Domlager Vorderachse

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Domlager Vorderachse

Beitrag von Louis » Samstag 15. März 2014, 21:47

Hallo Zusammen!

Bekanntlich hat der RS2 ja eine leidliche Vorderachsaufhängung von Audi verpasst bekommen.

Na ja, jedenfalls polterte die Vorderachse schon seit ich den Wagen gekauft habe. Jetzt habe ich mal neue Domlager eingebaut und was erstaunt....nein sogar erschrocken. Seht selbst

Bild
Bild

Sehr heftig :shock: :shock:

Dann habe ich vorne und hinten die Koppelstangen erneuert. Dabei "durfte" ich feststellen, dass an der Hinterachse die Lager der oberen Querlenker total am Ende sind. Nach Ausbau eines Querlenkers hatte ich viele Teile in der Hand. Für einen funktionierenden Betrieb allerdings zu viele Teile. Die Lager hatten sich teilweise aufgelöst.... Ein schneller Anruf bei mehreren Ersatzteilhändlern verlief .... Na was wohl.....richtig....ergebnislos.

Also erstmal wieder zusammengesteckt. Die neuen Teile kommen erst am Dienstag kommender Woche. Bild
Kleine Rückschläge, die mich nicht aufhalten ;-)

Wo ich grad mal die Reifen hinten runter hatte habe ich mir gleich die Handbremse vorgenommen. Diese sitzt beim RS2 in der Bremsscheibe, "getarnt" als Trommelbremse.
Hatte das Problem, dass nach 30 bis 40 Minuten Fahrt an der Hinterachse in Kurven ein wummern zu hören war. So lag die Vermutung nahe dass die "Innentrommel" der Handbremse Rost angesetzt hatte. Und so war es auch. Also Beläge zurück, Sattel abbauen, Scheibe demontieren, säubern der Bremsbacken, säubern der inneren Scheibe (die ja eigentlich dann eine Trommel darstellt) und alles wieder zusammen.

Diese Arbeit mit der Handbremse habe ich jetzt schon zweimal gemacht. Zuerst stand der Wagen in einer relativ feuchten Halle. Deshalb wahrscheinlich auch der schnelle Rostansatz, der sich nach 5 Monaten schon wieder gebildet hat...
Nach Fertigstellung dannBild

Schön wie der Wagen jetzt schon läuft

Wenn dann die Lager für die oberen hinteren Querlenker erst eingepresst sind, kann die Saison kommen. Frage mich nur gerade, wie der Bock mit den Lagern TÜV im Herbst letzten Jahres bekommen hat :shock:

Schließlich bin ich seit dem erst rund 1.000 km gefahren Bild
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 15. März 2014, 21:54

Die original RS2 Domlager sind doch grün :idea:

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Samstag 15. März 2014, 22:07

Stimmt. Müssen also mindestens schon die zweiten verbaut sein. Also von mir der dritte Satz dann also....nee ja iss klar :-)

Jetzt sind auf jeden Fall Originale drinne.

Der Bock hatte wohl auch mal andere Rad- Reifenkombinationen drauf. Die Radhausschalen aus Kunststoff sehen heftig aus und haben Löcher. Die Kotflügel sind teilweise gezogen und erste Korrosion zeichnet sich ab... Könnte auch ein Grund sein, warum die Domlager leichte Schwächen zeigen....

Andererseits: sonst wäre es ja auch langweilig, wenn alles repariert ist....
Dann kommt man nur auf dumme Ideen....und kauft sich womöglich noch einen RS.... :mrgreen:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Sonntag 16. März 2014, 03:08

Volker hat geschrieben:Die original RS2 Domlager sind doch grün :idea:
Der Ingo hat die Domlager bloß von der anderen Seite fotografiert... die sollten wenn er die umdreht schon grün sein.

Hier mal Bilder von deinem ex RS2 Volker... :-D

Bild
Bild

@Ingo: Hier siehst Du den Unterschied zwischen alt und neu und der ist schon extrem.

Die Domlager sind beim Audi 80 ein leidiges Thema...!!!

Ich habe früher in der Werkstatt einige erneuert und es war egal ob 4... 5 oder 6 Zylinder... die Dinger kamen mir oft in Einzelteilen entgegen. :)

Kommt aber natürlich auch darauf an... wie lange man mit den verschlissenen Lagern fährt. :idea:

Wenn Du das Thema googelst liest Du viel über verstärkte Domlager oder Alulager... ob die wirklich besser sind... keine Ahnung.

Die originalen Lager sollten jetzt wieder die nächsten 30-40tkm halten. ;-)

Koppelstangen hast ja schon neue verbaut...

Schau Dir noch die Lager der unteren Querlenker an und das dazugehörige Trag-/Führungsgelenk. :idea:
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 16. März 2014, 08:40

Genau so sehen die originalen aus Thomas; und noch viel schöner der direkte Vergleich von alt zu neu :-D

turbo_rider
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 19:33
Wohnort: auditown
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_rider » Sonntag 16. März 2014, 13:48

Das mit den Bremsen hinten hatte ich auch, du musst einfach aufpassen bei den unteren Führungshülsen, diese bekommen besonders viel Wasser ab, dadurch verhockt die Führung unten und kann nicht mehr parallel ein- und ausfahren, dann hat man das Gefühl das die Handbremse dauernd zieht, es entstehen auch komische kurvengeräusche. Also mit Rostlöser (Im schlimmsten Fall auch mit Wärme, aber bitte nicht abschrecken, sonst verliert die Bremsbacke ihre Materialeigenschaft) vorsichtig lösen, die Führung und die Manschette gut einfetten, dann geht's wieder einpaar tausend Kilometer.

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Sonntag 16. März 2014, 16:30

turbo_rider hat geschrieben:Das mit den Bremsen hinten hatte ich auch, du musst einfach aufpassen bei den unteren Führungshülsen, diese bekommen besonders viel Wasser ab, dadurch verhockt die Führung unten und kann nicht mehr parallel ein- und ausfahren, dann hat man das Gefühl das die Handbremse dauernd zieht, es entstehen auch komische kurvengeräusche. Also mit Rostlöser (Im schlimmsten Fall auch mit Wärme, aber bitte nicht abschrecken, sonst verliert die Bremsbacke ihre Materialeigenschaft) vorsichtig lösen, die Führung und die Manschette gut einfetten, dann geht's wieder einpaar tausend Kilometer.
Genauso habe ich es gemacht. Zusätzlich noch die "Bremstommel" (die ja eigentlich eine Scheibe ist) in der Drehbank ganz leicht bearbeitet. Es hatte sich ein Grat gebildet, der stark korrodiert war. Also dort, wo die Bremsbacken nicht mehr anliegen. Sollte also jetzt erstmal funzen.

Desweiteren steht der Schlitten jetzt in einer trockenen Halle. Da ist die "Rostgefahr" nicht mehr ganz so gegeben. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der RS2 nur gelegentlich bewegt wird. Durch die langen Standzeiten zwischen den Bewegungsfahren gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit (jetzt ja nicht mehr) ist die Korrosionsneigung sehr groß...

Deshalb habe ich mir was gebaut :lol:
Bild

Halle in Halle sozusagen. Jetzt bleiben die Schlitten staubfrei, ein kleiner Luftentfeuchter hält die Werte in Griff und alle sind zufrieden. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Sonntag 16. März 2014, 16:48

Louis hat geschrieben:Deshalb habe ich mir was gebaut :lol:

Bild

Halle in Halle sozusagen. Jetzt bleiben die Schlitten staubfrei, ein kleiner Luftentfeuchter hält die Werte in Griff und alle sind zufrieden. :mrgreen: :mrgreen:
Schicker Carport!!! :)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Sonntag 16. März 2014, 17:02

Danke für die Blumen, Thomas! Vorne kann man natürlich noch die Zufahrt verschließen....sonst macht ja ein Luftentfeuchter nicht wirklich Sinn...

Günstiger geht es wohl kaum, ein paar Dachlatten, ein paar Schrauben, ein bisschen Baufolie. Zusätzlich habe ich noch ein paar Möbelrollen unter der Konstruktion. Dann kann man auch mal die gesamte Konstruktion zu Seite schieben um sauber zu machen :lol:

Was halt so Bauingenieure machen....wenn am Auto nix zu "basteln" ist :shock:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Sonntag 16. März 2014, 17:04

Ach ja und Danke fürs "schwarz machen" :mrgreen:

Prima, dass hier auf mich aufgepasst wird :icon_thumleft
Gruß Ingo

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“