[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Tatsächliches Preisniveau für gebrauchte RS2
Seite 1 von 3

Tatsächliches Preisniveau für gebrauchte RS2

Verfasst: Freitag 12. Mai 2006, 10:47
von Franki77
Hallo,

mich würde interessieren, warum das Preisniveau für gebrauchte RS2 so deutlich über der Preisen, die man z.B. beim ADAC ermitteln kann.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Franki

Verfasst: Freitag 12. Mai 2006, 10:53
von Volker
Hallo Franki,

bei Autos die limitiert sind kann man die Schwacke Liste getrost vergessen :roll:
Die hilft nur den Autoverkäufern bei Kunden die 0 Plan haben was der Markt so hergibt :oops:


Beim RS2 ist neben der nur noch begrenzten Stückzahl die es noch gibt oder die überhaupt zum Verkauf angeboten werden noch die Exclusivität ARGE Audi/Porsche ein Argument warum der Wagen immer noch so sehr begehrt ist.

Und wie bei allem macht den entscheidenden Rest das Angeot und die Nachfrage


Wenn man allerdings einen besitzt, braucht man sich um den Wertverlust nicht mehr wirklich Gedanken zu machen ;-)

Verfasst: Freitag 12. Mai 2006, 10:58
von RSummer
Hi Franki77,
Da es sich um ein eher seltenes Fahrzeug mit Kultstatus handelt (:!:), denk' ich mal, dass die Fans die einen haben möchten, bereit sind mehr zu zahlen als er noch tatsächlich wert ist. Reine Konsequenz aus Angebot und Nachfrage ;-) wie ich meine.

Verfasst: Freitag 12. Mai 2006, 23:17
von rsrider
Reine Konsequenz aus Angebot und Nachfrage wie ich meine.
Da muss ich Yves Recht geben. Rs2 kriegt man von.... bis ..... . Alles eine Frage des Zustandes. Gut erhaltene und gepflegte Exemplare liegen schnell um die 20000.- Euro.

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 19:55
von RS TDI
Ich habe die Preise seit langem im Blick und bin auch der meinung das man unter 15K kaum was anständiges findet...

Was mir bisher niemand beantworten konnte:

Wenn mir mein (zwar noch nicht vorhandener) RS2 gestohlen wird,werde ich doch sicherlich mit der Schwackeliste abgefrühstückt,oder???

hat da jemand geauere infos???

Erfahrungswerte???

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 21:39
von rsrider
Ausser du lässt den Wert von dein Auto von einem Gutachter festlegen. Dann musst du den Wagen auch dementsprechend versichern. (so ist es hier in Lux.)

Verfasst: Freitag 13. Juli 2007, 22:29
von RS2
Ich mache alle Jahre ein Wertgutachten, welche du dann bei deiner Versicherung einreichen kannst und du kriegst das was dort drinne steht auch bezahlt.
Es hängt von der Versicherung ab ob diese den Preis erhöht mal so mal so.
Ich mache die immer bei Fahrzeugen die Älter als 10 Jahre oder selten sind.

Verfasst: Samstag 14. Juli 2007, 10:01
von zed
Es gibt aber auch tatsächlich Exemplare, die über 20.000 € kosten und trotzdem Schrott sind...

Also beim Kauf immer jemanden mitnehmen der schon Erfahrungen mit dem RS2 hat...

Gruß Maurice

Verfasst: Samstag 14. Juli 2007, 17:28
von RS TDI
@RS2

Das mit dem Jährlichen Gutachten ist eine gute sache.

Was muß man für solch ein Gutachten bezahlen???

marcus

Verfasst: Sonntag 15. Juli 2007, 11:47
von MarcusRS2
Äh, ich glaube ganz so einfach kann sich das die Versicherung nicht machen. Ich kann jetzt nur davon reden, wenn Dir jemand Deinen RS2 zu klump fährt, also totalschaden, dann bei einem recht seltenem Auto auch nicht nach Schwacke abgerechnet, sonder nach Wiederbeschaffungspreis. Das heisst der Gutachter schaut für welchen Preis er einen RS2 mit ungefähr den gleichen Eigenschaften bekommen würde, und daraus wird dann der Preis gebildet welchen du für den Totalschaden bekommst.

mfg
marcus

Re:

Verfasst: Sonntag 15. Juli 2007, 12:52
von audi57
Hi

so wie Marcus geschrieben hat, sieht das meistens aus bei Unfall wenn unverschuldet.
Bei Diebstahl versuchen die Versicherungen alles mögliche um sowenig
wie möglich zuzahlen.
Beim Gutachten ist das wichtigste das,das ein Gutachter ist der von der Versicherung auch anerkannt wird.


gruss karl

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 11:55
von RS TDI
Ich hatte nämlich schonmal so einen Fall,das mir zwar nur mein Motorrad gestohlen wurde und die Versicherung alles mögliche getan hat um nichtmal den Schwackewert zu bezahlen...

Eine RS-Versicherung ist das wichtigste möchte ich bald behaupten...

Lustig!!!RS!!! (Rechtsschutz)

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2008, 23:56
von nico
Hallo Leute,
ich hab heute gesehen dass ne ganze Reihe RS2 bei Autoscout stehen, viele deutlich unter 15T. Das waren sicher keine Fahrzeuge mit Zustand 1 aber auf den ersten Blick scheint auch nichts groesseres dran Faul zu sein.
Daher meine Frage: Muessen wir uns nicht eingestehen das das Preisniveau fuer RS2s doch etwas gesunken ist? Ich weiss das will kein Besitzer gerne hoeren, mir geht es da nicht anders. Ich glaube aber das Hauptproblem ist das Audi dieses Fahrzeug totschweigt. Ich war letztens bei nem Audi Verkaeufer der wusste nicht mal was ein RS2 ist...
Und er kommt halt doch langsam in die Jahre und mittlerweile kommt ein Golf ja fast schon mit 300PS und 245er Schlappen daher (Faehrt sich trotzdem schlechter!!!)
Oder wie seht ihr das?

Verfasst: Montag 21. Januar 2008, 07:01
von Volker
Von den Preisen her hast du vollkommen recht; aber ein großer Teil dieser angebotenen Fahrzeuge steht schon seit Monaten zum Verkauf und das muß einen Grund haben :?:
Evtl. können einige Kaufinteressenten etwas dazu sagen die in der Vergangenheit auf der Suche nach einem RS2 waren und sich einige Exemplare angesehen haben. Teilweise sind da ganz Fahrzeuge in miserablem Zustand dabei wenn man sich diese näher anschaut :oops:

Schade

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 14:52
von Franki77
Es gibt mehrere Probleme für den RS2:

- Alter: die ersten Fahrzeuge sind mittlerweile 14 Jahre alt und haben locker 200.000 Km auf der Uhr
- Unterhaltskosten: sind leider nicht ohne und das schreckt ab. Dazu kommen noch so Sachen wie Abgasnorm und aktuelle Klimadebatte
- Ersatzteilversorgung: Audi hat ja nachweislich hier versagt und bei vielen Modellen (quasi gezielt) Teile aus dem Bestand genommen. Bei Mercedes kann man nahezu jedes Teil noch bekommen. Dort ist man traditionsbewußter.
- Image: der RS2 wurde mit fallenden Preisen immer attraktiver für Heizer (Leute, die ein Auto zum Angeben und zu schnell fahren nutzen!) Was dann noch von Auto übrig bleibt, kann sich jeder denken.
- Teileträger: Aufgrund der Basis Audi 80 ist der RS2 zwar so reizvoll, macht ihn aber zur Vorlage für viele Kopierer und die wollen an die Teile, welche sich teilweise so umbauen lassen und bei Audi viel Geld kosten. Deswegen werden so viele geschlachtet und die Anzahl der Wagen nimmt ab!