Lenkräder RS2/ Umrüstung Speichenlenkrad auf 95er mit Airbag

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
striezl
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:03
Wohnort: Munich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lenkräder RS2/ Umrüstung Speichenlenkrad auf 95er mit Airbag

Beitrag von striezl » Freitag 2. Januar 2009, 19:03

Hallo zusammen!

Da dies mein erster Beitrag ist, möcht ich mich mal kurz vorstellen ;-)
Heiße Stefan und komme aus München. Bin um ehrlich zu sein noch nicht lange vom Audi-Virus infiziert aber doch schon seit ein paar Jahren vom 5-Zylinder fasziniert... Und jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen - der RS2 ist genau mein Auto! Da werd ich jetzt wohl aus dem BMW-Lager rüberwechseln :-D

Aber mal generell eine Frage: Ist es möglich ein Auto mit 3-Speichenlenkrad ohne Airbag von 1994 auf das RS2 3-Speichenlenkrad mit Airbag umzurüsten? Dass ein Airbag verbaut ist, ist mir nicht mal wichtig! Mir geht es rein um die Optik! Sofern also der Airbag ausgebaut/ außer Funktion wäre, ist das nicht mal ein Problem.
Ich denke den ein oder anderen Kompromiss muss ich wohl eingehen weil wohl (fast) kein Auto der absoluten Wunschvorstellung entsprechen wird... Wenn ein Auto aber zu 99% passt und sich genau dieses Thema ändern ließe, wäre das natürlich klasse! Hab schon lange hier gesucht und lediglich mal den Umbau von Airbaglenkrad alt auf das letzte gefunden :roll:

Klick

Ich hab schon gelesen, dass Fahrzeuge ohne Airbag mit ProConTen ausgerüstet sind und Airbags damit nicht verbaut werden können, oder?

Danke schon mal für die Antworten & Grüße!
Stefan

striezl
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:03
Wohnort: Munich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Airbag nachrüsten oder Zubehör-Lenkrad ohne Airbag?

Beitrag von striezl » Samstag 3. Januar 2009, 12:29

So, jetzt hab ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen indem ich hier nochmal ewig gesucht/ zig andere Foren durchforstet habe :-?

Finde es immer wieder toll wie schön hier in Deutschland alles reglementiert ist... (vorsicht Ironie!) Hab's zwar schon befürchtet aber jetzt auch ein paar mal gelesen, dass man Lenkräder mit Airbags/ mit entfernten Airbags nicht verbauen darf. Leuchtet ein, dass sich eine Versicherung wahrscheinlich querstellt, wenn ein Airbag-Lenkrad verbaut ist, bei dem nach 'nem Unfall nix aufgegangen ist... Und da wird's mir persönlich zu heikel!

Deshalb auch die Frage zur Nachrüstung: Habe ein paar mal gelesen, dass es seitens Audi die Möglichkeit gibt/ gab einen Fahrerairbag nachzurüsten. Angeblich gab es dafür speziell ein Nachrüst-Set, welches hoffentlich billiger käme. Ansonsten ist mir schon klar, dass das wahrscheinlich gut kostet!
Strittig sind die Aussagen zum Procon-Ten! Einmal hört man, dass alles drin bleiben kann, da teilweise Airbags mit Procon verbaut wurden. Mir persönlich leuchtet aber eher die Aussage ein, dass Procon die pyrotechnischen Gurtstraffer ersetzen kann, das Lenkrad jedoch vom Zug abgeklemmt sein sollte, da sonst der Airbag nicht in richtigem Winkel/ Entfernung zünden kann... Bei Audi habe ich bis dato noch niemanden dazu erreicht :cry:
Hat schon mal jemand mit dem Thema zu tun gehabt?! :shock:

Die Alternative: ein Zubehör-Lenkrad, das ordentlich aussieht. Mir persönlich gefallen die ohne Airbag genau deshalb nicht, weil sie mir von den Speicher her zu schlank sind! (weiß, ist Geschmackssache) Und von Raid gefallen mir auch nur wieder die Airbag-Lenkräder, z.B. dieses hier:

Bild

Kennt jemand ein vergleichbar aussehendes Zubehör-Lenkrad ohne Airbag, das im RS2 verbaut werden kann?!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 3. Januar 2009, 17:13

Hallo Stefan,

herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.

Bei den ersten RS2`s ohne Airbag gab es nur ein Lenkrad; das mit dem Alcantarabezug in der Farbe der Sitze (wenn Alcantara bestellt wurde) oder in Lederausführung bei einer Vollederausstattung.
Bild


Das ist für mich ein der schönsten Lenkräder überhaupt und das würde ich dann auf gar keinen Fall tauschen :Schilder_Smilie_67

Wenn du ein vierspeichen Airbaglenkrad hast kann man das durch das dreispeichen Airbaglenkrad ersetzen; das ist kein Problem und optisch auch viel besser 8-)

Bild

Benutzeravatar
zed
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 09:19
Wohnort: Garage
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zed » Samstag 3. Januar 2009, 18:32

Hallo Stefan,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !!

Also soweit ich weiß, gibt es das originale Lenkrad vom RS2 nicht mehr neu zu kaufen, sondern nur noch gebraucht, aber das Lenkrad + Airbag vom A4 B5 bis Bj. 98 passt auch ohne Probleme.

Ansonsten wurde meines Wissens zunächst das Procon-Ten weggelassen bei Fahrzeugen mit Airbag, und ab dem Facelift kamen das 3-Speichen-Lenkrad, Türverkleidungen mit Kniepolster und ein geändertes Armaturenbrett.

Ich kann aber Volker nur zustimmen, das 3-Speichen ohne Airbag ist ein Traum !!! Für ein neuwertiges 3-Speichen ohne Airbag hätte ich meinen Luftsack sofort als Sylvesterknaller genommen :-)

Gruß Maurice

striezl
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:03
Wohnort: Munich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von striezl » Montag 5. Januar 2009, 12:02

Hallo Volker/ Maurice,

danke erst mal für die fixen Antworten. Irgendwie befinde ich mich grad in der Zwickmühle... Muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich das 3-Speichenlenkrad ohne Airbag auch sehr schön finde. Nur finde ich persönlich, dass es im RS2 zum ansonsten sehr builligen Cockpit/ Armaturenbrett weniger gut passt als das sehr dicke 3-Speichen-Airbaglenkrad. Wie gesagt, ist Geschmackssache...
Mal davon abgesehen, dass mir auch ein Airbag auch lieber als Procon-Ten ist, möchte ich eigentlich das 3-Speichen-Airbaglenkrad. :oops:

Deshalb ja auch meine Frage ob es möglich ist ein Airbag-Lenkrad zu nicht ganz utopischen Kosten nachzurüsten. Ein RS2-Lenkrad ließe sich bestimmt noch irgendwo auftreiben. (auch wenn wahrscheinlich nicht gerade günstig)
Ich bin gerade auf der Suche nach einem RS2 und stoße immer wieder auf sehr interessante Angebote ohne Airbaglenkrad. Nur weiß ich es würde mich immer wieder stören kein Airbaglenkrad zu haben :cry:

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Frage zum Ausbau des Lenkrads beim RS2

Beitrag von Ralf_Trautmann » Montag 9. März 2009, 21:05

Hallo, meine Frage passt zwar nur bedingt dazu aber ich stelle sie einfach mal. Ich möchte mein Lenkrad neu beledern lassen und dazu vorübergehen ein Lenkrad aus meinem B4 montieren. An meinem RS2 ist aber schon die neue Lenkradverkleidung montiert und das 4-Speichen Lenkrad hat wohl andere Schrauben für den Airbag als das von meinem B4. Die sitzen viel tiefer drinnen. Was für ein Werkzeug brauch ich dazu und paßt mein altes Lenkrad (auch 4 Speichen mit AB) an meinem RS2?
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Mittwoch 18. März 2009, 19:52

Hallo,
nein, es paßt nicht und ja, die Schrauben sind tiefer drinnen man brauch einen längeren Torx Schraubendreher oder ein langes Bit.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

soul-jah
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soul-jah » Dienstag 31. März 2009, 08:46

Salut,

bin neu hier in diesem (sympathischen) Forum und hätte eine Frage ! Der Maurice hatte geschrieben das man alternativ auch das Lenkrad aus einem A4 bis Bj.98 nehmen kann. Gilt das grundsätzlich für alle 3-Speichen Airbaglenkräder bis Bj.98 ?! Wenn das der Fall wäre kann man diese bei (fast)identischem Aussehen bestimmt etwas günstier bekommen, oder ?!
Gruss Pascal

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“