Wellche Unterschiede S2 und Rs2 Nockenwelle??

Allgemeine Informationen über den Audi RS2
Benutzeravatar
Avantrs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 21:31
Wohnort: nähe Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wellche Unterschiede S2 und Rs2 Nockenwelle??

Beitrag von Avantrs2 » Sonntag 29. Dezember 2013, 11:45

Hallo zusammen.
Meine Frage ist, wie kann man eine Rs2 Nockenwelle von einer S2 Welle unterscheiden?
Hat es einen Zahlencode oder muss man den Hub ausmessen an der Auslasswelle? ( Einlass ist gleich wie S2/ Rs2 )

Oder kann man mit Auge den Unterschied gar nicht sehen

Benutzeravatar
BS2S
Beiträge: 123
Registriert: Montag 6. August 2012, 09:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wellche Unterschiede S2 und Rs2 Nockenwelle??

Beitrag von BS2S » Sonntag 29. Dezember 2013, 12:39

Avantrs2 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Meine Frage ist, wie kann man eine Rs2 Nockenwelle von einer S2 Welle unterscheiden?
Hat es einen Zahlencode oder muss man den Hub ausmessen an der Auslasswelle? ( Einlass ist gleich wie S2/ Rs2 )

Oder kann man mit Auge den Unterschied gar nicht sehen
Ein Anhaltspunkt:

Nockenwellen

Hub an der Auslasswelle ist bei ADU 9,5mm

Benutzeravatar
Avantrs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 21:31
Wohnort: nähe Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avantrs2 » Sonntag 29. Dezember 2013, 12:59

Super Info :icon_cheers


Danke

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 29. Dezember 2013, 17:13

Habe noch ein paar Informationen rausgesucht über die Steuerzeiten der 20V Nockenwellen.

Steuerzeiten beim ADU

Einlass öffnet nach OT: 13 Grad
Einlass schliesst nach UT: 35 Grad
Auslass öffnet vor UT: 24 Grad
Auslass schliesst nach OT: 1 Grad
Hub Einlass: 8,3mm
Hub Auslass: 9,5mm


Steuerzeiten beim RR / 3B / AAN / ABY

Einlass öffnet nach OT: 3 Grad
Einlass schliesst nach UT: 25 Grad
Auslass öffnet vor UT: 42,2 Grad
Auslass schliesst vor OT: 9,2 Grad
Hub Einlass: 8,3mm
Hub Auslass: 8,8mm
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
schorsch9999
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. März 2016, 08:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch9999 » Samstag 5. November 2016, 10:37

Nur der vollständigkeitshalber, die Einlasswelle vom ABY (S2) & ADU (RS2) sind 100% identisch, der Unterschied der (EL) Steuerzeiten kommt im RS2 vom anderen ZR und WAPU (dadurch steht die NW 10 Grad versetzt im OT ;-)

Die ADU Auslasswelle unterscheidet sich vom ABY in den Steuerzeiten und im Hub!

Oder anders ausgedrückt, wer mit den RS2 NW auch die originalen Steuerzeiten fahren möchte sollte auch die WAPU (26 Zähne) UND den ZR (150 Zähne) vom RS2 verbauen oder ein verstellbares NW Rad verwenden.
Better drive & feel than look & shine!

Benutzeravatar
GOTTLIKE
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 13:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GOTTLIKE » Samstag 5. November 2016, 13:18

Das Nockenwellenrad vom RS2 hat auch eine andere Teilenummer.
Die geänderten Steuerzeiten kommen meines Wissens daher, da der Keil im Nockenwellenrad etwas versetzt ist zum S2 Rad.
Gruß Mario

Benutzeravatar
schorsch9999
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. März 2016, 08:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch9999 » Samstag 5. November 2016, 13:26

GOTTLIKE hat geschrieben:Das Nockenwellenrad vom RS2 hat auch eine andere Teilenummer.
Die geänderten Steuerzeiten kommen meines Wissens daher, da der Keil im Nockenwellenrad etwas versetzt ist zum S2 Rad.
Nein, der Grund der Unterschiedlichen ET Nummern des NW Rades ist wegen der unterschedlichen Hallgeberblende. ;)

Da das NW Rad beim RS2 auch nicht genau auf OT sondern einen halben Zahn später steht und eben darum ist die Hallgeber Blende auch versetzt beim RS2 NW Rad.
Better drive & feel than look & shine!

Benutzeravatar
GOTTLIKE
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 13:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GOTTLIKE » Samstag 5. November 2016, 16:06

schorsch9999 hat geschrieben: Oder anders ausgedrückt, wer mit den RS2 NW auch die originalen Steuerzeiten fahren möchte sollte auch die WAPU (26 Zähne) UND den ZR (150 Zähne) vom RS2 verbauen oder ein verstellbares NW Rad verwenden.

Okay wieder was dazu gelernt.
Aber welchen Sinn soll es denn machen, die RS2 NW ohne das Rad zu verbauen?
Gruß Mario

Benutzeravatar
schorsch9999
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. März 2016, 08:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch9999 » Samstag 5. November 2016, 16:20

GOTTLIKE hat geschrieben:Aber welchen Sinn soll es denn machen, die RS2 NW ohne das Rad zu verbauen?
Niemand hat gesagt das das Sinn macht, ich hab dir nur Erklärt WARUM die NW Räder unterschiedliche ET Nummern haben ;-)

Das Problem ist nur, das die RS2 Version des NW Rades inzwischen EOE ist und deshalb nur noch die ABY Version lieferbar ist, verbaust du das aber ohne Änderung (an der Blende) in einem RS2 geht der Motor in den Notlauf.
Better drive & feel than look & shine!

CabrioMarkus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 22:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CabrioMarkus » Sonntag 6. November 2016, 09:00

Kleine Verständnisfrage: Wie würde sich denn ein Rs2 fahren, mit ABY- Nockenwellenrad und Nockenwelle? Würde der überhaupt vernünftig laufen?

Gruß Markus

Benutzeravatar
schorsch9999
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. März 2016, 08:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch9999 » Sonntag 6. November 2016, 09:21

Wie schon gesagt mit dem S2 NWR würde er in den Notlauf gehen.

Mit S2 Auslasswelle und RS2 NWR kommt er unten raus früher, dafür ist er oben raus etwas zäher. Hat z.B. Hohenester (mit entsprechender SW Anpassung) so verbaut.
Better drive & feel than look & shine!

CabrioMarkus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 22:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CabrioMarkus » Sonntag 6. November 2016, 21:44

Hallo Schorsch,

das bedeutet dass ein S2 mit ADU- Step, sprich Lader, Düsen, BDR und MotorStg im Notlauf läuft, wenn die S2- Auslassnockenwelle und S2-NWR verbaut ist???

Benutzeravatar
schorsch9999
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. März 2016, 08:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch9999 » Sonntag 6. November 2016, 21:52

Nur wenn der "RS2" Step auch die RS2 WAPU & ZR beinhaltet.

Mit S2 ZR, WAPU & NWR steht die Hallgeberblende ja in der richtigen Stellung ;-)
Allerdings läuft der Motor dann auch mit den S2 Steuerzeiten (die Einlasswelle steht im S2 im Gegensatz zum RS2 ja um 10 Grad versetzt).

Die Lösung für das beschriebene Problem ist ein verstellbares NWR, da lässt sich auch die Hallgeberblende verstellen, oder die Blende am S2 NWR muss eben bearbeitet werden.
Better drive & feel than look & shine!

CabrioMarkus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 22:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CabrioMarkus » Montag 7. November 2016, 04:01

Das würde aber auch bedeuten, dass bei einem S2 zur besseren Kühlung keine Rs2 WaPu & ZR verbaut werden darf?
(wenn das NW-Rad vom S2 bleibt)

Benutzeravatar
schorsch9999
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. März 2016, 08:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch9999 » Montag 7. November 2016, 18:51

CabrioMarkus hat geschrieben:Das würde aber auch bedeuten, dass bei einem S2 zur besseren Kühlung keine Rs2 WaPu & ZR verbaut werden darf?
(wenn das NW-Rad vom S2 bleibt)
Korrekt!
Better drive & feel than look & shine!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Allgemeines zum Audi/Porsche RS2“