RS2-Preise stark sinkend...

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

RS2-Preise stark sinkend...

Beitrag von Kugy » Samstag 20. Mai 2006, 20:53

Hallo Leute
Mir ist aufgefallen,dass der RS2 stark im Preis fällt,wenn man die wenigen Angebote bei Mobile verfolgt :-(
Mich würd mal interessieren,wie Ihr darüber denkt.
Auch bei Audi hört und liest man ganz selten was über den RS2,als wenn Sie den nie gebaut hätten,im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen der Marke Audi.
Dabei ist der RS2 der stärkste,in Serie gebaute 5 Zylinder,der vom Band lief :!:
Ich hab immer das schlecht Gefühl,dass Audi nix mehr von der Sache mit Porsche wissen will.
Wie seht Ihr das :?:
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 20. Mai 2006, 21:58

Das sehe ich etwas anders :oops:
Die noch wenigen guten RS2´s werden sicherlich keinen Wertverlust mehr erleiden und wohlmöglich mit der Zeit wieder etwas steigen im Preis :idea:

Allerdings Exemplare in mieserablem Zustand werden immer günstiger angeboten weil die Verkäufer sie sonst überhaupt nicht mehr verkauft bekommen.

Leider gibt es nur noch sehr sehr wenige gute Exemplare die überhaupt zu Verkauf angeboten werden; der der einen besitzt sollte sich daher glücklich schätzen und ihn auch behalten :-D

audi57
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:34
Wohnort: nrw
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re

Beitrag von audi57 » Samstag 20. Mai 2006, 22:30

Hi
Denke das kann auch weiter runter gehen,überlegt mal hat nur Euro 1
Säuft wien Loch ist im Unterhalt auch nicht günstig und ist halt ein altes auto.Und wirkliche Liebhaber sind wohl nur wenige, denn fällt das dann ein
so in 10 jahren. Der preis wird kommen wann ist mir egal, und wenns ganz unten sind kauf ich mir noch einen man weiss ja nie


mfg karl

Benutzeravatar
imsaaudi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von imsaaudi » Sonntag 21. Mai 2006, 08:49

Das sehe ich etwas anderst. Die selbe Geschichte machten die Urquattros und Sportquattros auch durch. Vor rund 12 Jahren kriegte man die Urquattros fast geschenkt, wo sie heute stehen ist ja bekannt.
Mit dem RS2 wird es sich auch so verhalten, die werden jetzt noch auf rund 6000 EUR absinken und spätestens in 8 Jahren wieder kräftig zulegen.
Gruss
imsaaudi
Triesen, Ursprung der Leistung und Standfestigkeit.

Gute Fahrt wünscht
zoa

Bild

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Sonntag 21. Mai 2006, 09:35

Der Ur-Quattro hat von der grossen Werbeaktion von Audi zum Thema 25 Jahre Quattro einen neue Aufwind erhalten,die Preise sind richtig explodiert.
Der Unterhalt ist beim RS2 sehr hoch,jedoch denke ich mal,dass es beim Uri und Sporti nicht anders ist.Der Uri hat den grossen Vorteil,dass er keinen würdigen Nachfolger hat.Der RS2 hat jetzt schon 2 Generation an Nachfolger hinter sich.Der RS4 ist auch stark fallend,schon unter der 25000 Euro Grenze,also werden viele Leute,die nicht an der Geschichte des 5 Zylinder Motors interessiert sind,zum RS4 greifen.Jedoch eins ist mal ganz sicher,ein RS4 der einmal 12 Jahre alt ist,und jenseits der 200.000 Marke ist,wird noch erheblich teuerer im Unterhalt.
Das Problem wird wohl die Teile Versorgung am RS2 sein,über die nächsten Jahre gesehen,denn es sind jetzt schon einige Teile nicht mehr zu kriegen.
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 21. Mai 2006, 09:56

Das die Teileversorgung nachläßt ist leider normal bei den Autoherstellern :cry:
Aber die Motorenteile für die guten alten unkaputtgehbaren 5-Zylinder gibt es noch genügend; auch für die nächsten Jahre :lol:
Das ist halt der Vorteil von Motoren die noch mit sehr gutem Material gefertigt wurden ;-)

Damals war die Gier der Automobilindustrie nach Gewinnen noch lange nicht so groß wie heute; nur heute geht die Gier leider so weit das das Material immer schlechter wird und die Zulieferer gedrückt werden wo es nur geht um noch mehr Gewinne einzufahren :arrow: auf kosten des Kunden... :twisted:

Benutzeravatar
rsrider
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:10
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rsrider » Sonntag 21. Mai 2006, 10:44

Man muss abwarten was kommt. Die Diskussionen um Umweltsteuer zu erhöhen usw. tragen ja nicht direkt zur Wertsteigerung bei. Es gibt mit Sicherheit mehr schlechte RS2 als Gute. Mit Sicherheit stehen noch einige Top-Exemplare in Garagen unter einer Decke, aber diese werden immer seltener. Ein gut erhaltener RS2 liegt im Preis bei rund 20000.- Euro. Man muss nur einen Liebhaber finden, der soviel Geld ausgeben will, kriegt man hierfür doch schon einen RS4 mit hoher Laufleistung. :oops:
Porsche Boxter GTS / Audi Q7


MFG
Tom

Benutzeravatar
zed
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 09:19
Wohnort: Garage
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zed » Sonntag 21. Mai 2006, 11:04

Damals war die Gier der Automobilindustrie nach Gewinnen noch lange nicht so groß wie heute; nur heute geht die Gier leider so weit das das Material immer schlechter wird und die Zulieferer gedrückt werden wo es nur geht um noch mehr Gewinne einzufahren Arrow auf kosten des Kunden...

Sehe ich ganz genauso, der Grund warum Audi beim RS4 zum Sauger gewechselt hat, sind die hohen Kosten der Garantie-Fälle. Konzernmama VW hat in 2004 eine Milliarde Euro nur für Garantiefälle ausgegeben. Im jeden Autohaus ist mindestens ein Mann nur damit beschäftigt, die Garantieabwicklung durchzuführen. Ich rede jetzt nur von den ganz kleinen Autohäusern.

Das man gute Turbomotoren bauen kann beweisst doch Porsche mit dem neuen 997 Turbo. VTG-Lader sorgen für reichlich Druck im Drehzahlkeller und genügend Leistung im oberen Bereich. Und haltbar ist der Motor sowieso.

Ich muss zugeben, ich bin kein Freund von Hochdrehzahlkonzept-Saugmotoren, und wenn ich mir die Technik des neuen RS4 8-Zylinders anschaue, dann stehen mir die Haare zu Berge. Klappensysteme in der Ölwanne, Antrieb der Nebenaggregate über Steuerketten, ohgottoggott... :shock:

Das ist ein Auto, was ich nach 3 Jahren Leasing wieder zurückgeben würde.

Der 5 Zylinder Turbo ist und bleibt der Motor für mich schlechthin, der hat den ganzen Krimskrams gar nicht nötig und ist richtig schnell. Einfache Technik und nicht kleinzukriegen. Was wir mit dem Teil schon alles angestellt haben, Lader zur Weissglut gebracht und trotzdem Motor abgestellt, kaum noch Wasser im Kühlsystem, Wassertemperatur auf 120 Grad, 160 Grad Öltemperaturen gefahren... Und läuft immer noch... Ich habe schon gesehen das Pleuellagerschalen getauscht wurden, ohne Rücksicht auf Schmutz und der Motor war anschließend fest. Einfach 24 Volt auf den Anlasser und Gas... Läuft.... Ich habe noch Kontakt zu einem Motorenentwickler von Audi, selbst der schwärmt heute noch vom 5-Zylinder...

Das alles macht den RS2 unschlagbar in der Hinsicht. Das wird es auch nie wieder geben, denn das Konzept ist zu teuer für die Werke.

Ich denke heute würde der RS2 Neu bestimmt 90.000 %u20AC kosten wenn man die Haltbarkeit reinrechnet.

Ich hoffe, das eines Tages Ihm das alles hoch angerechnet wird.

Gruß Maurice

Franki77
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 17:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zeitfrage

Beitrag von Franki77 » Montag 22. Mai 2006, 13:38

Der Preis für den RS2 ist eine Zeitfrage.

Ab einem Punkt wird er alt und selten genug, dass man ihn nur noch im Museum sieht. Wer dann einen hat, freut sich.

Gerade die Zusammenarbeit mit Porsche ist ja das faszinierende am RS2. Ich formuliere das immer so: "Welches andere Fremdfabrikat kann von sich behaupten, bei Porsche Werkstuning erhalten zu haben." Soweit mir bekannt ist keins.

Um die Ersatzteilversorgung in Gang zu halten, muss auch der Markt da sein = viele noch aktive RS2 auf den Straßen = viele gute Fans, die die Kosten nicht scheuen.

Die Motoren bei Audi sind einfach der Schlüssel zum Erfolg. Das gilt auch für die hochdrehenden Maschinen. Wie die 5-Zylinder im Quattro musste der V8 bei LeMans und der ALMS seine Reife erreichen, was dem Endverbraucher zu gute kommt. Nur der Verbrauch des neuen RS4 ist der letzte Mist. Dagegen ist ein RS2 ein Sparauto...5-Zylinder sei dank! ;-)

Benutzeravatar
RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 16:46
Wohnort: BLN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2 » Montag 22. Mai 2006, 14:19

Hey ich frage mich was ihr euch für sorgen macht, ich fahre dieses Auto aus Spass und weil ich diese Motoren liebe mir ist egal was main Auto Wert ist ( natürlich nicht für ein Euro) aber man muss es so sehen es ist ein altes Auto.
Meine Erfahrung ist genauso wie die von Zed man kommt immer nach Hause.
Was mich viel mehr ärgert ist die Teile Versorgung oder Tausch mit anderen, wenn ich was brauch wird es mir nur teuer Angeboten von Fahrer dieser Fahrzeuge nicht Teilehändlen (die Leben davon), aber wenn ich was weggebe soll ich es verschenken das finde ich viel schlimmer das es da keine ordentliche Zusammenarbeit gibt. Sondern nur wieder fast jeder auf seinen Vorteil aus ist.
Spass am fahren und schrauben

Gruß Frank

avanti
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 02:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von avanti » Dienstag 23. Mai 2006, 00:09

und eines tages kommt auch die zeit wo ein nicht gut erhaltener RS2 einen guten preis haben wird ;-) Den die werden zuviel ausgeschlachtet

Franki77
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 17:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franki77 » Dienstag 23. Mai 2006, 08:53

und eines tages kommt auch die zeit wo ein nicht gut erhaltener RS2 einen guten preis haben wird ;-) Denn die werden zuviel ausgeschlachtet
Genau das ist ja die Sauerei (siehe auch Bestand RS2 in Deutschland)!
Jeder will sich einen "eigenen" RS2 bauen. Egal ob Audi 80 2,0 oder 1,9 TD(I). Die Bietplattformen liefern dazu eine gute Basis, leider. Man bräuchte für den RS2 so etwas wie "Artenschutz". Klingt komisch, aber z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass heute jemand einen 300 SL Flügeltürer schlachten würde. OK, das ist eine andere Dimension, aber wer weiß wie sich die Preise entwickeln. :?:

Man bräuchte hierfür mehr Rückendeckung von Audi und Porsche, um den Leuten den Reiz am schlachten zu nehmen. Also bessere und günstigere Ersatzteilversorgung und ein Register für RS2, das von Audi und Porsche geführt wird. Wer dort mit seinem echten RS2 eingetragen ist, kommt eben einfacher an die Teile oder es gibt andere "Goodies". :-?

Über das Register wird der RS2 zum in seiner Identität und Individualität hervorgehoben und es ist eben wieder was "wert" einen kompletten intakten RS2 zu haben. ;-)

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Dienstag 27. Dezember 2016, 16:25

2006 hat man sich noch beschwert das die Preise der RS2 in den Keller gehen! Das waren noch Zeiten...
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Mittwoch 28. Dezember 2016, 07:40

Jaja...ich hab mir einen "schlechten" gekauft und fahre Ihn im Alltag...und ich muss sagen...es macht Riesenspass!!
Und nebenbei wird er jede Woche ein bisschen "besser"
Hoffe nur es gibt mal noch richtig Schnee... :Schilder_Smilie_258

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:14

Der billigste in Deutschland bei Mobile inserierte kostet zur Zeit 22990€.
Da kauf ich für den Winter lieber einen nicht so guten S4B5 für unter 5000€ zum quer fahren.

Hoffe auch das es mal schneit, nächste Woche könnte es klappen!
Gruß Stefan

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“