RS2 Zahnriemen Wechsel!!!

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS2 Zahnriemen Wechsel!!!

Beitrag von quattrodriver » Freitag 26. Juli 2013, 16:37

Hallo, ich könnte einen RS2 bekommen, nur ist bei diesem der Zahnriemen überfällig. Aus diesem Grunde wollte ich euch mal fragen, was ein ZR-Wechsel mit allem drum und dran für einen RS2 inzwischen kostet, um dies in die Verhandlung mit einfließen lassen zu können.

Ich habe gelesen, dass es einige Teile für den Wechsel nicht mehr gibt (ZR, Wasserpumpe), oder dass man sie nur noch bei Audi Tradition zu Apothekenpreisen bekommen kann.

Michels Knight
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michels Knight » Freitag 26. Juli 2013, 20:12

Hallo Quattrodriver,
Die nötigen Teile bekommst du noch alle. Es ist nur so das die ZR bei Audi Tradition schon etwas älter sind. Die Wapu zB bietet G. Mengel hier aus dem Forum an für 200€ im Austausch. Wegen dem ZR kannst du Volker fragen. Und die Umlenkrolle bekommt du auch. Die Frage ist, kannst du es selber machen, oder musst du damit in die Werkstatt? Ich würde mal schätzen das sich eine Werkstatt für den ZR- Wechsel mit Wapu, Umlenkrolle und den Keilriemen bestimmt 1000€ geben lässt. Mir ging es so das ich eigentlich auch "nur" ZR-Wechsel durchführen wollte und dann....... Naja. Ich denke also das 1000€ auf jeden Fall realistisch ist.
Viel Erfolg.
Grüße, Michel

PoxiPower
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:30
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PoxiPower » Freitag 26. Juli 2013, 21:45

Ich habe ihn vor zwei Monaten selbst gemacht. Die Teile haben gesamt so ca. 400 Euro gekostet. Ich denke, in einer Werkstatt könnte man tatsächlich um die 1000 Euro lassen.

Benlost20v
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 22:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Benlost20v » Freitag 26. Juli 2013, 22:52

Hallo
Da ich vor 3 jahren S2 gefahren bin, diesen auch selbst gewechselt habe und hier öfters vom ZR Problem höre, ist meine Frage folgende:

Was ist so anders an dem ZR gegenüber dem S2 3B/ABY und wo liegt der Untershied an der WP vom S2 zum RS2?

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Samstag 27. Juli 2013, 05:26

Benlost20v hat geschrieben:Hallo
Da ich vor 3 jahren S2 gefahren bin, diesen auch selbst gewechselt habe und hier öfters vom ZR Problem höre, ist meine Frage folgende:

Was ist so anders an dem ZR gegenüber dem S2 3B/ABY und wo liegt der Untershied an der WP vom S2 zum RS2?
Der Zahnriemen müsste meines Wissens beim RS2 und S2 (ABY) der gleiche sein... genau wie die Wasserpumpe.

Der S2 (3B) hat eine andere Wasserpumpe... der Zahnriemen wird hier wie bei allen alten 5 Zylindern über die Pumpe gespannt.
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Andy Rs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:38
Wohnort: Rostock
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andy Rs2 » Samstag 27. Juli 2013, 08:39

Hallo Thomas,

Der Zahnriemen und die Wasserpumpe ist leider beim Rs2 nicht das selbe wie beim ABY. Die Wapu hat beim Rs2 nur 26 Zähne und die beim ABY hat 29. Der Zahnriemen hat beim ABY 151 Zähne und beim RS2 (ADU) 150 Zähne.

Gruß Andre
Audi 80 1,6TD
Audi 90 20V Quattro Sport
Audi 90 20V Quattro Sport
Audi RS2 Avant
Audi RS2 Limo
Audi S2 Avant
Audi S2 Coupe ABY

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Samstag 27. Juli 2013, 09:05

Danke für die Info... war der Meinung dass es die gleichen Teile sind... ;-)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benlost20v
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 22:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Benlost20v » Samstag 27. Juli 2013, 10:21

Danke! Wusste ich ebenfalls nicht.
Audi Rs2/ Audi S6 20v c4 limo

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Samstag 27. Juli 2013, 18:33

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Kann es sein, dass die Teile sehr viel teurer geworden sind, denn ich hatte mal vor einigen Jahren gehört, dass der ZR-Wechsel beim RS2 von den Kosten vergleichbar sind mit den Vier-Zylindermotoren wie z.B. dem 1.9 TDI, usw.?!

Das sind ja fast schon die Kosten, die man bei den V6-Motoren ablaschen muss, oder sind die auch inzwischen teurer geworden?

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Samstag 3. August 2013, 22:02

Ich habe in dem u.g. Thread eine Auflistung von Teilen gefunden und frage mich jetzt, ob ich auch zur Sicherheit noch den Riemenspanndämpfer, den Schwingungsdämpfer und die Riemenscheibe mit tausche, oder ist dies unnötig?

Hier ist mal die Auflistung der Teile, die ich in dem Thread gefunden habe:

Wapu 034121004BX 288,58 Euro

Umlenkrolle 078109244F 48,67 Euro

Riemenspanndämpfer 054109479A 93,30 Euro

Schwingungsdämpfer 034105251M 470,05 Euro Audi Tradition

Riemenscheibe 054105255E 60,10 Euro Audi Tradition

Zahnriemen (ADU) 034109119C 58,91 Euro Audi Tradition

PS: Da die ZR-Riemen für den RS2, die man bei der Tradition bekommt, mehrere Jahre alt sind., frage ich mich, ob man nicht einfach die Teile vom S2 nehmen sollte; nach dem Motto, was ist schlimmer, ein uralter Zahmriemen oder Teile, die etwas anders sind, aber dennoch funktionieren?


Audi RS2 Wasserpumpe entfallen

PoxiPower
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:30
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PoxiPower » Sonntag 4. August 2013, 09:01

Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe habe ich nicht gewechselt. Warum auch? Das Zeug ist so massiv, das hält ewig. Erneuert habe ich allerdings alle Verbindungsschrauben einschl. der Zentralschraube. Was ich unbedingt noch tauschen würde, ist das untere Zahnriemenrad. Beim Abbau ist mir die Nase, die in die Ausbuchtung der Kurbelwelle greift und ein Verdrehen des Rades und damit einen Motorschaden verhindert, entgegen gekommen :evil:

Ob das mit dem ZR des S2 so einfach funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Meiner bescheidenen Meinung nach müssten dann die Steuerzeiten neu eingestellt werden. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den gut abgehangenen ZR der Audi Tradition verbaut.

Umlenkrolle hätte ich übrigens noch eine nagelneue bei mir liegen, falls Du eine benötigst.

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Sonntag 4. August 2013, 17:19

Die von dir empfohlenen Schrauben und das Zahnriemenrad werde ich auf jeden Fall mit machen.

Das mit den Steuerzeiten soll wohl angeblich nicht das Problem sein. Ich habe gelesen, dass die S2 Pumpe etwas langsamer laufen soll, aber es wird behauptet, dass man dafür die Steuerzeiten besser einstellen kann.

Andere wiederum sagen, dass man 30 - 40 PS Leistungsverlust im Zusammenhang mit einem getunten RS2 haben kann.

Jemand hat auch vorgeschlagen verstellbare Nockenwellenräder zu verbauen, so dass man die ABY Teile korrekt einstellen kann.

Letzteres finde ich am Besten, da man die ABY Teile vom Kaufpreis fast geschenkt bekommt und man keinen Zahnriemen aus der Antike einbauen muss.

Weiss jemand, wo man diese verstellbaren Nockenwellenräder bekommt und welche ich genau nehmen muss? Und ob es überhaupt Sinn macht?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“