Einspritzventile

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Einspritzventile

Beitrag von Babsi » Samstag 16. September 2006, 11:49

Hallo,

kann mir wer von Euch versierten Schraubern sagen, wie die Einspritzventile des RS2 aussehen bzw. ein Bild reinstellen? Ich habe hier "Tuning" Einspritzventile rumliegen wo die Nummern rausgeschliffen wurden. Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen ob es RS2 Einspritzdüsen sein können.
Sie ist komplett grau, hat einen rechteckigen Stecker und dann aber ein ganz langes Metallrohr das die Löcher drin hat. Die vom S3 sind ja gänzlich ohne dieses Rohr ebenso wie meine vom 1.8T. Es wurde gemunkelt, dass sie von einem 5 Zylinder sind, daher bin ich erstmal auf den RS2 gekommen.

Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 16. September 2006, 12:02

Das ist das einzige Bild was ich gerade zur Hand habe; die Düsen vom RS2 sind grün :arrow:

Bild

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Samstag 16. September 2006, 12:17

Weisst Du evtl. welche Düsen solche langen Rohre haben?
Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Samstag 16. September 2006, 18:40

Hallo,

wie kann es sein, dass diese Ventile einen Fehler "Gemischadaption zu fett" verursachen, also zuviel Benzin durchlassen im Gegensatz zu den normalen Einspritzventilen des 270PS Kits, aber es keinen Leistungseinbruch gibt und der Wagen im Schnitt 3l weniger auf 100km verbraucht? Eigentlich müsste ich ja einen Mehrverbrauch haben oder? Kann ich sie bis zur endgültigen Abstimmung einfach drin lassen oder verursacht das Schäden? Was ich mich dann auch frage, wieso hat mtm bei 220PS schon solch riesige Einspritzventile eingebaut, wenn bei 270PS dann angeblich kleinere ausreichen?
Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 16. September 2006, 19:28

Wenn du Boschnummern hast kannst du hier mal das ganze überprüfen:

Web Page Name

Babsi hat geschrieben: wie kann es sein, dass diese Ventile einen Fehler "Gemischadaption zu fett" verursachen, also zuviel Benzin durchlassen im Gegensatz zu den normalen Einspritzventilen des 270PS Kits, aber es keinen Leistungseinbruch gibt und der Wagen im Schnitt 3l weniger auf 100km verbraucht? Eigentlich müsste ich ja einen Mehrverbrauch haben oder?
Es kann sein, dass man das ganze falsch programmiert hat ... eine zu lange Grundeinspritzzeit. Wobei dann müsstest du einen Mehrverbrauch haben ... vielleicht hat man die Massetaktung der Einspritzventile verändert und somit würde sich der Minderverbrauch erklären.
Babsi hat geschrieben: Kann ich sie bis zur endgültigen Abstimmung einfach drin lassen oder verursacht das Schäden? Was ich mich dann auch frage, wieso hat mtm bei 220PS schon solch riesige Einspritzventile eingebaut, wenn bei 270PS dann angeblich kleinere ausreichen?
Wenn alles Benzin verbrennt werden kann, dann ist es nicht weiter schlimm, aber falls nicht gibts ein Problem mit dem Kat. Man baut grössere Einspritzventile ein um den Brennraum zu kühlen bei Vollast, nur so kann man das ganze thermisch sichern. Da wollte MTM einfach auf Sicherheit gehen.


Hast du dein Audi zuerst bei MTM gemacht und bei Oettinger?
Zuletzt geändert von Pascal am Dienstag 27. Februar 2007, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Sonntag 17. September 2006, 09:02

Hallo,

wie gesagt, mit den Einspritzdüsen aus dem Oettinger Kit verbrauche ich im Schnitt 3 l mehr als mit den schätzungsweise EV12 von Bosch (EV 12 sind die einzigsten, die diesen langen Metallschaft haben) von mtm.
Bosch EV12
Nun mtm hat mir die letzte Stufe nicht angeboten, da musste ich mir einen anderen Tuner suchen, im Nachinein ist das Alles etwas dumm, aber was soll ich machen.
Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Montag 18. September 2006, 20:31

Hi zusammen,

als alter Applikateur sehe ich das so: Nicht vergessen, der Motor läuft mit Lambdaregelung, also immer auf eins. Wenn die Ventile zu groß sind, korrigiert das die Lambdaregelung indem sie das rauslernt. Das Problem ist dann nur in niedrigen Drehzahl/ Lastpunkten, dass man dann auf der minimalen Steuerzeit aufsetzt, was dann letztenendes den Fehlereintrag hervorruft.

Das ganze läuft dann unter Bauteileschutz und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Tuner anfängt und Bauteileschutz appliziert.
Große Düsen und somit immer stark gelernte Adaptionswerte verschlechtern Dir in der Dynamik Dein Gemisch, da hier die Regelung kurzzeitig nicht aktiv ist und Deine Vorsteuerung nicht passt.

Dass Du drei Liter weniger brauchst, glaube ich nicht, da wie gesagt, Du grundsätzlich egal mit welchem Ventil auf Lambda 1 geregelt wirst. Lediglich die Adaption bzw. die Fehlereinträge zeigen, dass etwas anders ist. Der Betriebspunkt bleibt aber der gleiche, wenn nicht an den Kennfeldern parallel gedreht wurde.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Montag 18. September 2006, 21:02

Hallo Sybille,

wir haben nun einige Testläufe hinter uns, einmal mit den EV12 vom S3, einmal mit den EV6 vom neueren S3 und einmal mit den Ethanol Düsen vom APX A4. Die letzt genannten haben bei 4 bar Druck die größte Einspritzmenge. Bei den beiden S3 Düsen Sätzen braucht der EV6 Satz 15-17l, der EV12 13-15l und der Ethanol Düsen Satz braucht nur zwischen 12 und 13l. Gleiche Strecke, gleicher Ablauf. Fehlermeldungen bei den S3 Düsen auf die der Chip eigentlich passen sollte: Ladedruck Regelgrenze unterschritten bzw. ein anderes Mal Ladedruckregelgrenze überschritten mit Notlauf (nur noch 140km/h fahren). Bei den Ethanol Düsen auch EV12 aber 0 280 157 001 T habe ich nur den Fehler Gemischadaption zu fett und wenn ich eher langsam fahre, dann auch Ladedruckregelgrenze unterschritten.
Subjektiv gehen die Ethanol Düsen unten raus besser aber ab 210 km/h schlechter, die S3 Düsen sind genau umgekehrt (was wohl auch der Fehler Ladedruck Regelgrenze überschritten aussagt).
Naja hoffentlich kann bald wer dieses Problem lösen, es nervt.

Ladedruck haben ich im Log 115 Max 2400. Was wäre noch interessant zu wissen? Abgastemperatur hatte ich mit den Ethanoldüsen maximal 875°C.

Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Dienstag 19. September 2006, 17:24

Hallo Babsi,

leider kann ich Deine Beschreibungen von der Steuergeräteseite nicht ganz nachvollziehen, da der Luftpfad vollständig vom Kraftstoffpfad getrennt ist. Die Ladedruckregelung hat also nichts mit den Einspritzventilen zu tun.
Gemischadaptionsgrenzen würde ich einsehen.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück beim Austüfteln und berichte einfach mal, wenn Du des Rätsels Lösung hast. Mit Serienfahrzeugen habe ich ja auch noch nicht so viel gemacht.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“