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rs246 • Tatsächliches Preisniveau für gebrauchte RS2 - Seite 2
Seite 2 von 3

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 18:06
von patrickRS2
Aber ich persönlich denke dass mittlerweile der preisabsturz gegen das ende läuft.Es gibt ja auch nicht viele autos die sich in diesem Preis/motorleistungverhältniss finden.Und ich schätze mal dass die jetzigen rs2 interessenten eher liebhaber als verheizer sind.Die wagen werden immer weniger und werden im preis auch wieder ansteigen.Siehe ander klassiker wie Rallye golf g60,e30 M3,R5 Turbo,polo 2 g40 etc.Also habt keine bange.Das wird schon wieder.
Davon ab,die günstigeren rs2 sind eher was für leute die selber schrauben können und wollen.Denn einen absolut top rs2 wird wohl niemand deutlich unter 15tsd verkaufen wollen.

Re: Schade

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 20:04
von Volker
Franki77 hat geschrieben:Es gibt mehrere Probleme für den RS2:

- Alter: die ersten Fahrzeuge sind mittlerweile 14 Jahre alt und haben locker 200.000 Km auf der Uhr
- Unterhaltskosten: sind leider nicht ohne und das schreckt ab. Dazu kommen noch so Sachen wie Abgasnorm und aktuelle Klimadebatte
- Ersatzteilversorgung: Audi hat ja nachweislich hier versagt und bei vielen Modellen (quasi gezielt) Teile aus dem Bestand genommen. Bei Mercedes kann man nahezu jedes Teil noch bekommen. Dort ist man traditionsbewußter.
- Image: der RS2 wurde mit fallenden Preisen immer attraktiver für Heizer (Leute, die ein Auto zum Angeben und zu schnell fahren nutzen!) Was dann noch von Auto übrig bleibt, kann sich jeder denken.
- Teileträger: Aufgrund der Basis Audi 80 ist der RS2 zwar so reizvoll, macht ihn aber zur Vorlage für viele Kopierer und die wollen an die Teile, welche sich teilweise so umbauen lassen und bei Audi viel Geld kosten. Deswegen werden so viele geschlachtet und die Anzahl der Wagen nimmt ab!

Ich gebe dir in jedem Punkt zu 100% Recht, aber dennoch ist die Faszination bei diesem Fahrzeug nach wie vor so groß, dass man über den ein oder anderen Punkt gerne hinwegschaut ;-)
Mit reiner Vernunft kann man das nicht erklären... :Schilder_Smilie_209

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 20:39
von samuraigti
Das Alter ist bei diesem Fahrzeug nebensächlich! Siehe diverse Oldtimer. Es ist und bleibt der einzige Audi/ Porsche (Porsche Kombi), was ihn neben der geringen Stückzahl und den anderen euch bekannten Austattungsmerkmalen zu einem Unikat macht.
Die Qualität überzeugt und bei 200tkm ist der Motor doch gerade erst Eingefahren. Mit Autos von heute kann/ will man den RS2 nicht vergleichen.

Preislich: um 200tkm ab 15.000€ und um 100tkm ab 20.000€ je nach Zustand. Und die Preise werden bestimmt wieder nach oben gehen.

Klar!

Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 11:30
von Franki77
Die Faszination ist ja auch nicht zu vergessen, aber im Moment ist der Wagen für Sammler, Teilejäger und Heizer (denen die Faszination am A... vorbeigeht) interessant.

Er ist noch nicht im Stadium eines reinen Sammlerobjekts angekommen, das spiegeln die Preise und teilweise auch die Dauer der Inserate im Netz wieder.

Verfasst: Montag 5. Januar 2015, 23:57
von aquablader
Sieben Jahre weiter: die Preise steigen, die Teileversorgung dümpelt immer noch vor sich hin...
Gute RS mit kleiner Laufleistung sollten nun reifen...
Originalität dürfte zählen...

LG

Ingo

Verfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 00:09
von maggus1989
So lang die RSs original bleiben, sollte die Laufleistung eher eine geringere Rolle spielen. Es gibt schließlich auch Autos mit viel KM, aber original und dennoch im Top Zustand.

Man munkelt, dass der RS2 in einiger Zeit einen ähnlichen "Kult Status" bzw Beliebtheitsgrad erreichen wird wie die Urquattros.
Ich bin gespannt was die Zeit bringt und ob die vielen Vermutungen sich in die richtige Richtung entwickeln :-)

Ich denke die Voraussetungen sind gegeben.
Der erste Audi RS, in Kombination mit dem sehr beliebten und hochgelobten 5 Zylinder Turbo Motor in Kooperation mit Porsche, also ein Audi in Zuffenhausen vom Band gelaufen, was lässt uns da noch auf einen stabilen Wertzuwachs zweifeln :Schilder_Smilie_102

Verfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 08:25
von PoxiPower
maggus1989 hat geschrieben:Man munkelt, dass der RS2 in einiger Zeit einen ähnlichen "Kult Status" bzw Beliebtheitsgrad erreichen wird wie die Urquattros.
Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube :lol:

Dem RS2 fehlt halt das Rallye-Gen des Urquattro, insofern gehe ich von einem etwas geminderten Hype aus.

Preisentwicklung ist mir allerdings mittlerweile wurst: Ich behalte den RS2 genau wie meinen Ferrari, bis ich nicht mehr reinsteigen kann. Nur das eine oder andere Auto darf noch dazustoßen 8-)

Verfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 08:52
von vti2
Also für mich wer ein RS2 oder S2 Coupe oder Limo hat sollte denn nicht mehr verkaufen.
Die preise werden steigern.

Verfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 21:29
von Louis
Ich glaube auch, dass die Preise für die wirklich guten und gepflegten Modelle, die nur in geringer Stückzahl hergestellt oder eben "besondere Parameter" in sich tragen, weiter steigen werden.

Mal wat zum Schmökern

:arrow: Zulassungsstatistik

Es gibt verschiedene Intressante Audi Modelle, die in den letzten Jahren erheblich (zumindestens prozentual) an Wert zugenommen haben.

Uri ist klar. Nehme mal den 10 V (der 20 V hat ja ne Sonderstellung, MKB RR). Also Uri mit MKB MB und WR etwas mehr als 300 Stück. Viel mehr Fahrzeuge als beim RS2.

RS2 in 2013 noch 273 zugelassen. Und es werden immer weniger. Nur eine Frage der Zeit wann der Preis steigen wird. Vielleicht nicht so wie beim Uri aber immerhin nicht unmöglich.

Wo es noch ein wenig stagniert ist bei den Typ 85 Modellen. Z. B. KK Motor noch 81 Stück, JT Motor noch 10 Stück. Also sehr selten. Noch sind die Fahrzeuge relativ günstig zu bekommen aber iauch hier steigen die Preise.

Beim Typ 43 (habe ja selbst einen 200 5T in Bestzustand, MKB WJ, ungeschweisst, rostfrei, Erstlack) ziehen die Preise ebenfalls an. Obwohl nach Liste Zustand 1 mit 15 großen Steinen bedacht wurde mir unlängst 20 Steine geboten. War selbst überrascht.

Noch was seltenes: S6 Plus Avant (855 Stück gebaut) und S6 Plus Limo (97 Stück jemals gebaut), Typ C4. Hersteller ist nicht Audi, sondern die Quattro GmbH. Erstes Fahrzeug, was bei der Quattro GmbH hergestellt worden ist.

Als Limo richtig selten. Es waren im Jahr 2013 noch 16 Stück angemeldet. Solch ein Fahrzeug in freier Wildbahn zu begegnen ist sehr selten. Wertsteigerung garantiert.

Wohl dem der mit Bedacht eingekauft hat.

Ach .... hätte man nur mehr Platz....mehr Zeit.....mehr Geld.... :mrgreen:

Wer ein gutes Exemplar der vorgenannten Fahrzeuggattungen hat sollte sich einen Verkauf gut überlegen.

Verkauft doch lieber wat anners.
Schwiegermütter oder ähnliches Gedönse drängt sich förmlich auf um an Geld zu kommen :shock:

Spaß beiseite.

Ihr wisst ja wie ich bin :oops:

Von nix ne Ahnung und überall dat Jip auf :roll:

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 14:55
von Urangutanheinz
Wenn ich euch also richtig verstehe, sollte ich meinen RS2 also behalten?

Was würde mein RS2 aktuell so wert sein:
Nogaroblau ink Leder Alkantara Recaros = die klassische RS2 Auslieferung
Tempomat
Bordcomputer
Klimaautomatik
Sitzheizung
originale Carbon Interieur
originale 3 Speichen Lederlenkrad
original IR Funk ZV
Fußmatten und Kofferaummatte inkl. RS2 Logo
Modelljahr 1996 mit TZT FIN
B&N Abgasanlage, sonst original
Bremsensättel neu gepulvert und überholt + neue Scheiben und Beläge.
Lt. Tacho 135Tkm

leider kein Schiebedach.

Lack gut bis sehr gut.
Ich würde dem Wagen pessimistisch geschätzt ne 2+ geben.
optimistisch eine 1-

Eigentlich hatte ich vor mich dieses Jahr von dem Wagen zu trennen.
Wenn die Preise, wie hier vermutet, aber jetzt nur noch in eine Richtung gehen, dann bleibt der Wagen stehen.

MfG
Marco

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 15:54
von PoxiPower
Sorry, aber wenn Du so ein Auto verkaufst, bist` selber schuld!

Ich habe diesen Fehler vor fast sechs Jahren mit meinem Urquattro gemacht und könnte mich - das derzeitige Preisniveau noch gar nicht berücksichtigt - jeden Tag in den Arsch beißen :evil:

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 20:51
von Louis
Hallo Marco!

Da gebe ich Gerald absolut recht. Auf jeden Fall behalten.

Deinen würde ich irgendwo bei derzeit 25 einschätzen, vorausgesetzt Innenraum ist in Ordnung und technisch topfit.

Wenn Schiebedach und große Bremse verbaut sind / wären würde ich noch mal ein bis zwei Steine drübber gehen.

Die wirklich guten und technisch einwandfreien Fahrzeuge werden aus meiner unmaßgeblichen Sicht nur noch eine Richtung im Rahmen der Preisanpassung finden. Wohin diese zeigt ist von trivialer Natur.

Wenn noch Originallack und möglichst auch Originalzustand: B I N G O!

Die Zeit für abgehangene Endzeit Hinterhof "Ich mach mal schneller" RS2 mit überbreiten Schlappen und Subwufer in der Größe eines Monsterkürbis sind eindeutig vorbei. Dafür sind die Ersatzteile zu rar, zu teuer und zu wenige Mechaniker, die sich auskennen. Dazu noch die hohen Versicherungsprämien. Für junge Leut gibbet da einfache Möglichkeit Geschichte zu schreiben, die später mal unter der Rubrik "Ich war jung und brauchte das Geld" auf Facebook unter der Rubrik "Früher war alles anders....besser...." vom selben, inzwischen ergraut und haarlos dahinvegetierenden Zeitgenossen, die nur noch abgekochtes Heilwasser zu sich nehmen, diskutiert werden. :shock:

Wer das Geld nicht unbedingt für eine andere Investition braucht wäre meine Empfehlung, wer ein originalen RS2 in guten bis sehr guten Zustand sein eigen nennt: behalten.

Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 13:15
von Tho79
Urangutanheinz hat geschrieben:Wenn ich euch also richtig verstehe, sollte ich meinen RS2 also behalten?

Was würde mein RS2 aktuell so wert sein:
Nogaroblau ink Leder Alkantara Recaros = die klassische RS2 Auslieferung
Tempomat
Bordcomputer
Klimaautomatik
Sitzheizung
originale Carbon Interieur
originale 3 Speichen Lederlenkrad
original IR Funk ZV
Fußmatten und Kofferaummatte inkl. RS2 Logo
Modelljahr 1996 mit TZT FIN
B&N Abgasanlage, sonst original
Bremsensättel neu gepulvert und überholt + neue Scheiben und Beläge.
Lt. Tacho 135Tkm

leider kein Schiebedach.

Lack gut bis sehr gut.
Ich würde dem Wagen pessimistisch geschätzt ne 2+ geben.
optimistisch eine 1-

Eigentlich hatte ich vor mich dieses Jahr von dem Wagen zu trennen.
Wenn die Preise, wie hier vermutet, aber jetzt nur noch in eine Richtung gehen, dann bleibt der Wagen stehen.

MfG
Marco
Du scheinst den RS2 zu besitzen den ich 2 Jahre lang gesucht habe!!! :shock:

Vermisse nur die große Bremse und das Saisonnummernschild. :)

Wäre cool wenn Du uns Dein Schmuckstück hier mit ein paar schönen Bildern vorstellst. :Schilder_Smilie_72

Und ganz klar... den Wagen auf alle Fälle behalten!!!

Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 14:00
von Urangutanheinz
Servus,

merci für die Feedbacks.
Dann stell ich den RS2 weg und fahre ihn hin und wieder mal gassi.

Die große Bremse ist ja im Gegensatz zum S2 auch schnell drauf.
Die 322 er macht schon sinn und kommt dann auch noch irgendwann drauf.

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 10:25
von Sören34
Ich nutze für solche Preisvergleiche gerne mal http://www.mobile.de/ oder andere Verkaufsseite, dann noch beim Verkäufer schätzen lassen und irgendwo in der Mitte liegt dann meist der wahrscheinlichste Preis.