[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • RS4 b5 Downpipes umbauen.
Seite 1 von 1

RS4 b5 Downpipes umbauen.

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 12:45
von launebaer
Gruß werte RS Gemeinde.
Ich habe mir vorhin andere Downpipes ohne Vorkats und mit Leerkats (Hauptkats) gekauft.
Nun meine Frage. Habe ich mit einer Fehlermeldung vom Steuergerät zu rechnen? Also auf Grund der sondenwerte? Ich habe keinerlei Änderungen an der Software vorgenommen und habe es eigentlich auch nicht unbedingt vor.
Ich habe den MKB. ASJ

Danke im Voraus für eure Antworten.

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 13:39
von kern260
Wenn Du Nachkatsonden hast kommt die Motorkontrolle und solltest du nur 2 haben da es ja ein ASJ Motor ist dann nicht.

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 14:20
von launebaer
Ok. Muss ich sehen ob Nachkatsonden verbaut sind.
Sind Serienmäßig denn welche drin gewesen?

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 15:35
von launebaer
Sollte ich also die Nachkatsonden ausprogrammieren lassen?
Oder was wäre hierfür die Lösung?

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 16:05
von kern260
Solltest du welche haben, brauchst du eine neue Software, da die ersten RS4 mit Asj Motor keine Nachkatsonden hatten brauchst du vielleicht nichts machen. Beim AZR Motor (die letzten Rs4) gab es nur mit 4 Sonden

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 16:16
von launebaer
Die ersten bezieht sich bis zu welchem EZ Datum?
Mein RS hat Erstzulassung 8/2000

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 16:23
von rolvers
Beide Motoren haben eine Vor-und Nachkatsonde. Deswegen wirst Du eine Fehlermeldung erhalten. Softwareseitig programmieren lassen oder deine Nachkatsonden versetzen.

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 17:21
von kern260
Die ersten hatten keine Nachkatsonden, hab erst vor 3 Wochen so einen repariert.

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 17:39
von rolvers
Bei den S4 b5 weiss ich das die ersten nur zwei hatten, bei den rs4 ist es mir neu!

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 20:23
von RS4_B5
Es ist doch so:

ASJ Motor: Hat Abgasnorm EURO 2 wurde gebaut bis KW 45 im Jahr 2000 und hat 2 Sonden.

AZR Motor: Ab Kalenderwoche 45 im Jahr 2000 hat Abgasnorm EURO 3 (siehe SSP 245 Seite 12) und ist mit 4 Sonden ausgerüstet. Die zwei zusätzlichen Sonden sind für das OBD. Damit er sich überwachen kann wenn da Abgastechnisch was nicht stimmt.

S4 B5 sind meines Wissens nach alle nur EURO 2 und haben dementsprechend auch nur 2 Sonden.

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 21:39
von treffisried
rolvers hat geschrieben:Beide Motoren haben eine Vor-und Nachkatsonde. Deswegen wirst Du eine Fehlermeldung erhalten. Softwareseitig programmieren lassen oder deine Nachkatsonden versetzen.
Versetzen der Sonden wird hier nichts bringen weil er gar keinen Kat mehr verbaut.

Verfasst: Freitag 23. Mai 2014, 14:15
von Stivi
Wenn du eine Nachkatsonde bzw Monitorsonde hast,dann bekommst du einen Eintrag im Fehlerspeicher..(Katalysatorleistung zu gering)
Die Motorkontrolle leuchtet nicht...zumindest beim RS 4 AZR mit Monitorsonde


Du kannst die Sonde 2 ausprogramieren lassen,dafür solltest du einen :) Tuner aufsuchen.

Gruß
Steve

Verfasst: Freitag 23. Mai 2014, 17:16
von rolvers
Ich bin immernoch der Meinung das der asj auch vier Sonden hat!

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 12:13
von Tho79
kern260 hat geschrieben:Die ersten hatten keine Nachkatsonden, hab erst vor 3 Wochen so einen repariert.
rolvers hat geschrieben:Ich bin immernoch der Meinung das der asj auch vier Sonden hat!
Sehr seltsam... im SSP 245 steht auch dass ASJ und AZR jeweils zwei Sonden pro Bank haben.

Normal sollte sowas doch vermerkt sein wenn die erste Serie wirklich nur zwei Sonden hatte :idea:

Fährt hier jemand einen RS4 der ersten ASJ Serie? :)