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rs246 • Wellche Unterschiede S2 und Rs2 Nockenwelle??
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Wellche Unterschiede S2 und Rs2 Nockenwelle??

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:45
von Avantrs2
Hallo zusammen.
Meine Frage ist, wie kann man eine Rs2 Nockenwelle von einer S2 Welle unterscheiden?
Hat es einen Zahlencode oder muss man den Hub ausmessen an der Auslasswelle? ( Einlass ist gleich wie S2/ Rs2 )

Oder kann man mit Auge den Unterschied gar nicht sehen

Re: Wellche Unterschiede S2 und Rs2 Nockenwelle??

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 12:39
von BS2S
Avantrs2 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Meine Frage ist, wie kann man eine Rs2 Nockenwelle von einer S2 Welle unterscheiden?
Hat es einen Zahlencode oder muss man den Hub ausmessen an der Auslasswelle? ( Einlass ist gleich wie S2/ Rs2 )

Oder kann man mit Auge den Unterschied gar nicht sehen
Ein Anhaltspunkt:

Nockenwellen

Hub an der Auslasswelle ist bei ADU 9,5mm

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 12:59
von Avantrs2
Super Info :icon_cheers


Danke

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:13
von Pascal
Habe noch ein paar Informationen rausgesucht über die Steuerzeiten der 20V Nockenwellen.

Steuerzeiten beim ADU

Einlass öffnet nach OT: 13 Grad
Einlass schliesst nach UT: 35 Grad
Auslass öffnet vor UT: 24 Grad
Auslass schliesst nach OT: 1 Grad
Hub Einlass: 8,3mm
Hub Auslass: 9,5mm


Steuerzeiten beim RR / 3B / AAN / ABY

Einlass öffnet nach OT: 3 Grad
Einlass schliesst nach UT: 25 Grad
Auslass öffnet vor UT: 42,2 Grad
Auslass schliesst vor OT: 9,2 Grad
Hub Einlass: 8,3mm
Hub Auslass: 8,8mm

Verfasst: Samstag 5. November 2016, 10:37
von schorsch9999
Nur der vollständigkeitshalber, die Einlasswelle vom ABY (S2) & ADU (RS2) sind 100% identisch, der Unterschied der (EL) Steuerzeiten kommt im RS2 vom anderen ZR und WAPU (dadurch steht die NW 10 Grad versetzt im OT ;-)

Die ADU Auslasswelle unterscheidet sich vom ABY in den Steuerzeiten und im Hub!

Oder anders ausgedrückt, wer mit den RS2 NW auch die originalen Steuerzeiten fahren möchte sollte auch die WAPU (26 Zähne) UND den ZR (150 Zähne) vom RS2 verbauen oder ein verstellbares NW Rad verwenden.

Verfasst: Samstag 5. November 2016, 13:18
von GOTTLIKE
Das Nockenwellenrad vom RS2 hat auch eine andere Teilenummer.
Die geänderten Steuerzeiten kommen meines Wissens daher, da der Keil im Nockenwellenrad etwas versetzt ist zum S2 Rad.

Verfasst: Samstag 5. November 2016, 13:26
von schorsch9999
GOTTLIKE hat geschrieben:Das Nockenwellenrad vom RS2 hat auch eine andere Teilenummer.
Die geänderten Steuerzeiten kommen meines Wissens daher, da der Keil im Nockenwellenrad etwas versetzt ist zum S2 Rad.
Nein, der Grund der Unterschiedlichen ET Nummern des NW Rades ist wegen der unterschedlichen Hallgeberblende. ;)

Da das NW Rad beim RS2 auch nicht genau auf OT sondern einen halben Zahn später steht und eben darum ist die Hallgeber Blende auch versetzt beim RS2 NW Rad.

Verfasst: Samstag 5. November 2016, 16:06
von GOTTLIKE
schorsch9999 hat geschrieben: Oder anders ausgedrückt, wer mit den RS2 NW auch die originalen Steuerzeiten fahren möchte sollte auch die WAPU (26 Zähne) UND den ZR (150 Zähne) vom RS2 verbauen oder ein verstellbares NW Rad verwenden.

Okay wieder was dazu gelernt.
Aber welchen Sinn soll es denn machen, die RS2 NW ohne das Rad zu verbauen?

Verfasst: Samstag 5. November 2016, 16:20
von schorsch9999
GOTTLIKE hat geschrieben:Aber welchen Sinn soll es denn machen, die RS2 NW ohne das Rad zu verbauen?
Niemand hat gesagt das das Sinn macht, ich hab dir nur Erklärt WARUM die NW Räder unterschiedliche ET Nummern haben ;-)

Das Problem ist nur, das die RS2 Version des NW Rades inzwischen EOE ist und deshalb nur noch die ABY Version lieferbar ist, verbaust du das aber ohne Änderung (an der Blende) in einem RS2 geht der Motor in den Notlauf.

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 09:00
von CabrioMarkus
Kleine Verständnisfrage: Wie würde sich denn ein Rs2 fahren, mit ABY- Nockenwellenrad und Nockenwelle? Würde der überhaupt vernünftig laufen?

Gruß Markus

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 09:21
von schorsch9999
Wie schon gesagt mit dem S2 NWR würde er in den Notlauf gehen.

Mit S2 Auslasswelle und RS2 NWR kommt er unten raus früher, dafür ist er oben raus etwas zäher. Hat z.B. Hohenester (mit entsprechender SW Anpassung) so verbaut.

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 21:44
von CabrioMarkus
Hallo Schorsch,

das bedeutet dass ein S2 mit ADU- Step, sprich Lader, Düsen, BDR und MotorStg im Notlauf läuft, wenn die S2- Auslassnockenwelle und S2-NWR verbaut ist???

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 21:52
von schorsch9999
Nur wenn der "RS2" Step auch die RS2 WAPU & ZR beinhaltet.

Mit S2 ZR, WAPU & NWR steht die Hallgeberblende ja in der richtigen Stellung ;-)
Allerdings läuft der Motor dann auch mit den S2 Steuerzeiten (die Einlasswelle steht im S2 im Gegensatz zum RS2 ja um 10 Grad versetzt).

Die Lösung für das beschriebene Problem ist ein verstellbares NWR, da lässt sich auch die Hallgeberblende verstellen, oder die Blende am S2 NWR muss eben bearbeitet werden.

Verfasst: Montag 7. November 2016, 04:01
von CabrioMarkus
Das würde aber auch bedeuten, dass bei einem S2 zur besseren Kühlung keine Rs2 WaPu & ZR verbaut werden darf?
(wenn das NW-Rad vom S2 bleibt)

Verfasst: Montag 7. November 2016, 18:51
von schorsch9999
CabrioMarkus hat geschrieben:Das würde aber auch bedeuten, dass bei einem S2 zur besseren Kühlung keine Rs2 WaPu & ZR verbaut werden darf?
(wenn das NW-Rad vom S2 bleibt)
Korrekt!