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rs246 • RS2 Unterschied Druckspeicher - Seite 2
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Verfasst: Montag 3. November 2014, 17:48
von Volker
Wenn Audi Tradition diesen noch hat dann nehme diesen originalen vom RS2 und gehe kein unnötiges Risiko für die paar Euro ein :idea:
Bei Audi ist der Druckspeicher seit 01.01.2013 nicht mehr lieferbar :roll:

Verfasst: Montag 3. November 2014, 19:54
von arien
Stimmt,.. sool mann nicht,.. aber möchte nur sicher sein das ich die richtige kaufe,.. deswegen meine Frage welche ich kaufen soll und ob jemand die Information bestätigen kann,... :-)

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 17:05
von arien
Okay,.. heute rausgefunden dass ich der rs2 (nr. 913) Druckspeicher 8A0612061 hat... :roll:

Verfasst: Montag 17. November 2014, 01:21
von MarcusRS2
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal anschneiden, wegen der Sache mit dem Betriebsdrücken. Soll der Arbeitsdruck von der Pumpe aus nicht immer bei so 140 bar liegen? meine dass mal gelesen zuhaben.
Oder gibts da auch unterschiedliche Pumpen je nach Baujahr?

Mit freundlichen Grüßen marcus

Verfasst: Montag 17. November 2014, 07:17
von Louis
Die Pumpe war immer ein und dieselbe. Gab es nach meiner Auffassung keine Unterschiedlichen.

Das mit den Drücken weiß ich nicht. Müsste es nach schauen.

Verfasst: Montag 17. November 2014, 11:41
von MarcusRS2
aber wenn es immer die gleichen Pumpen mit dem gleichen Arbeitsdruck sind, müsste der Bremskraftverstärker ja auch immer den selben Arbeitsdruck bekommen. Sonst müsste es ja irgendwo anders in der Anlage noch ein Überdruckregelventil geben. und dass müsste dann auch Je nach Baujahr unterschiedlich sein.

mfg marcus

Verfasst: Montag 17. November 2014, 19:17
von Louis
Ich gehe mal davon aus, dass es zu den unterschiedlichen Druckspeichern auch unterschiedliche Bremskraftverstärker gegeben hat. Anders geht's ja nicht.

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 07:14
von MichaB.
Bremskraftverstärker waren gleich, es gab nur zwei verschiedene Hauptbremszylinder...

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 08:20
von Louis
Ich habe schon mal einen RS2 mit anderem Bremskraftverstärker als bei meinem (Modelljahr 1996) gesehen.

Abser wer weiß schon, was in den Jahren alles an besagten Schlitten "gebastelt" worden ist.

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 20:09
von MichaB.
Laut teileprogramm waren keine unterschiedlichen nummern verbaut, aber wie du schon sagst, wer weis was in den vorjahren von vielen vorbesitzern gebastelt wurde...
normal geht der auch nicht kaputt, mir ist jedenfalls kein fall bekannt. Manche bauen den vielleicht um wegen einer anderen bremse. bei mir reicht er jedenfalls trotz 350er scheibe mit 6-kolben sattel vollkommen aus...

Verfasst: Samstag 17. Januar 2015, 07:44
von Jumi78
Der Seniorchef hat mir diese Woche gesagt man könne einen Citroen Druckspeicher nehmen, der Koste 50.- und sei genau das selbe...
Hat davon schonmal jemand gehört???

Verfasst: Samstag 17. Januar 2015, 08:35
von Louis
Habe ich noch nix von gehört....

Hast mal Foto und Daten / Maße? Dann könnte eventuell Frank alias "FS" helfen. Der hat schon seinen Druckspeicher getauscht und hat eventuell noch das Altteil zum Vergleich liegen.

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 00:18
von aquablader
Hmm, prinzipiell sind die Druckspeicher ja nur Stahlkugeln, deren Inneres durch eine Kunststoffmembran in zwei Hälften geteilt ist. Die dem Anschluß abgewandte Seite ist mit Stickstoff gefüllt, mit dem vom Hersteller vorgesehenen Fülldruck. Da ist es egal, ob es eine Citroen-Kugel oder ne Audi-Kugel ist.
Bei den alten DSen schrauben wir die Feder/Speicherkugeln sogar auf und können die Membran tauschen und die Dinger wieder auffüllen. Befüllvorrichtung hab ich sogar hier. Weiter oben wird geschrieben, daß man vom Kauf länger gelagerter Druckspeicher absehen würde wg. Druckverlusts. Aus meiner Erfahrung mit den Cit.-Bollern kann ich berichten, daß Kugeln aus den Anfangsjahren der 1960er Jahre aus alten Lagern auftauchen und noch vollen Fülldruck haben! (ca. 60 bar).

Die Speicher werden benötigt, um ein bestimmtes Volumen unter Druck zur Verfügung zu haben. Ohne den Speicher müsste die Pumpe bei jeder Bremsung anlaufen und man hätte Vibrationen im Bremspedal. Das erklärt auch das schnelle Hartwerden des Pedals bei defektem Speicher. Das unter Druck stehende Volumen ist nicht mehr verfügbar.

Wenn nun ein Speicher mit höherem Fülldruck als vorgesehen montiert wird, ändert das an den Drücken im System erstmal nichts. Die Pumpe fördert bis zu dem Druck, den der Hersteller vorgesehen hat und schaltet dann ab. Ist der Gegendruck zu hoch in der Kugel, wird ein zu geringes Volumen gespeichert, da der Gegendruck in der Gasblase wesentlich stärker ist.
Sinkt der Druck ab, fördert die Pumpe so lange Volumen in die Kugel, bis der Druck im System den Abschaltdruck erreicht hat. Das ist aber keine Verbesserung, wie man nun meinen könnte, sondern eine Verschlechterung: es befindet sich zwar ein höheres Öl-Volumen in der Kugel, aber nun ist das Volumen des Gases zu gering und daher sinkt der Druck im System nach evtl. nur einer Bremsung.

Es ist also anzunehmen (hab ich noch nicht recherchiert), daß einhergehend mit den Änderungen am Druckspeicher auch der Durchmesser des Bremskraftverstärkers geändert wurde.

Prinzipiell dürften also auch die Kugeln untereinander austauschbar sein.
Auch ne Citroen-Kugel ließe sich m.E. mit der notwendigen Adaptierung nutzen. Zu beachten ist nur, daß oftmals die benötigten Rückschlagventile in den Sockeln dieser Speichervorrichtungen montiert sind. Und Citroen hat andere Leitungsdurchmesser, bei der DS waren es 4,5mm, heute sind es 4,75 mm standardmäßig.

Sollte jemand ne kaputte Speicherkugel haben, bitte nicht wegwerfen! Bitte mir zusenden, ich will mal sehen, wie die verschlossen sind und ob ich die mit der Befüllvorrichtung auch prüfen kann und bestenfalls auch befüllen.

Eine schöne Woche!

Ingo

Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 23:00
von aquablader
8A0 612 061 konnte ich soeben bei der Tradition bestellen.

LG

Ingo