Getriebeöl wechseln

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 12. Februar 2014, 18:10

@Nico: Das hat nichts damit zu tun... ob Dein Getriebe dicht ist... Simmeringe und Co.

Dein Getriebe hat oben eine Entlüftung... dort drückt es Dir dann wenn Du Pech hast das Öl raus!!! :idea:

Und wie Lars schon sagt... Öl auf der heissen Abgasanlage ist nicht lustig!!! :mrgreen:
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 12. Februar 2014, 18:15

Wäre auch schlimm, wenn das Getriebe dicht wäre. Der Druck im Winter von -20° Öltemperatur zu + 100° wäre sicher nicht gut für die ganzen Abdichtungen. :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Samstag 15. März 2014, 18:20

Hallo Männer von Flake!

Heute habe ich Getriebeöl gewechselt.

Ist das eigentlich normal, dass das Öl so langsam im Getriebe weg sickert beim befüllen? Musste mehrfach die Ölschleuder "bremsen". Bei normaler Befüllung lief das neue Öl wieder raus aus dem Getriebe. Brauchte immer eine längere Zeit, bis ich nachpumpen konnte.

Für das Hinterachsdifferential hatte ich leider bei uns in der Firma kein passendes Öl finden können.

Das von Tho79 empfohlene Öl für's Getriebe hatten wir da und habe ich auch eingefüllt.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich erneut zum "Horst" mache: warum benötigt das Hinterachsdifferential denn anderes Öl, als das Getriebe? :oops:

Hatte kurz überlegt, ob ich das Getriebeöl nicht einfach einfülle....

Und dann noch eine (vielleicht) unqualifizierte Frage: warum hat das Getriebe beim RS2 zwei Ablassschrauben? Macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?

Hier wird es sicherlich ein paar Jungs geben, die mich spontan erhellen können. :-P
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Montag 17. März 2014, 07:15

Moin Männers!

Ich muss noch mal nerven....

Habe am WE über die zweite Ablassschraube am Getriebe nachgedacht.

Ich habe ja die eine Ablassschraube am Schaltgetriebe raus gedreht, Getriebeöl abgelassen und über die Befüllschraube am Schaltgetriebe wieder aufgefüllt.

Die zweite Ablassschraube blieb drin und würde von mir nicht angefasst. Könnte mir im ersten Moment nicht erklären, was es damit auf sich hat.

Am Wochenende kamen mir dann aber irgendwie Zweifel. Das könnte doch die Ablassschraube für das Verteilergetriebe / Mitteldifferential sein....
Da keine direkte Befüllöffnung für diesen "Getriebeteil" vorhanden ist kann es doch nur so sein, dass die Befüllung des Verteilergetriebes / Mittendifferential über Hohlwellen aus dem Schaltgetriebe erfolgt. Meine mal so etwas vor Jahren in einem technischen Bericht in der AMS gelesen zu haben.

Leider habe ich keinen entsprechenden Leitfaden von Audi, so dass ich nicht nachschauen kann.

Wenn dem so ist dann gleich noch eine Überlegung. Wenn beide "Getriebeteile" leer und das Schlatgetriebe wieder gefüllt wird, wie ist das dann mit der Ölstandskontrolle?
Könnte mir folgendes vorstellen: Getrieböl im Schaltgetriebe auffüllen, 1 km fahren, Fahrzeug wieder abstellen und dann nochmal den Ölstand messen (jetzt müsste ja über die Hohlwellen das Öl "nach hinten" geflossen sein). Wie oft muss man das wiederholen. Oder reicht es den Motor nur laufen zu lassen? Dann dreht aber ja das Getriebe nicht...

Fragen über Fragen.....

Vielleicht kann einer von den Spezis aus dem Forum mal was schreiben. Dürfte ja kein Hexenwerk sein. Ist halt nur die Frage, wie das genaue Prozedere ist :oops:
Gruß Ingo

Michels Knight
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michels Knight » Montag 17. März 2014, 08:10

Morgen Ingo,
als ich meinen RS "neu" hatte war ich ebenfalls der Meinung das alte Öl mal zu erneuern. Da bin ich natürlich auch auf die beiden Ablassschrauben gestoßen. Ein Kumpel meinte beide öffnen und die Brühe ablassen. Die beiden Ölkammern sind wohl durch eine Wand getrennt (so wurde es mir gesagt) und dadurch laufen sie nacheinander voll, was auch erklärt warum der Befüllvorgang so lange dauert. Ich habe Öl reingepumpt bis etwas aus der Öffnung kam, dann gewartet bis es aufhörte zu laufen und dann wieder langsam nachgepumpt. Ja und das so lange bis die erforderliche Menge eingefüllt war. Das war meine Erfahrung.
Grüße, Michel

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“