ein 3 Liter von den eigentlichen Kosten her auch noch drin!

Du solltest mindestens 630 düsen mit 4bar bdr fahren mit grösseren llk (Wagner)
Nen einmassenschwungrad und verstärkter mitnehmerscheibe kann man beim Joe ordern!

Turbolader gibt es auch verschiedene Wege
Grosse hosenrohre und AGA
L.G
Michael

Vögi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 08:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vögi » Mittwoch 8. Juni 2016, 16:22

danke Michael
Also Saugerköpfe habe ich ja schon. Die werde ich noch mit anderen Ventilen, Ventilfedern, Ventilfedertellern und Hydrostösseln bestücken. Hab da schon ein bisschen was im Kopf, aber mich würde auch sehr interessieren was ihr gut findet bzw empfehlen würdets (welche Marke).

Pleuel werde ich die Auto verdi nehmen

Bei den Kolben bin ich noch am überlegen (hätte wer einen guten Tipp für mich?) ;)

Krümmer würde ich von MTM kaufen

Abgasanlage hab ich schon von Zinram

wegen den LLK schau ich mich schon um, aber was würdet ihr zu wassergekühlten LLK sagen? da ich den rs4 Motor ja in meinen s4 gebaut habe, habe ich leichten Platzmangel -.-

ok wegen der Kupplung..wer ist Joe?Don Octane? hat der auch organische Beläge?

Wäre der Loba600 er Lader im Vergleich zum TTE600 ungefähr gleich oder gibts da unterschiede vom Ansprechverhalten bzw Leistung (das beide Marken top sind das weis ich natürlich)

danke für eure Hilfe euer Vögi

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Mittwoch 8. Juni 2016, 20:37

Fährst du jetzt RS4 LLK oder Wagner S4 LLK?
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 8. Juni 2016, 21:56

REC Kolben kann man empfehlen. Wieso keine Wagner Krümmer (rein interessehalber)?
Liebe Grüße
Merlin

Vögi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 08:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vögi » Mittwoch 8. Juni 2016, 22:47

Also ich hatte bis jetzt originale rs4 LLK verbaut in meinem S4.
Aber wenn ich jetzt Wagner rs4 LLK verbauen möchte, hab ich die sicher nicht platz unter der s4 Stoßstange, darum such ich einen Ersatz der weniger Platz braucht :)

ok REC Kolben hab ich jetzt noch nie gehört gg
muss ich mich im Internet mal schlaumachen ;)

Vögi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 08:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vögi » Donnerstag 9. Juni 2016, 18:43

Oh entschuldige Merlin!
Sind die Wagnerkrümmer gut bzw besser als die MTM Krümmer?

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 9. Juni 2016, 18:59

Das weiß ich nicht, aber vermute mal die Wagner sind günstiger. Kosten neu um die 1700
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Donnerstag 9. Juni 2016, 20:45

Würde auf jeden Fall statt den originalen RS4 LLK die Wagner S4 Kühler nehmen. Alternativ gäbe es dann noch ne Wasser-Methanol Einspritzung um die Temperatur runter zu bekommen.

Wagner RS4 LLK passen auf jeden Fall nicht drunter.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 9. Juni 2016, 21:29

Bessere Abgaskrümmer als die von MTM wirst du für den RS4 nicht finden :icon_thumleft

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Freitag 10. Juni 2016, 06:33

Ich denke was noch was bringen würde wäre wenn man die Abluft hinter den Ladeluftkühlern verbessern könnte.
Da hat es der Abluft soviel "Gerümpel" im Weg wie Hörner,Trockner,Schläuche etc.
Alles rausreisen...bringt auch noch Gewichtsvorteil :Schilder_Smilie_269

Vögi
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 08:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vögi » Freitag 10. Juni 2016, 07:30

Ok dann schau ich mich mal um wegn den s4 LLK ;)
Wasser-Methanol Einspritzung hätt ich mir auch schon gedacht, aber für das werde ich dann ein frei-programmierbares Stgr brauchen oder?

Ok danke Volker

Ja das hab ich mir auch gedacht Jumi! Den Trockner hab ich nur mit speziellen Biegemethoden hinter die RS4 LLK gebracht da wirds dann bei größeren LLK nur helfen wenn ich den komplett rausnehm..

Und mit den Wassergekühlten LLK ist keiner so vertraut bzw hat da wer Erfahrung damit?
Mit freundlichen Grüßen vögi

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“