RS2 gesucht!

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
AudiporRS2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 22:25
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS2 gesucht!

Beitrag von AudiporRS2 » Mittwoch 9. Februar 2011, 23:42

Hallo Leute,

ich heiße Michael, bin 41 Jahre alt und ganz frisch bei RS246, nachdem ich zuvor eine längere Zeit interessiert verschiedene Themen verfolgt habe. Als bekennender Freund der Marke Audi habe ich mich in den letzten Monaten mal wieder eingehend mit dem Thema RS2 beschäftigt, da ich schon länger den Kauf eines RS2 in Erwägung ziehe.

Auch vor zwei Jahren, als die Auswahl noch deutlich größer war, hätte ich fast einen gekauft (hätte ich es mal gemacht), mich damals aber für einen S4 B5 aus erster Hand mit 77.000km entschieden. Einen aus den letzten Baumonaten. Die Wahl war sicher nicht schlecht (läuft super), aber es ist halt kein RS2.

Da ich schon feststellen musste, dass offensichtlich nicht jeder RS2-Besitzer auch ein Liebhaber ist, wende ich mich an euch, da ich annehme, dass sich im Forum hauptsächlich Liebhaber austauschen. Und so möchte ich unter anderem auch diesen Weg nutzen, die Fangemeinde über meine Fahrzeugsuche zu informieren. Falls der eine oder andere in naher Zukunft daran denken sollte seinen RS2 zu verkaufen, oder jemanden kennt der darüber nachdenkt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich kann euch versichern, ein RS2 erhält auch bei mir feinste Pflege und würde als Zweitwagen nur bei schönem Wetter bewegt werden.


Zu den Fakten: Es gilt das Motto: Liebhaber sucht Liebhaberfahrzeug%u2026

Vermutlich ist euch der Anforderungskatalog (s.u.) nur zu gut bekannt.

Ich suche ein brillant- oder vulkanschwarzes oder auch RS-blaues Fahrzeug, welches möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen sollte (ihr kennt das ja):

- Liebhaberfahrzeug
- mindestens unfallfrei, evtl. sogar nachlackierungsfrei (gilt nicht zwangsläufig für Kunststoffteile)
- nahezu Originalzustand (oder mit vorhandenen Originalteilen) Besonders wichtig sind mir die Originalfelgen.
- max. 150.000km Laufleistung (je weniger desto besser)
- max. 3.Hand
- nahezu vollständig scheckheftgepflegt
- Nichtraucherfahrzeug
- nicht gechippt (aktuell nicht und niemals zuvor)
- Leder- oder ggf. blaue Alcantaraausstattung (wenn sie gut in Schuss ist)
- Carbonausstattung
- Baujahr 95
- Drei-Speichen-Lenkrad
- Tempomat muss nicht sein
- CRB-Getriebe
- Große Bremse wäre schön, ist aber kein Muss. Das lässt sich ja schnell ändern.
- Schiebedach wäre auch nicht schlecht, muss aber auch nicht unbedingt sein.
- optisch und technisch in gutem Zustand (Stichwörter: Klimakompressor, elektrische Zusatzwasserpumpe, Wasserkühler, Klimaanlagenbedienteil, Vakuumpumpe der Zentralverriegelung, Krümmer, Turbo und noch en paar andere bekannte typische Schwachstellen? Ihr wisst wovon ich rede...)


Vor allem sollten jedoch die Bordmappe mit komplettem Inhalt, ein nahezu komplett gefülltes Scheckheft, Rechnungen von Inspektionen, Reparaturen oder zumindest den beschafften Teilen dabei sein, sodass die Historie klar belegbar ist. Ich selber lege immer einen Ordner für meine Fahrzeuge an und wage zu behaupten, dass jeder Liebhaber das ebenso macht.

Tja... Wollen wir nicht alle ein solches Fahrzeug? Mir ist klar, dass mein Ziel hoch gesteckt ist. Aber nur so ist maximaler Erfolg gewährleistet.

Und nun zur Kernfrage, die sich vermutlich schon jeder stellt. Wie viel will der Jung anlegen? Das Preisniveau wurde ja schon vielfach im Forum diskutiert. Für mich gilt: Ein gutes Fahrzeug ist auch gutes Geld wert! Und als Liebhaber bin ich natürlich auch bereit einen Liebhaberpreis zu bezahlen.

OK, die Saison 2011 steht vor der Tür. Wenn sich noch jemand in diesem Jahr den Traum der nächsten Evolutionsstufe (RS4, TTRS, oder ähnliches) erfüllen und sich deshalb von seinem RS2 trennen möchte, kann er sich vertrauensvoll an mich wenden. J Aber auch wenn ihr eventuell jemanden kennt, der seinen RS2 abgeben möchte, würde ich mich über eine Info freuen. Der Vermittler soll dabei auch nicht leer ausgehen.

Über zahlreiche Kontakte oder auch Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Michael

PoxiPower
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:30
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PoxiPower » Donnerstag 10. Februar 2011, 19:50

Oops, das ist aber mal eine Liste :shock:

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche, aber das wird mehr als schwierig. Selbst meiner - nicht nur nach meiner Meinung - sehr guter RS2 hätte hier einige K.O.-Kriterien.

Eines habe ich aber auch schon festgestellt: Da ich mich immer wieder mit dem Verkauf meines Babys beschäftige, schaue ich regelmäßig in den Autobörsen vorbei. Und die Zahl der RS2 ist in den letzten Jahren deutlich gesunken, dafür haben sich die Preise positiv (für Verkäufer 8-) ) entwickelt.

Nochmals: Viel Erfolg!

Gruß
Gerald

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Freitag 11. Februar 2011, 14:07

Das sehe ich auch so! Ich würde das Gesamtpaket sogar als inzwischen unerfüllbar deklarieren; falls doch ansatzweise erfüllbar würde ich 30.000Euro veranschlagen.
Wenn einer so einen RS2 überhaupt verkaufen will/muss :roll:
Dass die RS2 und auch S2 weniger und seltener werden und somit auch teurer, war schon klar.
Aber die Entwicklung gerade in den letzten 2 Monaten ist schon extrem.
Der "günstigste" RS2 liegt bei 16.000Euro (von 6! erhältlichen) und erfahrungsgemäss fliesst dann immer noch
ein 4-stelliger Betrag zusätzlich ein bis er "richtig" dasteht bzw. läuft...

AudiporRS2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 22:25
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ich werde wohl oder übel Abstriche machen müssen...

Beitrag von AudiporRS2 » Freitag 11. Februar 2011, 19:16

[font=Arial] [/font][align=left]

Danke für eure Kommentare.

Die Liste der Anforderungen ist tatsächlich maximal voll. Soll aber nicht bedeuten, dass alle Kriterie erfüllt sein müssen. Besonders wichtige Kriterien für mich sind allerdings die Außenfarbe (schwarz oder RS-blau), Leder oder eine gut erhaltene Alcantaraausstattung, größtenteils Scheckheft mit Rechnungen, BJ95, die Laufleistung, max. 3. Hand und die Carbonausstattung. Mit der Nichterfüllung weiterer Kriterien könnte ich ja ggf. noch leben. Ein Kandidat muss nicht unbedingt perfekt sein. Ich muss ja auch noch ein bisschen was zu tun haben. :-D

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Freitag 11. Februar 2011, 20:35

Übrigens halte ich es für einen absoluten Fehler, einen RS2-Lader
als Schwachstelle zu bezeichnen ;-)

Gruß
Marco

Benutzeravatar
zed
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 09:19
Wohnort: Garage
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zed » Samstag 12. Februar 2011, 22:01

Hi !!

Ich finde die Liste gar nicht so verkehrt, nach etwa gleichen Kriterien habe ich damals auch meinen RS2 gesucht. Hat fast ein Jahr und 3000 KM gekostet bis ich das Auto in Frankreich unter 5! Decken in einer Garage gefunden habe. War eine echte Herausforderung und das ist schon 7 Jahre her.

Ich würde die Liste etwas "lockern" um evtl. mehr Auswahl zu bekommen. Wenn der RS2 gechippt ist, bedeutet das nicht, dass der automatisch verschlissen ist. Ein guter Chip kann dem Auto nichts anhaben. Und ich kann das Auto auch im Serienzustand "zerheizen". Auch das Nichtraucher würde ich streichen, solange der Besitzer keine Löcher reingebrannt hat und nicht die grossen Kubanischen im Auto geraucht hat, bekommt man ohne Probleme das Auto zum "Nichtraucher" gesäubert.


Die wichtigsten Punkte hast du ja schon beachtet : Modell 95 ist einfach schöner innen, CRB Getriebe muss sein, keine 238 Vorbesitzer und Scheckheft.

Ich würde noch original ADU Motor ergänzen. Ich habe schon viele RS2 mit 2. Motor gesehen wo ABY drauf stand.

Weitere evtl. Schwachstellen (wenn man das überhaupt so sagen kann) beim RS2 sind

- Vorderachs-Gummis (Audi 80 Krankheit)
- Druckspeicher Bremse
- Kupplungs-Geber- und Nehmerzylinder
- Handbremse

Die restlichen Verschleissteile sind beim 5-Zylinder eher noch haltbarer als bei manch modereren Autos.


Ich drücke die Daumen !

Maurice

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Freitag 18. Februar 2011, 20:48

Hallo,

habe mal in der Schweiz etwas rumgesucht und auch etwas nettes gefunden.
gugsch du hier...

Könnte mir gut vorstellen dass der ausser des Jahrgangs die meisten Kriterien erfüllt...
Wo bist du denn zuhause? Weit im Norden?

Grüsse Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

AudiporRS2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 22:25
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gar nicht so einfach ein gutes Fahrzeug zu finden...

Beitrag von AudiporRS2 » Sonntag 13. März 2011, 23:19

Hallo,

nochmals danke für eure Antworten und Hinweise.

Bei mir hat sich seit meinem letzten Lockin einiges getan. Allerdings gibt es bisher keine Erfolgsmeldung. Ich hatte zwar einige Kontakte mit angeblichen Anbietern auf einer allseits bekannten Gebrachtwagenplattform, doch immer nur per Email, da entweder keine Tel.-Nr. angegeben war (bitte geben Sie ihre Tel.-Nr. an... Ich rufe dann zurück) oder unter den angegebenen Tel.-Nummern niemand erreichbar war.

Wie zu vermuten ist, haben einige Spaßvögel, die evtl. sogar richtig gute Autos besitzen, auf dieser allseits bekannten Gebrauchtwagenplattform Spaßanzeigen geschaltet, ohne wirklich eine Verkaufsabsicht zu haben. Vermutlich um den Marktpreis nach oben zu treiben oder den aktuellen Marktwert ihrer Fahrzeuge zu testen. Was weiß ich... Das ist natürlich nur eine Vermutung, würde aber die Preisexplosion in den letzten 3 Monaten erklären.

Auf der Suche nach einem wirklich guten Fahrzeug, bin ich bisher nur auf eine Hand voll Fahrzeuge aufmerksam geworden, die dann auch immer sehr schnell den Besitzer wechselten. Auf jeden Fall schneller als ich reagieren konnte. Am besten gefiel mit dabei ein blauer mit nur 95.000km aus Österreich, auf den ich zu spät aufmerksam geworden bin, weil ich mich eine ganze Zeit lang nur auf Deutschland konzentriert habe. Pech!!! Der wäre es gewesen. Alles andere war bisher nur heiße Luft. Entweder verbastelt, zu viel auf der Uhr oder nicht ernst gemeinte Anzeigen.

Hinter den aktuellen RS2-Angeboten über 25.000Euro für Traumautos im Sammlerzustand (die ich im übrigen für ein gutes Fahrzeug bereit wäre zu zahlen), auf einer allseits bekannten Gebrauchtwagenplattform, scheinen sich nur Fakeanzeigen zu verstecken. Keine Antworten auf Emails, keine Rückrufe... Auch nicht nach mehrmaliger versuchter Kontaktaufnahme. Was soll man da machen?

Nun denn... Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und melde mich wieder, sobald ich erfolgreich war, was vermutlich noch etwas dauern wird, wie ich inzwischen annehmen muss.

Bis dahin.

Viele Grüße,
Michael [font=Arial] [/font]

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 14. März 2011, 08:28

Hallo Michael,

ich glaube Du solltest auch mal über einen 6 Zylinder Bi-Turbo nachdenken. Für das Geld, was Du ausgeben möchtest, erhältst Du das technisch modernere Auto mit besseren Fahrleistungen und den gleichen Anspruch auf Exclusivität. Auch wenn es noch paar Jahre dauert bis er wirklich rar geworden ist. Abzusehen ist das schon Heute. Und die Suche dürfte auch etwas leichter fallen (wenn auch nicht viel.)

Gruß Lars.

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Montag 14. März 2011, 09:12

Ob der RS4 wirklich mal ein Sammlerfahrzeug wie der RS2 wird, steht in den Sternen.

die derzeitigen Preise sagen nein.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 14. März 2011, 09:42

Ich als ehemaliger RS2-Fahrer kann Lars nur beipflichten! Ist ne Überlegung wert!

Der RS4 B5 wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit genauso ein Sammlerstück wie der RS2. Schwarz sehe ich da ehrlichgesagt nur für den B7!

Aber: Warten wir's ab! ;-)
Martin

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Montag 14. März 2011, 16:04

Der RS4 B5 wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit genauso ein Sammlerstück wie der RS2.
Bei über doppelt so großer Stückzahl eher unwahrscheinlich, denke ich.
Mal abgesehen davon, dass es Leute geben soll, die für das "ARGE Audi/Porsche" im Brief bereit sind, mehr Geld zu bezahlen...
Aber wie gesagt, abwarten ;-)

Gruß
Marco

PoxiPower
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:30
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PoxiPower » Montag 14. März 2011, 19:09

Denke auch, dass der RS2 eine gewisse Sonderstellung einnimmt: Der letzte und stärkste, klassische 5-Zylinder-Turbo; der erste RS überhaupt; die ArGe und vergleichsweise geringe Stückzahlen. Evtl. bin ich aber auch betriebsblind...

Am besten beide kaufen: RS2 + RS4 B5 ;-)

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Samstag 19. März 2011, 15:39

Was ist am 95er Modell eigentlich schöner bzw. besser?
Ich bin da irgendwie noch nicht erleuchtet worden ... :Schilder_Smilie_60

fendent
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 14:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fendent » Samstag 26. März 2011, 10:43

Ich weiss aus guter Quelle dass die Software mit der Zeit geändert wurde. Andere Optimierungen gab es sicher auch noch. So im Detail kenne ich die Feinheiten nicht. Da muss man glaube ich schon fast im Projekt dabei gewesen zu sein.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“