RS2 Ölldruck

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
Benutzeravatar
corrn
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 07:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von corrn » Freitag 26. Juni 2015, 08:40

Ich sage ja ... Mit dem Thema Öl kann man eine richtige Diskusion anstarten :)

Benutzeravatar
burns_21
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 12:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von burns_21 » Freitag 26. Juni 2015, 09:04

Moin Corrn,

schreib mal bitte was eine externe anzeige sagt.

Ich hab mir erst kürzlich ein Audi 200 20V mit 195.000 km gekauft und der hat z.b. laut Anzeige im Stand eher 3bar und bei erhöhter Drehzahl >5.
Öl unbekannt

In meinem RS2 ist es weniger obwohl er erst vor 5.000 km ein neuen Motor bekommen hat. Öl Mobil 1 5W50
Gruß Christian

Bild

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Freitag 26. Juni 2015, 09:33

Hi,

Habe den Thread hier ein wenig verfolgt.
Ich hab ne Frage zum Verständnis:
Was hat eine defekte Kurbelwelle bzw. Lager mit zu wenig Öldruck zu tun ?
Kann mir das jemand halbwegs verständlich erklären ? :)

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Freitag 26. Juni 2015, 09:53

Nimm nen 5er Bohrer und bohr an deinem Rasensprenger alle Löcher auf, danach anschließen und Wasser aufdrehen. :D

Verstanden?
Martin

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Freitag 26. Juni 2015, 10:06

Joar halbwegs :D

Benutzeravatar
burns_21
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 12:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von burns_21 » Freitag 26. Juni 2015, 10:38

Pleuel und Kurbelwelle laufen in einem Ölbad.

Dafür gibt es Ölkanäle in der Kurbelwelle die das öl dann zum Pleuellager weiterleiten. Teilweise wird der Kolbenbolzen auch Ölgeschmiert, dann haben die Pleuel auch nochmal einen Ölkanal vom Pleuellager zum Kolbenbolzen.

In folgendem link kannst du sehen was ich meine. 20v-sauger-tuning

Wenn jetzt die Lager verschlissen sind drückt zu viel Öl seitlich aus den Lagern raus und der Öldruck sinkt dementsprechend.
Gruß Christian

Bild

Benutzeravatar
burns_21
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 12:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von burns_21 » Freitag 26. Juni 2015, 10:50

Nachtrag,

verschlissene Kurbelwellen und oder Pleuellager müssen sich im Motorlauf nicht bemerkbar machen. Ein erstes Anzeichen kann ein zu niedriger Öldruck sein.

Pleuellager sind recht einfach zu wechseln da hier nur die Ölwanne ab muss.
Kurbelwellenlager ist ein größerer Aufwand da Getriebe, Schwungscheibe und die Riemenscheibe vorn ab muss. Motorausbau ist hier ratsam auch weil die KW doch einiges wiegt.
Gruß Christian

Bild

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Freitag 26. Juni 2015, 12:59

Auf dem Link kann man die Ölkanäle schön sehen, danke jetzt kann ich mir das auch vorstellen wie das genau abläuft :)

Benutzeravatar
corrn
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 07:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von corrn » Freitag 26. Juni 2015, 18:25

Hi !

Also mein 100 S4 hat kalt 5bar(MAX) beim start und hat >2bar im Stand wenn er warm ist und schwingt bei drehzahl direkt auf 5bar.
Des weiten laufen die Anzeigen im S4 deutlich flüssiger ...

Beim RS2 habe ich die Anzeige noch nie auf 5bar gesehen ... die geht Maximal bis >4bar Ich hoffe daher auf eine Defekte Öldruckanzeige... Wollte die Öldruckdose heute wechseln, kam aber nicht dazu...

Beide 20w60 Motul 300V

Benutzeravatar
corrn
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 07:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von corrn » Dienstag 5. Januar 2016, 10:27

Hi um das Thema nur erneut anzureissen :) ich habe einen kompletten Motor zerlegt und alles neu gemacht ! Dabei sind mir diverse Sachen aufgefallen...

Dass die Anzeigen beim RS2, S4 usw ungenau sind denke ich wird sich nach dem Montieren der gereinigten Teile bei mir erledigen. Als ich in den Motor reingeschaut habe hab ich erst mal ein Schlammbad entfernen müssen, welches alles übertrifft was ich bis jetzt gesehen hab. ausserdem habe ich diverse Ventilreste im Öltrakt entdeckt die auch mein Ölschnorchel etwas verstopft haben (ca 50%).

Bei diesen Autos wird Fusch groß geschrieben, da sie Verkaufsrenner sind mit gutem Profit.
Wer sich solch eine Auto kaufen möchte sollte wirklich wissen worauf er sich einlässt und Gedult und ein bisschen Geld mitbringen. wenn ich bald fertig bin werde ich gerne einige Daten und werte bereitstellen.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 5. Januar 2016, 18:20

corrn hat geschrieben:Beide 20w60 Motul 300V
corrn hat geschrieben:Als ich in den Motor reingeschaut habe hab ich erst mal ein Schlammbad entfernen müssen, welches alles übertrifft was ich bis jetzt gesehen hab.


Da braucht man sich nicht wundern bei der Viskosität ;-)

Benutzeravatar
corrn
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 07:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von corrn » Samstag 9. Januar 2016, 22:04

Ich habe den RS2 erst gekauft :) und bin nicht wirklich viel gefahren bis jetzt ~ 200km.
bin auch froh nicht viel gefahren zu sein sondern alles lieber gleich zu zerlegen und danach zu wissen was man hat.
Dazu kommmt diese Autos sind auch sehr alt und viele Teile können ein wenig gelitten haben mit der Zeit und das verhindert auch kein Minguin.
Mein RS2 wurde vorher, laut Service Heft, nur mit dem vom Werk vorgeschriebenen Öl befüllt. Trotzdem werden diese Auto gerne getreten, dazu sind sie ja auch da und dass bringt auch einiges mit sich.

Ich habe keine Probleme mit meinem 100er S4 und diesem Öl und in meinem Freundeskreis sind auch alle vom 20w60 Motul begeistert. und die Öldruckwerte sind im Bereich der Vorgabe :)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 9. Januar 2016, 23:18

Öldruckwerte sind unumstritten sehr gut mit so eine "Honig Viskosität"; aber die Schwarzschlammbildung ist die andere Sache...

Benutzeravatar
corrn
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 07:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von corrn » Sonntag 10. Januar 2016, 11:41

Die Öldruckprobleme bei meinem 80er lagen eindeutig daran dass mein Ölansaugschnorchel mit den, wie sich rausgestellt hat 2 rausgeflogenen/aufgestezten Ventielen verstopft waren (Im Zylinderkopf waren zwei neue ,aber andere Ventile, verbaut worden).
Beim abbauen des Schwingungsdämpfers sah man dass, das Ritzel (auf der Kurbelwelle) welches die Ölpumpe antreibt, angeschweißt wurde. darauf schaute ich die Ölpumpe an und dort wurde auch ein Zahn weggefräst da sie sonst nicht mehr über die Kurbelwelle passte...
Zum Glück bin ich nicht so weit gefahren mit diesem Auto. :oops:

Soweit ist bis jetzt an den Teilen alles behoben oder neu. bissle mehr Leistung gibst auch, war mehr arbeit als erwartet, wird sich aber lohnen.

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Sonntag 10. Januar 2016, 13:18

Mei o mei.....

Da hasst Du wirklich Glück gehabt. Schon erstaunlich was manche Mitmenschen so an Ihren Motoren rum basteln :roll:
Gruß Ingo

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“